Jupiter mit GRF am 8" Dobson mit Digicam gefilmt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Mai in den frühen Morgenstunden bereits einen Versuch gestartet hatte, Jupiter mit der Digiknipse festzuhalten ...


    12. Mai 2008:


    ... habe ich es am vergangenen Montag, den 18.08. nochmal versucht. Ich hatte es schon länger nochmal vorgehabt. Aber entweder war das Wetter nicht so dolle, es paßte aus terminlichen Gründen nicht, oder der große rote Fleck (GRF) war nicht sichtbar. Die Sichbarkeit desselben war aber Voraussetzung, da ich diesen nämlich unbedingt mal sehen und dann auch mit ablichten wollte.


    Die Seeingbedingungen waren übel. Rein visuell konnte ich die beiden Hauptwolkenbänder sehen. Der GRF "blinkte" immer mal wieder durch. Sprich die Bedingungen waren nicht optimal. Tja, und zu guter letzt steht der Gasriese ja auch nu wirklich ziemlich tief überm Horizont. Trotzdem habe ich folgende Summenbilder mit Giotto hinbekommen. Die Quelle aller drei Bilder ist ein und die selbe AVI-Datei, die ich mit Giotto in Einzelbilder zerlegt habe. Daraufhin habe ich alle Einzelbilder rausgefischt, auf denen der Jupiter im Begriff war das Gesichtsfeld zu verlassen. Diese habe ich dann gelöscht. Den Rest, ca. 4000 Einzelbilder, habe ich dann mit verschiedenen Verwendungsraten und mit verschiedenen Bearbeitungsschritten in Giotto zum jeweiligen Summenbild gemittelt.
    Die AVI habe ich genauso wie die im Mai mit meiner FUJI Finepix F31fd afokal an meinem 8" f/6 GSO Dobson erstellt. Dabei kamen am 18. August mein TS SWM 6mm Okular und meine 2x TS-Barlow zum Einsatz. Zusätzlich habe ich mit der Digiknipse, die ich mit der Digiklemme am Okular befestigt hatte, noch etwas ins Gesichtsfeld reingezoomt. Die Digiknipse filmt mit 30 Bildern pro Sekunde. Das läßt sich nicht verändern und auch sonst gibt es im Filmmodus keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Ich hatte vorher versucht ohne Barlow und mit anderen Okularen (TS-SWM 20 und 9mm) zu filmen. Allerdings waren diese AVI`s überbelichtet. Wie gesagt, ich kann an der Knipse in diesem Modus leider nix einstellen - geht leider alles automatisch (in die Hose [B)]). So mußte ich quasi mit der Barlow den Jupiter etwas "dimmen", was aber natürlich auch wieder der effektiven Brennweite zugute kam. [:)]


    Nun aber die Ergebnisse:




    Vermutlicherweise habe ich mal wieder den Fokus nicht richtig getroffen, was sich aber bei dem Seeing und eben ohne Nachführung als nicht so einfach gestaltet. Noch dazu kann ich bei meiner Digicam den Autofokus nicht deaktivieren, was leider bei meinen anderen Astrofotografieversuchen auch hin und wieder Probleme verursacht.


    Nichtsdestotrotz find ich die Ergebnisse ganz passabel, oder?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo


    Sehr schön getroffen, beim ersten Bild dürfte der GRF erst von "rechts" innerhalb der nächsten 45 Minuten eintreffen. Gut heraus kommt bei dir auch der visuelle Eindruck des dunkleren nördlichen Bands. Für 8" ein sehr gutes Ergebnis!


    lg


    Günter

  • Hallo Günther,


    Danke für die Blumen. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...beim ersten Bild dürfte der GRF erst von "rechts" innerhalb der nächsten 45 Minuten eintreffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst das Bild, welches ich am 12. Mai geschossen habe, oder? Wie kommst Du da auf 45 Minuten? Ich habe gerade mal bei calsky nachgesehen. Da steht, daß der GRF an diesem Tag um 2.15Uhr seinen Transit hatte. Ich habe die AVI-Datei an dem Morgen so gegen 5 Uhr erstellt - es dämmerte schon ganz ordentlich. Genaue Zeit müßte ich erst nachschauen, müßte aber nach 5 gewesen sein.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!