AutoGuiding: Adapter Sub-D (9polig) auf USB?

  • Tach Foto-Astrovolk,


    um meine Montierung für´s Autoguiding fertig zu machen brauche ich noch eine Verbindung zwischen meinem Notebook und der Monti.


    An der Monti ist ein ST4 Anschluss. Das Kabel hat einen ST4-Stecker, am anderen Ende des Kabels befindet sich ein männlicher Sub-D Stecker (9-polig).


    Nun habe ich nach einem Adapter auf USB gesucht, da mein Notebook keinen seriellen Eingang aufweist, ausser für externe Monitore (ebenfalss männlicher Sub-D Stecker (9-polig)).
    Und sowas gibt es auch, nur habe ich das Gefühl, nachdem ich mir mal Guidemaster installiert habe, das ein solch einfacher Adapter nichts bringen wird.


    Liege ich da richtig? Was brauche ich um eine funktionierende Verbindung herstellen zu können?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruss+CS
    Alex

  • Hallo Hartwig,


    genau wegen dem Teil sind mir halt Zweifel aufgekommen das ein Adapter von Sub-D auf ST4 funktionieren könnte.
    Demnach geht diese Lösung also nicht...


    Was gibt es für weitere Möglichkeiten?

  • Wie sieht das aus, wenn ich für das Notebook eine PCMCIA Karte kaufen würde, die einen seriellen Anschluss aufweist?
    Könnte das auch funktionieren?
    Ich kenne die Funktionen dieser schwarzen Box beim GPUSB-Adapter nicht.


    Gruss, Alex

  • Hi Alex,


    die 'schwarze Box' ist einfach ein Optokoppler. Der wandelt USB Steuerbefehle in ST4 (=Handbox) Signale.
    Das Teil wird sowohl von Ascom, wie auch z.B. PHD und anderen Guiding-Proggis direkt unterstützt.
    Bei PHD gibt es dazu eine DLL, die die GPUSB steuert.


    Bei meiner EQ-6 funzt das genial einfach. Der GPUSB installiert sich als HID (Human Interface Device)
    im Windoof und steht ab da dem System zur Verfügung. Den Wiggel über ein e serielle Karte würde ich mir
    da sparen. Mit welchem Treiber willst du das Interface auch ansprechen? Auch wenn das Kabel 9-Pol
    Sub-D ist, es ist nicht wie ein RS-232-Port belegt. Du machst dir damit entweder Steuerung, Rechner oder
    beide kaputt!!


    CS
    Andreas

  • Hallo Alex,


    ich habe auch das shoestring-Interface im Einsatz und es funktioniert prächtig, unauffällig und lautlos mit allen mir bekannten Guidingprogrammen (Guidemaster, PHD und MaximDL)
    Von der shostring-Box aus würdest Du nur ein ganz billiges 6pol Telefonkabel hin zur Monti benötigen. Dabei aber die Pinbelegung von shoestring mit Deiner Steuerung vorher abgleichen (Masse und RA +/- bzw. DEC +/-). ST-4 ist quasi aber ein Standard und sollte prinzipiell passen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,



    Glück gehabt dass das Theme noch nicht geschlossen ist.


    Den GPUSB von Shoestring Astronomy habe ich geordert um die Verbindung Notebook-Montierung herzustellen.


    Eine weitere Frage tut sich mir auf.
    Um einen seriellen/parallelen Anschluss (wo ist der Unterschied?) werde ich wohl nicht rumkommen wenn ich eine modifizierte Webam nutzen will oder?


    Bislang ist nur der Umbau auf s/w Chip in Arbeit. Wie kann ich mit der Webcam verfahren, wenn sie auf Langzeitbelichtung umgerüstet ist?


    Danke für eure Tips.


    Gruss, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!