Purus on Tour....jetzt gehts endlich los

  • Moin Leute


    Jetzt gehts los.


    Die Purus ist verpackt , und wird heute weggeschickt.


    Wenn jemand mitmachen möchte , kann er sich in diesem Thread anmelden:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75400


    Vorraussetzungen:


    -SLR/DSLR mit Bulbmodus


    -Drahtauslöser/Fernauslöser mit Feststellung


    -Fotoobjektiv bis max. 135mm
    (Festbrennweite um 55mm wäre einfacher)


    USB-Stick mit der Bedienungsanleitung und dem Programm
    Polsuche.exe liegt bei.


    Bitte legt eurer Bild auch auf dem Stick ab , und gebt
    die Rechte frei.
    Fotografiert nicht alle die selben Objekte.


    Viel Spass mit dem "ollen Wecker"


    CS


    Jürgen

  • So,. hier sind nun mal meine "Ergebnisse"....


    als erstes ein iridiumflare (nehme ich an) über M31. Belichtet habe ich 3 Minuten. Die Hakenspur kommt von einen nicht gut eingescheinerten Purus und einem Wckeligen Tisch... also die Mechanik ist nicht shcul, keine Angst ;) :)



    Und hier noch M31 mit hi+chi. Ich hab 4x3minuten belichtet und richtig viel rot drin gehabt.. Darks habe ich leider vergessen, also doppelt so schlimm.
    Da meine EVB nicht besonders schön war habe ich infach die Sättigung im rot rausgedreht und ein bisschen am histogramm rumgespielt.




    hoffe es gefällt ein bisschen...


    Gruß und CS,
    Stefan

  • Moin Stefan!


    Sieht doch schonmal ganz gut aus. Ich würde an deiner Stelle aber noch das Bild etwas ebnen. Für den Anfang doch klasse! [:)]
    Bin mal gespannt, wann ich sie bekomme, es wird einem doch vorher bescheid gesagt, oder?


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Das geht z.B. mit Fitswork: Bearbeiten->Ebnen-> Hintergrund Ebnen Sterne[;)]. Das ist natürlich ganz einfach und auch leider relativ grob. Es gibt noch eine reihe anderer Programme, die sowas ähnliches können...
    Frag mal Sebastian (Slyworld), er wird dir hier sicher etwas mehr erzählen können, als ich.


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo,


    das ist wirklich eine tolle Idee und ich wünsche allen Beteiligten viel Spass und den Leser schöne Fotos.


    Auch freut es mich, dass mein Programm POLSUCHE auf diese Art zum Einsatz kommt :)


    Ich habe die erste Version des Programmes damals geschrieben als ich selbst mit einer Purus fotographierte. Auch 200mm DSLR Optiken sind kein Problem. Aus Zeiten der chemischen Fotographie hier ein Purus Bild von Hale-Bopp (200mm Tele, 400 ASA Farbfilm, 23.10.97, 20Uhr MEZ)


    Der Staubschweif und der bläuliche Ionenschweif sind deutlich zu erkennen. Die neutralen, schwereren Staubteilchen folgen dem Bahnverlauf, wohingegen der Ionenschweif, er besteht aus geladenen Gasteilchen, in stärkerem Maß dem Sonnenwind und dem solaren Magnetfeld ausgesetzt ist. In Sonnennähe weisen diese Kometenschweife daher in unterschiedliche Richtungen.



    Leider wurde mir meine Purus vor Jahren geklaut. Dieses Schicksal möge der "round robin Purus" erspart bleiben.


    Michael

  • Moin Leute


    =>Michael


    Schöner chemischer HB.


    Gefällt mir echt gut.


    Dein Programm ist bei mir auf jeden Rechner.
    Klein , aber fein.


    Aus Nostalgiegründen könntest du ja auch bei "Purus on Tour" mitmachen.
    Wäre mir eine Ehre....
    Wenn du magst , kannste dich hier anmelden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75400


    =>Stefan


    Dein Bild ist tausendmal besser wie meine ersten Versuche.
    Ein IridiumFlare habe ich mit einer Purus überhaupt noch nicht
    gesehen.


    Deine M31-Übersicht ist klasse.
    Hast ne Menge eingefangen.M33 ist gut zu sehen , und ,und..........
    Die Tipps , aus deinem Bubblenebelthread kannste ja hier auch
    anwenden , und dann stellst du es mit geebneten Hintergrund wieder
    ein.


    Weiter so!
    Bevor der Mond richtig voll ist , kannste ja noch nachlegen.


    Drücke dir die Daumen.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!