Fernauslöser für Canon EOS Digital

  • Hallöchen,


    jetzt sitz ich hier am Freitag Nachmittag und warte, dass endlich der Paketbote mit dem Fernauslöser für meine 300D kommt. Das Wetter sieht ganz gut aus - also könnte es heute Abend was werden.
    Aber dieser sch... Postbote kommt nicht.


    Also surfe ich ein bisschen rum und finde zuerst heraus, dass der Fernauslöser nur ein zweistufiger Schalter ist - wenn man den passenden Stecker hat (2,5mm Stereoklinke) kann man den auch mal eben selbst bauen. Da ich nur einen Monostecker habe, hab ich's mal damit probiert: Auch kein Problem. Beim Reinstecken fokussiert die Kamera schonmal - dann Kontakt schliessen - Kamera lößt aus - dann den Huttrick und Stecke rausziehen - Spiegel klappt wieder herunter.


    Noch eleganter geht es, wenn man einen Palm oder PocketPC hat: Dann geht's softwaremässig per Infrarot:


    PocketPC: http://hometown.aol.de/fritzchen2004/index.htm


    Palm: http://home.arcor.de/mirkofoto…20fuer%20Omniremote-Palm/


    Jetzt kann das schöne Wetter kommen!


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    schau mal hier [;)]


    Da gibt's Fernauslöser bis zum abwinken. Übrigens auch die Erklärung mit deinem Monostecker.
    Eine Funkfernbedienung gibt es inzwischen auch, und zwar hier


    Meinen Fernauslöser kennst Du ja schon [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo,


    habe jetzt einen Auslöser mit Teilen von Reichelt-Elektronik zusammengebaut, sieht aus wie gekauft....


    http://free.pages.at/astromaster/picture/ausloes.jpg


    Hier die Teileliste:


    2x Wippe 1801.1119 1,44 EUR (Schalter 1pol. sw)
    1x SP 2099 gr 1,70 EUR (Gehäuse 90x40x26)
    1x KKS 25 0,27 EUR (Stereo-Stecker)
    2m Telefonleitung 3 oder 4 ADR (altes Telefon)
    1 Stück Schrumpfschlauch 3,2 in sw für den Stecker innen.


    Ihr seht, alles nicht so schwierig! Übrigens reicht es nicht, mit nur einem Schalter zu arbeiten, dann löst die Kamera auch bei der Firmware 1.1.1. nicht aus, habe es getestet.


    Zuerst Schalter Focus drücken, dann Auslösung, anschließend nach erreichter Belichtungszeit den Focusschalter wieder zurück und die Belichtung schaltet ab. Vor dem nächsten Bild das Umlegen des Auslöseschalters nicht vergessen. Der Auslöser funktioniert auch mit der Remote-Capture-Software, dann kann man den Speicherplatz der Festplatte nutzen und hat ein vernünftiges Kontrollbild!


    Den Schaltplan habe ich hier nicht aufgezeigt, den gibt es überall im Web.


    Ich wünsch Euch was.....cs


    René

  • Hallo, watchgear,


    kannst Du mir mal kurz verklickern, wie das mit OmnuRemote und Canon auf dem Palm funzt...hab das Programm auf meinem Palm 3e installiert und das canon 8k Ergänzungsprogramm von Deinem Link.
    tut sich aber nix, was muss man denn noch einstellen, bzw. wo sind die Buttons...
    Matz

  • Moin Matz!


    Sorry - ich hab' das Teil auf dem PocketPC betrieben. Einen Palm habe ich leider nicht... kann ich also auch nichts zu erzählen[:(]


    Gruß
    Klaus

  • ...ist auch nicht schlimm, hab's mittlerweile raus (man muss natürlich auf Selbstauslöser an der Canon schalten...dann klappt's auch mit dem Palm bis auf einen Meter Entfernung ;-))
    Matz

  • Hallo Matz!
    Was hast Du denn alles bei Dir auf dem Palm installiert für Omniremote?
    Wenn ich bei mir Omniremote starten will stürzt mir der Palm total ab.
    Ich habe einen M500.


    Danke und Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!