Batteriegriff für dSLR mit Timer/Intervallfunktion

  • Hallo zusammen,


    HD machte mich auf Angebote in der Bucht aufmerksam. Wenn man auf ebay "profi batteriegriff eos" eingibt, so stößt man auf einen sogenannten "Profi Batteriegriff" (Direktlink des Herstellers: http://webshop.siolex.de/PROFI…51-1054-1499_p3402_x2.htm , gibts auch für 350D/400D/450D).


    Dieser hat eine eingebaute Intervall- und Timerfunktion, wäre also ein nützlicher Helfer unterm Sternhimmel. Ich habe da mal zugeschlagen und konnte das Teil einmal antesten. Der ausgiebige Sternwarten-Langzeittest steht zwar noch aus, aber ich möchte hier mal meine ersten Eindrücke erläutern...:

    Er ist von der Griffigkeit und Materialverbauung wie der original Griff von Canon, also auch mit Kunstlederzeugs bedeckt und das Material ist griffig. Lediglich der Einschub für die zwei Akkus fühlt sich plastikig an. Das spielt aber keine Rolle, denn der verschwindet ja im Batteriegriff (wird seitlich eingeschoben, funktioniert mit einem oder zwei Akkus).
    An der kamera angeschlossen wackelt da nichts, auch auf dem Stativ hat er das selbe Verhalten wie das Original von Canon.
    Angeblich sollen die Akkus verfrüht als komplett entladen angezeigt werden, dies konnte ich jedoch wie gesagt noch nicht bestätigen, da der Langzeittest noch aussteht. Bisher funktioniert noch alles so wie es sein soll. Der erste Langzeiteinsatz (Sternwarte) kommt wahrscheinlich heute nacht *hoff*. Da werde ich sehen, ob die Akkus als frühzeit komplett entladen angezeigt werden.


    pro:
    - günstiger Preis für Batteriegriff mit vielen Features.
    - angemessene Wertigkeit / Material.
    - beleuchtbares LCD.
    - Uhr und Kalender integriert.
    - hat alles, was der BG-E2 auch hat.
    - hat einen IR-Empfänger an der Front, kann also per IR-Sender bedient werden.
    - BG hat Kabelschacht, um ein Netzteil darin zu deponieren.


    kontra:
    - das Fach für den Akkufachdeckel der Kamera ist etwas dürftig, das klappert leider etwas, wenn der BG angeschlossen ist (Abhilfe: mit einem Pappstück nachhelfen oder den Deckel draußen lassen, also kein wirkliches Kontra).
    - schlechter Ablesewinkel des LCD, v. a. der Beleuchtung bei Nacht.
    - Bedienung der Intervall- und Timerfunktion ist etwas gewöhnungsbedürftig (man hats aber schnell raus, also auch kein wirkliches Kontra).
    - es steht halt nicht Canon drauf (steht gar nix vorne drauf), was aber auch kein Kontra ist.


    Fazit: gut angelegtes Geld, ich bereue den Kauf nicht. Nun kann ich den original Batteriegriff am Zweitbody verwenden (was wohl bald die 40D sein wird [;)]) .
    Ich kann den Batteriegriff also nur weiterempfehlen!


    Grüße


    Jens

  • Moin Jens,


    danke für den Beitrag! Ich habe diesen Griff schon häufiger im Netz begutachtet, war bisher wegen der teilweise schlechten Kritiken (Akkuanzeige) zurückhaltend. Allerdings würde das Gerät meiner Acker-Philosophie "je weniger Kabel, desto besser" entsprechen, deshalb freue ich mich auf Deinen erweiterten Bericht...


    Ich fotografiere übrigens nur durch Fotoobjektive - es könnte problematisch werden, weil dabei der Batteriegriff als Haltepunkt auf der Montierung wirkt - jedenfalls bei meinem EF-S 17-55, das EF 70-200 hat eine Schelle. Meine Befürchtung ist, dass der Griff als Verlängerung der Kamera zu stärkeren Schwingungen führen könnte. Was meinst Du?

  • Hallo,


    mir ist der BG auch schon häufiger aufgefallen, ich habe ihn bisher nur nicht gekauft weill ich nicht in Erfahrung bringen konnte wie viele Aufnahmen man damit direkt hintereinander machen kann. Vielleicht kannst Du ja diese Wissenslücke schliessen.


    MfG


    Rainmaker

  • hallo zusammen,


    nun habe ich euch lang genug zappeln lassen [:)]


    also... hier ein paar weitere erfahrungen mit dem batteriegriff...
    das teil hängt ähnlich gut an der kamera dran. meine anfängliche sorge, dass die rändelschraube des griffs sich nur etwa zwei gewindegänge tief im stativanschluss der kamera versenken ließ und dadurch die steifigkeit leiden könnte, wurde aber zerstreut. kamera samt griff sitzen fest und sicher auf stativ / montierung usw...


    einen großen unterschied im langzeittest konnte ich nicht feststellen. ich konnte nahezu ebensoviel aufnahmen machen wie mit dem original batteriegriff. ganz sicher kann ich das aber nicht beurteilen, da ich die bilder auf mehrere sessions verteilen musste aufgrund schlechten wetters.


    also... eine cf-karte voll wirds reichen [:)]


    also: ich bin weiterhin sehr überzeugt von dem teil und bereue den kauf auf keinen fall.


    grüße


    jens

  • Hallo Jens.


    Du schreibst dass der Griff auch für die 450d geht. Ich habe aber leider nur den Griff mit Timerfunktion für die 400D gefunden. Mich würde interessieren obs so einen Griff auch für die Eos 1000D gibt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    <br />Hi,


    ich glaube dass der oben von kopfgeist gepostete Artikel eher nicht an/in die 450er und die 1000er passt. Ich würds mit dem hier versuchen/ist zudem auch billiger:


    http://12875.hotdigital.eu/BAT…G-E5-f-LP-E5_p9835_x2.htm


    schlagt mich wenn ich lüge...


    viele grüße
    jf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...der hat aber keine Timerfunktion! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />hallo zusammen,


    nun habe ich euch lang genug zappeln lassen [:)]


    also... hier ein paar weitere erfahrungen mit dem batteriegriff...
    das teil hängt ähnlich gut an der kamera dran. meine anfängliche sorge, dass die rändelschraube des griffs sich nur etwa zwei gewindegänge tief im stativanschluss der kamera versenken ließ und dadurch die steifigkeit leiden könnte, wurde aber zerstreut. kamera samt griff sitzen fest und sicher auf stativ / montierung usw...


    einen großen unterschied im langzeittest konnte ich nicht feststellen. ich konnte nahezu ebensoviel aufnahmen machen wie mit dem original batteriegriff. ganz sicher kann ich das aber nicht beurteilen, da ich die bilder auf mehrere sessions verteilen musste aufgrund schlechten wetters.


    also... eine cf-karte voll wirds reichen [:)]


    also: ich bin weiterhin sehr überzeugt von dem teil und bereue den kauf auf keinen fall.


    grüße


    jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    danke für den Test. Was kannst du zum Wahlrad und den Zoomtasten sagen. Über die Nachbauten von Jenis hört man nicht viel sonderlich Gutes. Das Wahlrad soll zu leicht gehen, da hat das Original ein bisschen mehr Kraft nötig und macht somit ein versehentliche Verstellung schwer. Ausserdem sollen die Zoomtasten im Gehäuse einen eher lockeren Halt vorweisen. Wie ist das bei der von Dir getesteten Variante?
    Ich hab jetzt nicht mehr gross nachgelesen, gehen da sowohl Canon-Akkus als auch vier Mignons rein?


    Gruss,
    Alex

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch diesen Batteriegriff für meine 20d geholt. Man merkt leider schon etwas dass es sich um eine Chinesische Kope handelt. Irgendwie ist die Haptik nicht so wie ich es mir wünsche, alles ist etwas zu glatt und wirkt etwas billig. Die Rastungen des Wahlrades sind etwas "schmierig" und die Knöpfe lassen sich im Vergleich zur Kamera etwas zu leicht eindrücken. Das grösste Manko ist aber die Befestigung an der Kamera die immer minimal flexibel bleibt. Ich würde diesen Griff nur bei recht kurzen Brennweiten einsetzen oder bei längeren Brennweiten wenn die Optiken einen eigenen Stativanschluss haben.


    Alles in allem ist der Griff aber sein Geld wert und wird auch genau die Aufgabe erfüllen für die ich ihn angeschafft habe (Energieversorgung bei Strichspuraufnahmen und Animationen mit kurzer Brennweite).



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!