3 Nächte in den Hochalpen - BB von der Silvretta

  • Hallo Christian, Martin und Friedl,


    (==>)Christian
    Bei IC 59 und IC 63 geht bei entsprechender Durchsicht einiges. Ob bei gutem Himmel wie du ihn hast mehr wie auf deiner Zeichnung geht mag ich fast zu bezweifeln...ich denke du hast da schon viel rausgeholt. Richtig Gas geben die Teile dann im Hochgebirge, da merkt man jeden Tick an Transparenz, gerade weil der helle Gamma Cas in der Nähe steht. Nebelfilter hatte ich auch probiert. Man merkt, dass die Nebel ganz leicht auf UHC ansprechen, aber im Gesamtbild kaum besser werden. Soweit ich weiß besitzen die Reflexionsnebel auch einen kleinen Emissionsanteil.
    Kurzsichtig bin ich übrigens auch (wer ist das nicht), die Sichtung der Jupitermonde gelang uns aber wie es Martin angesprochen hat durch einen entfernten Fels, der die Überstrahlung des Jupiters verhinderte.


    (==>)Friedl
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht "Kampfspechteln" oder "Objekthetzen" führt zu solchen Beobachtungen sondern im wesentlichen die Ruhe bei der Sache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnte man direkt in die Signatur anhängen. Vollste Zustimmung Friedl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie von Uwe bereits geschrieben kann man auch mal ein Paar Filter vors Auge oder Feldstecherobjektiv packen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wichtig für Nachahmer...vorher genau den Durchmesser der Taukappe des Feldstechers prüfen, sodass der Filter nicht rausfällt, bzw man ihn nicht mehr rausbekommt, gell Friedl [:o)][:D]


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe,


    Absoluter Rock'n'Roll dein Bericht !


    Tolle Objekte, Beschreibung mit netten 'menschlichen' Details (aha, auch andere sind mal müde nach einer guten Nacht, ich befürchtete schon es läge am Alter :-), und auch klasse Bilder (gezeichnete + Fotos) ! Meine Favourites: Jupitermonde + der AGN Jet !


    Klasse, dass man von solchen Unternehmungen hören + lesen kann ! Leider konnte ich die letzte Periode nicht nutzen. Nächstes Mal !


    Viel Spass noch
    Peter

  • Hallo,


    wo stellt man denn da die Teleskope auf?
    Ich war noch nie am Silvretta Stausee, habe mir den aber auch schon in´s Auge gefasst.
    Stellt man da auf der Hochalpenstrasse auf oder am Großparkplatz?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Lothar, Peter und Gerd,


    auch euch danke für eure positiven Rückmeldungen.


    (==&gt;)Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aha, auch andere sind mal müde nach einer guten Nacht, ich befürchtete schon es läge am Alter <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch doch...liegt am Alter, vor ein paar Jahren habe ich das deutlich besser weggesteckt [:)]


    (==&gt;)Gerd
    Auf Bild 1 und 2, sowie Gruppenfoto des BB's kannst du erkennen, dass wir auf dem Parkplatz stehen. Wir versuchen uns meist so weit nördlich wie möglich zu stellen, um von der südlich vorbeigehenden Straße so wenig wie möglich geblendet zu werden. Den Großparkplatz von oben kannst du dir ja auf der Platzbeschreibung anschauen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!