Jupiter meets Palomar 9

  • Hätte das folgende evtl. auch unter "Seltsames/Kurioses" posten können[:D]:


    Für die in diesem Fred beschriebene Nacht hatte ich mir u.a. Aufsuchkarten für den Kugelsternhaufen Palomar 9 im Sagittarius ausgedruckt. Etwas überrumpelt stellte ich dann des Nachts fest, dass freisischtig Jupiter fast exakt an dieser Stelle grell leuchtete. Ich meinte noch zu Mathias im Scherz, dass ich mir Pal 9 abschminken könne und vergnügte mich kurz darauf in einer anderen Ecke des Himmels.


    Gestern ging es wieder mit 16" raus. Der Mond sollte um 23.30 Uhr untergehen und für die Stunden bis dahin hatte ich mir ein paar Sternhaufen im Schwan rausgesucht. Aber erstmal wollte ich einen kurzen Blick auf Jupiter werfen... das Seeing war da unten ziemlich mies. Irgendwie fiel mir wieder ein, dass da ja noch was anderes zu finden sein müsse... kurzer Schwenk nach Norden... Sternmuster grob erkannt (aus dem Gedächtnis vom Karten ausdrucken)... und schwupps, da stand unmittelbar südlich eines 5mag Sterns ganz eindeutig Palomar 9 (aka NGC 6717) im Gesichtsfeld!

    Höhe über Horizont: 16°
    Abstand zu Jupiter (-2,4mag): 31'
    Abstand zum noch 9° hoch stehenden Halbmond: 14°


    Denkbar schlechte Voraussetzungen und trotzdem war das Teil nicht schwer zu sehen! Okok, der KH ist auch als NGC 6717 gelistet, hat aber eine Flächenhelligkeit von nur 12mag/arcmin^2. Sehr schön konnte ich mit 40' Gesichtsfeld (100x) Jupiter mit Monden und den schon grieselig erscheinenden Pal 9 gleichzeitig beobachten, der direkte Blick auf Jupiter und dann wieder auf Pal 9 stellte kein Problem dar. Ein sehr interessantes Rendezvous zwischen zwei extrem verschiedenen Objekten!


    Mit 200x wurden dann trotz schlechtem Seeing die ersten Einzelsterne sichtbar (einer besonders deutlich), das "helle" Zentrum des KH schien von einer deutlich schwächeren Peripherie umgeben.



    Die Moral von der Geschichte: Palomar 9 ist kein schweres Objekt, selbst bei starker Lichtverschmutzung. Unter natürlich sehr viel besseren Bedingungen konnte Uwe Glahn den KH im Rahmen seines Palomar-Projektes auch schon mit nur 4" sichten. Ein Blick auf Jupiters Umgebung lohnt sich zur Zeit ganz besonders!


    Die grösste Annäherung von Jupiter an Pal 9 (27') ist am 20.9.


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Fotografen werden wohl durch den enormen Helligkeitsunterschied kaum Aussicht auf ein Pretty-Picture haben - ist wohl nur was für Visuelle[}:)]

  • Höhö, das ist ja quasi eine Fortsetzung deines Projekts "interessante Mehrfachobjekte". Wie wäre es mit "Abellhaufen bei Vollmond", "Sharplessnebel im Sonnenschein" usw.?
    Nee, im Ernst, ich finde es manchmal schon schlimm, dass für manche Sterngucker z.B. der Mond als "natürliche Lichtverschmutzung" gilt und die dann gar nicht rausgehen. Oder halt bei "suboptimalen" Bedingungen (5,5 mag oder so) Deep Sky für abwegig halten. Dabei gibt es so viel da oben...


    Viele Grüße an dich, Daniel, und an alle "Trotzdemspechtler"

  • Hallo Daniel!


    Am 07.09. habe ich Palomar 9 mit meinem 4"er (Tak FS-102) gesehen. Eigentlich wollte ich Jupiter beobachten, das Seeing war aber - vergisses! Da fiel mir ein, daß ich den KH jedesmal in Guide gesehen habe, wenn ich nachschaute, ob er GRF zu sehen ist. Also Schwenk nach oben, und ohne Jupiter im Gesichtsfeld war er gar nicht mal so schwer zu erkennen. Die Transparenz war in dieser Nacht sehr gut.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Kay und Michael!
    Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich habe zur Zeit reichlich viel um die Ohren[xx(]


    Kay:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Höhö, das ist ja quasi eine Fortsetzung deines Projekts "interessante Mehrfachobjekte".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz genau und doch anders herum[:D] Ich kam damals ja nur auf das Mehrfachobjekte-Projekt, weil ich zuvor schon scharf auf solche Konstellationen war. Da waren es meist Kometen, die an DS-Objekten vorbei zogen. Aber Planeten dürfens auch gern sein[;)] Saturn bei M 1 vor vier oder fünf Jahren hatte ich leider verpasst, dafür dann Saturn beim Eskimo-Nebel und kurz darauf beim OH NGC 2420.
    Aber Jupiter bei Pal 9 war wohl bislang die merkwürdigste Konstellation.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wäre es mit "Abellhaufen bei Vollmond", "Sharplessnebel im Sonnenschein" usw.?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solche extravaganten Ideen überlasse ich lieber dir[}:)]



    Michael:
    Danke für deine Beobachtung! Das bei Mondlicht (davon gehe ich mal aus) der KH selbst mit 4" zu sehen ist... wahnsinn. Der verdient die Palomar-Bezeichnung ja gar nicht![:o)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    eine interessante Begegnung hast du da gesehen. So etwas mach' ich auch gerne.
    Ich denke, dass es ähnlich schwierig war als der Saturn vor M1.
    Diese Begegnung habe ich mir damals in Spanien von der Terrasse aus bei (ca. fst 5) angesehen.
    Das ging grade so eben und der Saturn sah aus wie von einem schwachen Halo umgeben.
    Jedenfalls interessanter als M13 zum 265sten mal.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine interessante Begegnung hast du da gesehen. So etwas mach' ich auch gerne.
    Ich denke, dass es ähnlich schwierig war als der Saturn vor M1.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    freut mich sehr, dass dich das Thema interessiert[:)] In diesem Zusammenhang finde ich die neue Kometenseite von Andre Wulff auch sehr gelungen, auf der u.a. alle möglichen Begegnungen zwischen Kometen und anderen Himmelskörpern verzeichnet sind.
    Ich vermute mal, dass die Saturn/M 1 Begegnung vielleicht sogar schwieriger zu beobachten war, denn Pal 9 ist wirklich erstaunlich hell, vor allem der Kernbereich.



    Hallo Christian,
    ein fotografisches Ergebnis, sehr schön! Ich hätte vermutet, dass Jupiter noch deutlich störender wäre, aber ganz offensichtlich habe ich keine Ahnung von Fotografie[:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    jetzt ist mir klar worauf, du mich bei dem HTT hinweisen wolltest. Ohne die Aufsuchkarte habe ich Palomar 9 nicht finden können. Ich werde es - wenn das Wetter es zu lässt - es in den nächsten Tagen probieren. Zum HTT, war für mich eine ungewohnte neue Erfahrung, viele Leute kennen zu lernen, die ich bisher nur aus dem Astrotreff kannte. War ausgesprochen nett, war leider nur zu kurz da.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt ist mir klar worauf, du mich bei dem HTT hinweisen wolltest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hehe, war alles etwas stressig des Nachts[;)] Das nächste Mal musst Du eher kommen, ich würde gerne mal tagsüber ein kleines Schwätzchen mit dir halten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne die Aufsuchkarte habe ich Palomar 9 nicht finden können. Ich werde es - wenn das Wetter es zu lässt - es in den nächsten Tagen probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann denk aber drann, dass Jupiter nun schon deutlich weiter östlich steht! Wenn Du dir Karte anschaust, dann steht Jupiter mittlerweile schon weit hinter dem hellen Stern, der unten links auf der Karte etwas abgeschnitten ist. Momentan passen beide aber noch in ein 1° Gesichtsfeld.


    Viel Erfolg!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!