Filterwechsel bei Canon EOS digital?

  • Hallo Zusammen,


    die Canon EOS 300D erfreut sich ja (dank des halbwegs erschwinglichen Preises) wachsender Beliebtheit. Auch ich habe seit Gestern so ein Teil und bin wirklich begeistert.
    Ein großes Manko hat die Kamera allerdings - und das teilt sie sich (so weit ich weiß) mit ihren großen Schwestern, der 10D und der 60D:
    Sie hat vor dem CCD-Chip eine Filterscheibe, die das Licht vornehmlich im sichtbaren Bereich durchlässt, also quasi das menschliche Auge "emuliert". Das führt leider dazu, dass die Kamera im Astronomie-Bereich für Emissionsnebel, die vor allem im H-Alpha-Bereich strahlen, ziemlich schwach ist.


    Ich habe gehört, dass es eine Firma gibt, die einen Wechsel dieses Filters anbietet. Weiß jemand mehr darüber? Was kostet das? Kann man dann noch "normal" damit fotografieren?


    Ich glaube, diese Information würde alle frischgebackenen 300D-Besitzer, von denen ja jetzt wohl immer mehr eintrudeln werden, brennend interessieren......


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    schau mal hier


    Der Link ist wohl zu lang [:D], habe ihn Dir noch per PN geschickt [;)]


    Soweit ich weiß, verkauft die gefragte Firma die Rebel nur komplett.


    CS
    Rajiva

  • Hallodrie,


    beim zweiten Versuch hat Rajiva mir den versprochenen Link zukommen lassen. Ich werde ihn hier lieber nicht weiterverbreiten, um nicht am Tod Eurer Kameras schuld zu sein (deshalb hat Rajiva ihn wohl auch nicht veröffentlicht, sondern mir privat zukommen lassen[;)])
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man die 300D auch schon fertig modifiziert kaufen kann: http://www.sciencecenter.net/hutech/newprod.htm
    Diese Version ist dann für die normale Fotografie nicht mehr uneingschränkt nutzbar (nur nur manuell fokussieren - schon mal probiert mit dem EF-S Objektiv?).
    Ich glaube aber, wer sich - statt einer ST(irgendwas) - eine DSLR kauft, will auch noch normal damit fotografieren können. Ich zum Beispiel, bekomme den familiären Rückhalt für solche Investitionen nur, wenn ich mein Weibchen mit der neuen Kamera auch Sonntags hoch zu Roß fotografiere[8D].
    Deshalb werde ich meine Bestrebungen, die 300D zu modifizieren, wohl noch ein wenig zurückstellen. Evtl. werde ich ja von Nebel- zum Galaxien-Fan. Da spielt's kaum eine Rolle.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deshalb hat Rajiva ihn wohl auch nicht veröffentlicht, sondern mir privat zukommen lassen[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, na, na!
    So ist es sicher nicht, denn der Umbau ist hoch interesant! Auch der Umstand, dass die Kamera nachher noch für die normale Fotografie verwendbar ist, ist nicht schlecht. Dass die Garantie dann futsch ist und der Umbau als solches kein Kinderspiel ist, ist eine andere Sache. Der Umbau einer Webcam, kann die gleichen Folgen nach sich ziehen. Wenn ich wüßte, wo man so ein Ersatzfilterglas bekommt, würde ich es schon versuchen wollen [;)]


    Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!