Orion Widefield (160kb)

  • Hallo Kollegen,


    ich habe die letzte Woche durch das tolle Wetter (wie geht das bloß - neue Kamera und gutes Wetter ?? ) noch ein wenig an meiner neuen 300D rumgespielt.
    Verrückt wie ich bin, musste ich natürlich gleich ins Extreme gehn, und für das 2. Bild auf den Pferdekopf halten. Leider hielt das gute Wetter nicht lange an, nach einer halben Stunde kam schon Hochnebel auf, der dann nach einer halben Stunde wieder verschwand, nachdem ich natürlich schon alles abgebaut hatte . Aber wofür hat man denn so eine Sternwarte im Garten ? Dass man schnell kleinste Wolkenlücken ausnutzen kann: Also diesmal den Tak nicht mit der 300D runter sondern mit der ST7 und dem Laptop. Ich wollte endlich mal den Pferdekopf mit dem Halpha Filter und "kalter" AstroCCD aufnehmen.
    Leider hab ich irgendwie Probleme mit dem Dark und dem addieren, vielleicht mach ich dazu mal ein Extrathread auf... dass die ST7 Bilder gar nicht so toll geworden sind .
    Aber weggeschmissen werden die nicht . Also hab ich mich in Photoshop gestürtzt und losgelegt. Den Ha Pferdekopf über das Bild mit der 300D gelegt, da auf diesem der Pferdekopf sehr sehr schwach zu sehen war. Naja war ziemliche Fummelarbeit, hat aber Spass gemacht! Was meint ihr ? Wie ist mir das gelungen ? Wenn man so lange dran gesessen hat, kann man es irgendwann nicht mehr selbst beurteilen .
    So, genug geredet, hier is das Bildchen:



    [Details]


    Über Kommentare / Kritik würde ich mich wie immer sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    was soll man denn da kritisieren? gemäss den umständen erstklassig. ein bischen mehr daten würden nicht schaden, aber das kommt ja noch.


    danke fürs posten, hier hat man schon min. 2 wochen lang keinen stern mehr gesehen. da freut man sich über so etwas riesig.


    stefan

  • Hi Daniel,


    einfach gigantisch. Klasse Leistung. Ich glaub ich beschränk mich mal aufs Bestaunen der tollen Bilder hier im Astrotreff. Wie Stefan schon geschrieben, auch bei mir seit einer Weile nur bewölkter Himmel.
    Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder von dir.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Etwas, das mich immer wieder beschäftigt...


    ...ist die Frage - ich hoffe, daß die nicht zu blöd ist - ob die uns näheren Sterne, welche so fett auf dem Foto erscheinen (wenn die Recherche stimmt z.B. Sigma Orionis und Alnitak) schon als Körper hier abgebildet sind, oder das eine Art Überbelichtung darstellt???
    Das Foto ist der Hammer, Glückwunsch auch von meiner Seite...bei längerem Betrachten erscheint es mir irgendwie in 3D, gerade die dickeren nahen 4 Sterne unterhalb des Pferdekopfes.


    Gruß Tavas

  • Hallo Daniel,


    ein phantastisches Foto - da kommt so langsam wirklich Neid auf! Besonders interessiert mich, wie man die Rotschwäche der 300D in den Griff bekommen könnte. Ich glaube, ich mache dazu mal einen neuen Thread auf:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=7543


    Wohl dem, der noch so nebenbei eine ST7 hat - obwohl, bequemer wär's wohl auch für Dich, wenn die EOS diese Unterstützung nicht bräuchte....


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Foto!
    Klaus

  • hallo daniel,


    wirklich eine sehr schöne und ausgewogene aufnahme. klasse.


    vielleicht könntest du noch etwas am histogramm drehen, insbesondere erscheint mir der hintergrund noch etwas zu hell. dann ergeben sich noch deutlichere kontraste.


    michael

  • Tavas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Etwas, das mich immer wieder beschäftigt...


    ...ist die Frage - ich hoffe, daß die nicht zu blöd ist - ob die uns näheren Sterne, welche so fett auf dem Foto erscheinen (wenn die Recherche stimmt z.B. Sigma Orionis und Alnitak) schon als Körper hier abgebildet sind, oder das eine Art Überbelichtung darstellt???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Stern wird mit 'normalem' Equipment als Koerper abgebildet. Selbst das VLT oder Hubble sind dazu nicht in der Lage, es sei denn, man verwendet die Interfereometrie als Hilfsmittel, den Durchmesser des Sternscheibchens zu bestimmen.


    Im uebrigen sind die drei Guertelsterne wie auch Rigel nicht wirklich als 'nah' zu bezeichnen: Deren Entfernung belaeuft sich auf etwa 1300 Lichtjahre. Sie erscheinen dennoch so hell, weil sie aufgrund ihrer hohen Masse etwa 60.000 mal so hell sind wie die Sonne.


    Gruss


    ullrich, der hiermit seinen 1000. Beitrag schrieb [;)]

  • Hallo Daniel,


    sehr schönes Foto!


    Ich überlege mir derzeit auch ob ich mir die EOS 300D leisten werde.
    Könntest Du vielleicht mal nur das Rohbild des Pferdekopfnebel das Du mit der EOS 300D
    gemacht hast posten. Mich würde diese beschriebene Rotschwäche der Kamera sehr interessieren.


    Danke und Grüße


    Florian

  • Hallo Daniel,


    habe auch die EOS-300D mit einem GSO bei F/4, leider ist mir so ein Bild noch nicht gelungen....ganz Klasse gemacht, aber Du bist mit 21 schon sehr weit vorne... natürlich mit laufend neuem Equipment aber so geht es mir auch, ständig Material wechseln....


    Clear Skies


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!