Bericht Kröning und Almberg

  • Hallo zusammen!


    Nach einigen Beobachtungsnächten, die ich mit meinem Dobson zum Zurechtfinden brauchte, hier mein erster Beobachtungsbericht mit meinem Eigenbau 156mm/f 4,96:



    27./28.08.08 Kröninger Forst bei ausgezeichneter Luftruhe und ca. 5,8 Himmel, Beobachtungsbeginn ca. 22:00 MESZ:


    NGC 7000: Zum erstem Mal im 25mm Plössl mit Baader UHC-S wirklich gut gesehen. Mexico und Golf, Florida, dann den ganzen Nebel rundherum und sogar IC 5076 erstmals wahrgenommen. Außerdem leichte Nebelfetzen westlich von Mexico.


    Cirrusnebel: 6992 schön strukturiert und wirklich kontrastreich, 6960 mit Schwingen aber nicht ganz so strukturiert (der Stern 52 Cygni stört wohl?).


    Zwischendurch immer wieder mal Jupiter bis zum 6 mm Okular sehr schön und z. T. erste Strukuren in den Bändern sichtbar.
    Gegen 00:06 MESZ Verdunkelungsende von Europa beobachtet.


    Pegasus: Wer suchet der findet
    M 15 im 5mm Hyperion den Rand aufgelöst, im 3,5 mm noch besser, wenn auch etwas dunkler.
    NGC7331 im 2" 25mm RK als kleiner länglicher Fleck.
    Equileius: Epsilon Equ: aufgelöst in alle Komponenten


    Andromeda: M31 und beide Begleiter im 25mm 2". Gesamtausdehnung sichtbar, in Richtung M 101 scharfe Begrenzung (Staubbabnd??). Ewig lang und mehrmals angesehen, weil so schön.


    Triangulum: M 33 erstmals gefunden, lange angesehen und Spiralformen erahnt. vergleich mit Bild im Karkoschka zeigt: nicht bloß erahnt!


    30./31.08. Almberg Mitterfirmiansreut (leider keine Zeit fürs Teleskop-Treffen, daher Familienausflug)
    Lebhafter Ostwind aber gute Durchsicht und ca. 5,8er Himmel, M 13 freisichtig und im 5 mm bis weit ins Zentrum aufgelöst. Auch M 29 im 5mm ein schöner Anblick.


    Epsilon Lyrae im 5 mm sauber in alle Komponenten zu trennen.


    Sagittarius: M 54 und M 28 erstmals aufgesucht. Nicht aufzulösen. M 22 dafür um so schöner im 5mm.


    Dann der große Schreck: Ein zaghaftes Hallo aus der Dunkelheit läßt mich beinahe vom Stuhl fallen. Ich bekomme unerwartet Besuch. Wie sich herausstellt ist Gabi Eckl-Tietz von der Münchener Volkssternwarte auf dem Weg nach Tschechien noch auf den Almberg gefahren und freut sich, dass da einer hockt.


    Nach kurzem Sightsseing (M 31, Hantel- und Ringebel etc) weiter im Bericht:
    Auriga: M 37 im 5 mm ein schöner Anblick, M 36 und 38 bei 25mm ebenso.
    NGC 1931 entpuppt sich als putziger Gasnebel der bei höherer Vergrößerung auch noch putzigere Sterne preisgibt.
    Cetus/Sculptor:
    NGC 247 nur bei 25 mm zu sehen, 253 (Sculptor Glx) gut aufzufinden und im 7,5 mm Speers Waler dunklere Strukturen zu erahnen. Helleres funkeln im Zentrum und westlich davon.


    Zum Ende (gegen ca. 04:00 MESZ) NGC 7000 ohne Filter im 25 mm 2" zu erkennen.
    Plejaden M 45 mit Meropes Nebel ohne Filter, mit UHC-S noch deutlicher. Dann ein letzter Blick auf den gerade aufgegangenen M42, zum erstem Mal mit dem neuen Gerät. Das macht Lust auf den Winter!


    Dann alles eingepackt und auf Zehenspitzen ins Gasthaus Alpe geschlichen.


    Es war wirklich beeindruckend, was dunkler Himmel und 600 Höhenmeter mehr, als zu Hause an Gewinn bedeuten.


    Grüße und Clear Skies für Ende September an alle Almberger,


    Werner





    <b></b><b></b><font color="orange"></font id="orange">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!