Spiegelpolieren

  • Guten Abend zusammen,
    gestern abend habe ich mit dem polieren meines 10 Zöllers angefangen.
    Eine Stunde gestern, knapp eineinhalb Stunden heute.
    Dabei habe ich festgestellt, das der Rand erheblich schneller glatter wird, wie die Mitte.
    Ist es beim Polieren sinngemäß genauso wie beim Schleifen?
    Also MOT mit Überhang nimmt in der Mitte mehr weg wie am Rand,oder?
    Ich habe jetzt abwechselnd MOT und Tot, jeweils eine halbe Stunde, poliert.
    Das Tool hat, denke ich, in der Mitte etwas "Aufbaubedarf".
    Es ist dort auch nicht ganz so glatt, wie am Rand.
    Was ratet Ihr mir?


    Gruß

  • Ein paar Krümel Pech auf die Mittenfacetten, vielleicht eine Lampe drüberhalten, damit sie warm werden und kleben und anschließend nochmal warmpressen.
    MOT (Spiegel oben) würde helfen, die Mitte mehr anzugreifen, wenn aber die Pechhaut nicht passt, hilft das nur bedingt.


    Und recht balt einen Foucaulttester machen, damit du siehst, was die Fläche macht.

  • Huhu Stathis,
    das mit dem auffüllen werd ich machen.
    Der Foucaulttester war schon im Einsatz...ich kann es halt noch nicht so interpretieren, ich will auf jeden Fall versuchen, meine Webcam am Wochenende an den Tester zu basteln. Das hat Priorität...auch wenn es im Moment noch nach Radio Eriwan aussieht.....grins


    Gruß


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gunnar</i>
    <br />Der Foucaulttester war schon im Einsatz...ich kann es halt noch nicht so interpretieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann polier mal ordentlich 'ne Krumme Kurve da rein, dann fällt die Interpretation leichter[:D]

  • Hallo Gunnar -
    Du bist in der relativ seltenen glücklichen Lage, daß bei Dir der Spiegel am Rand schnell auspoliert. Bei mir dauert das ewig - die Mitte ist so gut wie fertig, der Rand aber (mittlerweile auch fast in Form) will nicht auspolieren. 10 Stunden poliere ich bereits daran herum. Die Pechhaut passt eigentlich perfekt.
    Allerdings poliere ich auch nur MOT (TOT habe ich mit dem Tool ein einziges Mal probiert, das gab gleich einen Kratzer).
    Die Form ist bis auf einen schmalen abgesunkenen Rand bei mir gut. zwar nicht perfekt sphärisch, aber die Fehler sind schnell korrigierbar. Wenn doch der Rand nicht wäre...

  • Moin moin,


    &gt;Dann polier mal ordentlich 'ne Krumme Kurve da rein, dann fällt die Interpretation leichter&gt;


    Das ist Stathis, so kennen und lieben wir ihn....:-)
    Naja, für den Fall hätt ich noch Schleifmittel um das zu korrigieren, angefangen mit K 80...;-)


    (==&gt;) Ullrich
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll, oder weinen soll. Warum ist das bei mir so anders?? BUUÄH
    Wir können ja tauschen, Deine Mitte gegen meinen Rand....smile


    Fröhlichen Arbeitsbeginn


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    Mensch, mir gehts genauso!!! Ich kann inzwischen recht ordentliche Bilder am Foucaulttester sehen aber weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Lernkurve hält also unvermindert an...


    Vielleicht sollten wir unsere Bilder austauschen und anschließend ein paar fragende Blicke?? [;)]


    Viel Erfolg uns beiden![:D]


    PS: Wer's zuerst kapiert hat, erklärts dem anderen, abgemacht?

  • Hi Jörg,
    kein Problem, aber erstmal die Bilder vom Test bekommen, ich versuch immer noch, die Cam an das Objektiv zu kleistern.
    Hmmmm, Kleister....Pappmaché.....Adapter....grübel


    Gruß


    Gunnar

  • Da gehts Dir bereits besser als mir. Ich habe noch nicht einmal eine Cam. Hatte eine für 1,5o Euro ersteigert und nun meldet sich der Quatschkopf nicht!! Ich habe bei dem Streitwert kein Interesse was anzustossen. Also, EBay hat doch mehrere Seiten stelle ich fest: vieles wird so hoch gesteigert, das lohnt sich dann nicht, dann solche Vorfälle wie von mir beschrieben, ein Fan bin ich überhaupt nicht!


    Braucht es denn überhaupt ein Okular??? Ich habe noch eine eigene VideoCam billigster Sorte. Die würde auch *ohne* Okular ein gutes Bild abliefern, nur leider geht die nach 60Sek autoatisch aus, was nicht(!) abstellbar und auch nicht veränderbar ist.


    Jedenfalls scheint mir das Okular für das Auge notwendig zu sein nicht für die Cam, oder?

  • Hallo Gunnar,


    das Problem, daß die Mitte spät auspolier und das tool in der Mitte rechtjungfräulich aussieht habe ich auch. Nachdem ich von Tot auf MoT gewechselt habe, geht´s wesentlich besser. 1/3 Striche Mitte über Mitte mit leichtem seitlichen Überhang.


    Pech will ich auch nochmal nachschütten...[|)]


    Gruß, Ralf

  • Schönen guten Abend,


    ich hab es tatsächlich geschafft, meine Webcam mit dem Objektiv zu koppeln. Das kam dabei heraus, eine Aufnahme des Spiegels nach ca. 2 h polieren.




    Es ist ohne Messerschneide aufgenommen.
    Was kann man daraus schließen?? Ich habe die Oberflaäche saubergemacht und vorsichtig abgetrocknet.


    Gruß


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gunnar</i>
    <br />Es ist ohne Messerschneide aufgenommen.
    Was kann man daraus schließen?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann sieht man nur das unterschiedliche Reflektionsvermögen des Spiegels. Hier dass die Mitte matter ist als der Rand.
    ==&gt; Weiterpolieren, am besten MOT, damit die Mitte gleichgut glänzt (Pechhaut vorher anpassen, s.o.)
    Das Oberflächenprofil sieht man nur mit Schneide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!