Wer kann helfen - Sternwartenbesuch nähe Chiemsee

  • Hallo Freunde,


    ich habe dieses Jahr die Ehre, ein Bereichs-Workshop für ca. 20 Kollegen zu gestalten. Einige Ideen habe ich für das Abendprogramm - auf jeden Fall möchte ich die Herrschaften am ersten Abend in eine Sternwarte entführen. Das habe ich schon mal in Nürnberg auf einem Projekt gemacht und alle waren richtig begeistert.


    Dieses Jahr geht es sehr wahrscheinlich zum Gut Ising --> liegt auf der Nord-Östlichen Seite des Sees. Anfahrt von Ising zur Sternwarte sollte deutlich weniger als eine Stunde sein (!) Ich könnte mir das so vorstellen:


    1) Kurzvortrag zu den aktuell sichtbaren Highlights
    2) Führung durch die Sternwarte und Erklärung der Gerätschaften
    3) Beobachtungsorgie


    Unsere Gruppe ist aus der IT-Branche, also durchaus Leute die Technik/Wissenschaft interessiet sind und alle wissen sich gut zu benehmen (keine Sorge, dass sie überall Sachen anfassen die sie nicht anfassen sollten [;)] ). Der Vortrag sollte nicht länger als 30 Minuten sein - als wir das in der Nürnberger Sternwarte gemacht haben war die einzige "Beschwerde", dass man eh nur die Hälfte verstanden hat und die Leute wollten endlich mal an die Rohre anstatt eine Stunde "rumsitzen".


    Termin wäre mitte November - genaue Daten habe ich erst Ende nächster Woche. Wer kann mir helfen?


    Greetz,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!