NGC 6888

  • Hallo miteinander,


    da es gestern noch einemal ausreichend gut werden sollte, habe ich mich kurzerhand mit einem Spechtelkollegen bei uns in der Gegend getroffen um zu Fotografieren.


    Im Endeffekt bin ich nicht ganz zufrieden, was das Ergebnis angeht, aber Euch vorenthalten wollte ichs dann doch nicht [;)]


    Hier also mein NGC 6888 im Schwan, aufgenommen mit folgenden Parametern:


    Aufnahmegerät: 8" SN f/4
    Guidingscope: Lidlscope mit 2 x Barlow
    Guidingcam: DSI
    Software: PHD Guiding
    Kamera: EOS 300Da
    Montierung: GM2000 Ultarport
    Belichtung: 15 x 300 s bei Iso 800
    Bearbeitung: DSS & PS CS3



    Ich tue mich mit diesem NGC 6888 irgendwie schwer. Ausserdem war meiner Meinung nach der Fokus nicht wirklich getroffen und der f/4 nicht gut Kollimiert und es war doch recht windig und ich hatte Probleme mit dem Guidingrohr, bzw. dessen Befestigung [:(!]


    Beim nächsten Mal muß ich mir ausserdem ne stärkere Stromversorgung anschaffen, da ich mit meinen beiden 17Ah Bleigel nicht weit komme mit Montierung und Laptop. Jedesmal kurz vor Ende muß ich die beiden noch ans Auto hängen, damit ich fertig machen kann [:o)]


    Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen,


    viele Grüße und cs,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sieht doch gut aus, dein NGC 6888. Da du - wie ich sehe - ein ähnliches Setup verwendest, habe ich jetzt eine brauchbare Referenz für die Bildbearbeitung. Der 6888er stand nämlich bei mir gestern auch auf dem Programm. Allerdings kämfte ich nicht mit der Strpmversorgung, sondern mit der stetig zunehmenden Bewölkung und der der beschlagenen Schmidtplatte.


    Grüße,


    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke für Dein Kommentar [:)]


    Probleme mit der Schmidtplatte habe ich keine, bzw. gestern nicht gehabt, aber für den Notfall hatte ich gestern die Taukappe und die Heizung schon mal angeschlossen, allerdings noch nicht eingeschalten, ansonsten wäre denke ich mal nach 2 Stunden Sense gewesen.


    Hast Du ein Bild von Deinem 6888? Würde mich mal interessieren.


    Bis Morgen (muß echt ins Bett, halb 4 bis um 7 ist doch zu kurz)[;)]


    Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Der NGC6888 ist ziemlich schwach. Ich habe mich neulich auch darueber geaergert. Nach 90min Belichtung hat mir das Ergebnis noch nicht gefallen. Leider zeigt sich einmal wieder, dass das Auge ein logarithmischer Empfaenger ist und man mit ein paar % mehr Belichtung nicht wirklich etwas erreicht. Ich hatte gehofft mit 120min statt 90min und ausgesuchten Frames mit besserer FWHM das urspruengliche Bild noch zu verbessern, aber das war ein ziemlicher Reinfall. Man muesste schon 3-5x Belichtungszeit investieren und dann endet man bei solch Monsterbelichtugen, dass man mehrere Naechte fuer ein einziges Objekt braucht. Mit einem Objekt pro Nacht bin ich ja noch einverstanden. Aber ein Objekt pro sternklarer Woche?!


    Hier mein Vergleich der unterschiedlichen Belichtungszeiten. Oben 120min. Unten 90min.
    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc6888_st10xme.html


    Clear Skies,
    Gert

  • Den Nebel hab ich gestern auch probiert. Hatte aber noch keine Zeit für die Bearbeitung. Da ich ein kleineres Teleskop mit langsamerem Öffnungsverhältnis habe, erwarte ich mir nicht allzu viel. Ich dachte echt nicht, dass der Nebel so schwach ist. Das soll mich lehren vorher besser zu recherchieren.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo erst mal,


    vielen Dank für die Kommentare [:)]


    Ja, ich hätte mir auch nicht gedacht, daß so wenig dabei rüberkommt.


    Naja, irgendwo muß dann doch der Vorteil einer CCD liegen, wenigstens was die Empfindlichkeit angeht, allerdings habe ich auch da schon Bilder gesehen, von denen ich noch Lichtjahre weit weg bin [B)]


    Ich wünsche Euch noch viel CS,


    viele Grüße aus dem mal ausnahmsweise sonnigen Süden,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!