Purus on Tour....endet hier..schade

  • Moin Leute


    Silvio hat hat ja einen Sonderpreis gestiftet.


    Der Purivox Vogelschreck ist mittlererweile bei mir:


    Exakt das gleiche Uhrwerk , wie in der Purus.


    Wer sich diesen Sonderpreis verdienen möchte , der sollte Silvios
    Kriterien erfüllen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1. mir (bzw. dem Forum) plausibel verständlich machen, dass er wirklich so einen Kultwecker will
    2. und ihn mehr "verdient" als die anderen Mitstreiter,
    3. und sich selber um den Rest (mehr dazu weiter unten) kümmert
    3. und den Kultwecker mehr schätzt als die anderen Mitstreiter
    4. und ihn mehr liebt als die anderen Mitstreiter
    5. und seine sämtlichen fotografischen Ergebnisse (auch Misserfolge) hier postet(!)
    6. und ihn (wenn überhaupt jemals) nur zu fairem Preis an gute Hand weiter gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also , leichter kommt man an ein 24 Stundenuhrwerk nicht ran.
    Nur zu....


    Wie gehts denn der Purus überhaupt?
    Schätze , wohl eingestaubt , wie mein sämtliches astronomisches Zubehör..


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Purus ist jetzt auf den Weg zum mir! Im Moment kann ich nur abwarten, bis das Paket da ist... Ich freue mich schon drauf! Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden! [:)]


    Wie ich sehe, muss ich jetzt die Liste aktualisieren [:D]


    „Purus on Tour“<ol type="1"><li>FrankTheTank</li>
    <li>Gamer</li>
    <li>Siggi</li>
    <li>Thomas Engl</li>
    <li>Montey</li>
    <li>Astrobart</li>
    <li><font color="orange">Sven</font id="orange"></li>
    <li>Hico</li>
    <li>MicMak</li>
    <li>AndiHam</li>


    ?) Astrofan (Abschluss der "Purus on Tour")
    </ol id="1"><font color="orange">Momentaner Aufenthalt der Purus</font id="orange">


    (==&gt;) Sven: Hab dir vorhin eine Mal geschrieben! Ich benötige noch deine Adresse, wenn es dann soweit ist.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Silvio hat hat ja einen Sonderpreis gestiftet.


    Der Purivox Vogelschreck ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da fehlt nur noch das passende Zubehör (nähere Infos hier). [:D]
    Silvester ist nah!!


    Gruß
    Pit

  • Moin Pit


    Mensch , da bringste mich ja auf eine gute Idee.


    Ich habe hier so ein Ofenrohr mit 20 cm Durchmesser.
    Am einen Ende ist ein Loch , am anderen Ende ein Spiegel.


    Ich habe echt vergessen , warum ich ihn mal kaufte , und
    was man damit macht.


    Bisschen Campinggas ...na , da kann Silvester ja kommen.


    http://host.trivialbeing.org/up/batman-tdk-hospital-fast.gif


    Danke für deinen Tipp , und


    CS &lt;=was war das gleich noch?


    Jürgen


    <font color="limegreen">Wie schauts aus mit dem Copyright auf dem Bild? Caro</font id="limegreen">

  • Hallo.


    In der Rebberg-Vogelschutzanlage wird das Gas mittels Piezo-Zünder gezündet, der wird betätigt durch einen Balg, worin sich das einströmende Gas ausdehnt. Das Uhrwerk steuert lediglich die Gaszufuhr, über Quetschung eines Sillikonschlauches.


    Mehr Informationen (und auch Teile, aus dem Uhrwerk eine vollständige Purus zu machen) gibt es bei Purivox.com

  • Moin Caro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie schauts aus mit dem Copyright auf dem Bild? Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte , dass es reicht , wenn der Link im Bild steht.[:I][:I]


    Sorry , hatte nicht nachgedacht...


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen:</i>
    Wie ist denn jetzt der Stand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann ich Dir gerne sagen! [;)] Die Purus läuft auf jeden Fall sehr gut! Nadelfeine Sternenabbildungen! [:D] Dazu schreibe ich später noch etwas, und die Bilder werden noch nachgereicht.


    Nächste Woche werde ich die Purus an Sven weiter schicken.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian


    PS: <b>Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 mit vielen klaren Nächten!!</b>

  • Moin Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Purus läuft auf jeden Fall sehr gut! Nadelfeine Sternenabbildungen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na , dass höre ich ja gerne.
    Ich dachte , die Purus wäre im Eimmer , und keiner mag beichten.


    Na , auf deine Bilder bin ich gespannt.


    Jetzt im Winter lasse uns mal ein wenig Schwung in die Aktion bringen.


    Also , Leute , wer mag , nur zu...


    Einen guten Rutsch , und ein
    frohes Neues , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    das sieht ja super aus [:D], dann muss nur das wetter mitspielen, also so wie die letzten Tage.



    Allen einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues


    Sven

  • Moin Leute


    =&gt;Christian


    Wow .... super Beitrag.


    Wenn du gefallen an dem Ticken gefunden hast , dann wäre
    ja Silvios Sonderpreis was für dich.(Purivox)


    =&gt;All


    Da Christian ja eindrucksvoll bewiesen hat , dass die Purus
    noch läuft , können sich ja noch Leute beteiligen.


    Na , wie wärs?


    CS


    Jürgen

  • Hallo Purusfans!


    So, die 3 Wochen sind jetzt schon wieder um! Hui, das ging aber schnell! Zusammengefasst war die Purus auf jeden Fall sehr interessant! Eine überaus einfache und stromunabhängige Montierung! Wir (Verein Sternwarte Riesa; Ich hatte mal vor Weihnachten eine Gelegenheit gehabt, die kleine Montierung dort vorzustellen) fanden es auf jeden Fall geil, die Uhrwerksnachführung als einen Teil der deutschen Astronomiegeschichte in den Händen zu halten!![:p]
    Irgendwie vermisse ich jetzt schon das ticken...[8D]


    (==&gt;) Sven: Die Purus ist jetzt auf den Weg zu Dir. Zwar ist das Paket ein bissl groß, ist aber wenigsten sicher verpackt! [;)] Da wünsche ich Dir auf alle Fälle viele klare Nächte und Spaß mit der Purus![:)]


    (==&gt;) Jürgen: Leider hatte es in den letzten Tagen/Nächten mit dem Wetter nicht geklappt.[}:)] Schade, macht aber nix. Ich bin schon auf die anderen Bildern gespannt! Die alte Kiste ist leider von mir etwas durch den Transport zerschlissen, aber dafür ist jetzt die Fracht sicher verpackt.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian


    PS: Die "Purus on Tour"-Liste hab ich jetzt oben aktualisiert.

  • Hallo,


    heute war es soweit, nachdem ich Rücksprache mit Jürgen bezüglich Umbau der Halterung gehalten hatte, ( es wollte einfach die Schraube welche am Gewindebohrerhalter eingeschraubt war, nicht mehr halten) war heute der erste Test. Trotz hellem Mond hier das erste Bild.
    Daten: das Bild ist unbearbeitet, nur komprimiert und die Bildgröße geändert. Das Foto liegt auch als RAW vor. Aufnahmedaten:
    20d umgebaut mit Baaderfilter,(leider Staub drauf[:(]), Objektiv: Canon 35-80mm (67mm)Aufnahmebrennweite, Belichtungszeit: hm Exifviewer gibt 5sec an, irgendwie habe ich da was falsch gemacht obwohl bei den anderen Fotos alles passt, das sind aber leider Striche. Oder das Akku gab nach. Blende:5, Aufnahmezeit 22.14.


    Mal sehen was ich noch hinkriege wenn der Mond weg ist.


    Gruß Sven

  • Nochmal ich,


    die Belichtungszeit müsste eigentlich 30sec betragen, zumindest habe ich solange belichtet. Allerdings war das Akku dann schon am Ende, vielleicht liegts daran. Die Brennweite lag nähmlich auch bei 80mm. Kann das sein?
    Auf dem Original sieht man übrigens erheblich mehr.

  • Hallo,


    heute hat es endlich besser geklappt. Probs waren:


    1. der Himmel es war anscheinend recht feucht, Folge stark aufgehellt
    2. Irgendwie klappte es mit dem Nachführen erst nach ein paar Probeschüssen. Ich habe leider nur ein recht großes GGW so 1Kilo und ich muss sehr vorsichtig verschieben sonst geht die Purus zu schnell oder bleibt stehen. Trotzdem hat es geklappt. Anbei ein paar unbearbeitete Fotos je 30sec belichtet mit 35mm Brennweite Blende 4 ISO 800




    Mal sehen was ich rausbekomme wenn ich die RAW bearbeite und alles addiere.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    schön, dass das Paket wohlbehalten bei dir angekommen ist! [;)] Die unbearbeiteten Bilder gefallen mir sehr gut! [:p] Da bin ich schon tierisch gespannt, wenn du die Fotos bearbeitet hast!


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Purus!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Moin Sven


    Gratulation...


    Die Rohbilder versprechen ja Einiges.


    Ich bin jetzt schon auf deine Bilder gespannt.


    Der Umbau war ja dann auch erfolgreich.
    Danke dir dafür.


    Viel Spas noch mit der Purus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    schön das es Euch gefällt, die Purus ist ein absolut feines Teil. Wenn ich so ein Uhrwerk kriegen würde hätte ich mir schon so etwas gebaut. Hoffentlich hält das Wetter noch ein bischen dann kann ich noch einige Fotos machen. Nun muss ich mich nur noch mit der EBV befassen. Mal sehen was ich da hinbekomme. Da habe ich noch nicht weiter reingeschnuppert.


    CS
    Sven

  • Moin Sven


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich so ein Uhrwerk kriegen würde hätte ich mir schon so etwas gebaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kennst den Sonderpreis von Silvio?



    Purivox Vogelschreck.Exakt das gleiche Uhrwerk.


    Wie du den Sonderpreis ergattern kannst , steht irgendwo vorne in
    diesem Thread.


    Ich wünsche dir noch ein paar gute Nächte.
    Du wirst das Ticken lieben.....


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    lechzs[:p], da mache ich doch mit. Dat wär schon was. Der wecker ist so ein geniales Teil, einfach, unkompliziert, nix Strom und überall einsetzbar. Was will man mehr? Hoffentlich hält das Wetter um die Purus noch kräftig nutzen zu können.

  • Hallöchen!


    Es ist ja hier sehr ruhig geworden... Oder war der Wettergott ungnädig[?]
    Und wie ist denn der aktuelle Stand der Tour?


    „Purus on Tour“<ol type="1"><li>FrankTheTank</li>
    <li>Gamer</li>
    <li>Siggi</li>
    <li>Thomas Engl</li>
    <li>Montey</li>
    <li>Astrobart</li>
    <li>Sven</li>
    <li>Hico</li>
    <li>MicMak</li>
    <li>AndiHam</li>


    ?) Astrofan (Abschluss der "Purus on Tour")
    </ol id="1"><font color="orange">Momentaner Aufenthalt der Purus?</font id="orange">


    Neugierige Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!