Einsteinkreuz

  • Hallo,


    ich hab mich am WE mal am Einsteinkreuz versucht. Leider steht das Ding nicht sehr hoch am Himmel wodurch das Seeing etwas leidet. Bei den Profis sieht das ganze so aus: http://apod.nasa.gov/apod/ap001010.html -> Ein Quasar wird durch eine Vordergrundgalaxie in vier unterschiedlich helle Abbilder aufgespalten.


    Wirklich aufgelöst habe ich den Quasar natürlich nicht aber drei Komponenten kann man immerhin erahnen. Es war ja der erste Versuch, vielleicht gibt diesen Herbst nochmal eine Nacht mit Traumseeing.


    Hier nun das Bild:



    Aufgenommen am 14" MN bei etwa f/10. Ich habe 7 Bilder addiert und in Fitswork geschärft. (ST10XME, RG685, AO8)


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo brennus,


    danke für deine Antwort. Die Vordergrundgalaxie ist sehr lichtschwach und das Kreuz im Vergleich sehr hell, das macht die Bearbeitung schwierig.
    8 Milliarden Lichtjahre sind eine ganze Menge, und in der Tat quasi abgeschickt bevor es den Empfänger gab. Ein faszinierender Gedanke.


    viele Gruesse
    Martin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />guter versuch am einsteinkreuz !die vordergrundgalaxie ist auch erkennbar .
    8 milliarden alte photonen, da gab es die erde noch lange nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    ich find die fotografische Versin vom Einsteinkreuz top! Bisher hab ich nur von Beobachtungen gelesen...
    Ich hab´s ja schon angedroht [;)], ich bin Anfang Dezember in DD - ich schau bei euch vorbei, dann versuchens wir zusammen nochmal, ich bring das Spitzenseeing mit....


    CS,
    Rainer

  • Hallo Martin,


    absolut krasse Aufnahme! Gratulation! Die Abbilder des Quasars stehen gerade mal 2" auseinander, eigentlich unmöglich, diese zu trennen, aber Du hast es beinahe geschafft! Das macht Mut, es auch mal zu versuchen, vielleicht kriegen wir in diesem Herbst ja mal wirklich sowas wie einen klaren Himmel mit gutem Seeing. Die Vordergrundgalaxie ist übrigens PGC 69457, 15,1 mag "hell" und nach NED "nur" rund 524 Mio. Lichtjahre entfernt, im Vergleich zum Quasar also nur ein "Katzensprung".


    Ach ja, als die Photonen von diesem Quasar zu uns auf die Reise gingen, war unser Sonnensystem bestenfalls ein diffuses Gas- und Staubwölkchen, aus dem sehr viel später einmal unsere Sonne entstehen würde ...

  • Hallo Martin,


    zuerst dachte ich: Ist euer MN dejustiert? [:D]


    Starke Aufnahme! Einsteinkreuz mit 14". Darauf muss man erstmal kommen. Hätte nie gedacht, dass sowas mit Amateurmitteln möglich ist!


    Wünsch´ Dir viel Erfolg für weitere Versuche an dem Objekt.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!