Mein erstes Astrofoto - Leider keine Perseiden

  • Hallo Hobbyfreunde,


    bisher habe ich nur visuell beobachtet. Nun wollte ich es aber auch einmal mit der Astrofotografie versuchen.


    Das nachfolgende Bild zeigt das Gebiet des Sternbilds Schwan. Es wurde mit einer Exakta XL500 (analoge Spiegelreflexkamera) piggypacked auf einer parallaktischen Montierung aufgenommen.


    Objektiv: 35mm Weitwinkel
    Blende: 2.8
    Belichtungszeit: 5 Minuten
    Film: Kodak Elitechrome ISO 400
    Aufnahmeort: südlicher Bayerischer Wald
    Aufnahmedatum: 10.08.08
    Nachbearbeitung: Gimp


    Die Leuchtspuren sind leider keine Perseiden, wie ich zuerst dachte, sondern Flugzeuge. Trotzdem denke ich, dass es für ein erstes Astrofoto doch recht nett geworden ist.



    Viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Huhu Paddy, ich sehe gerade, daß das nicht nur dein erstes Astrofoto ist, sondern auch dein erster Beitrag im Forum :-).
    Bilder auf Fotopapier sah ich hier nur selten.


    Wenn du mir sagen würdest, das sind Perseiden, würde ich dir das glauben. Wie hast du denn herausgefunden, daß es keine sind?
    Auf dem anderen Bild, das du schon im Chat gezeigt hast, waren die 3 Spuren doch nicht parallel, oder täusche ich mich?



    LLAP Deanna

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deanna_Troy</i>
    <br />
    Wenn du mir sagen würdest, das sind Perseiden, würde ich dir das glauben. Wie hast du denn herausgefunden, daß es keine sind?
    Auf dem anderen Bild, das du schon im Chat gezeigt hast, waren die 3 Spuren doch nicht parallel, oder täusche ich mich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Deanna,


    auf den Bildern, die Paddy neulich im Chat gezeigt hat, konnte man ganz deutlich das rote Blinklicht der Flugzeuge als gepunktete Linie erkennen. Außerdem wäre hier der Helligkeitsverlauf der Spuren für Meteore zu gleichmäßig.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Deanna,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deanna_Troy</i>
    <br />Bilder auf Fotopapier sah ich hier nur selten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dies ist kein Bild auf Fotopapier, sondern das Bild wurde von dem Diafilm, auf dem es entstand, gescannt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du mir sagen würdest, das sind Perseiden, würde ich dir das glauben. Wie hast du denn herausgefunden, daß es keine sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Bekannter, auch ein Hobbyastronom, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nachdem ich den Originalscan vergrößert und genau untersucht hatte, musste ich ihm rechtgeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem anderen Bild, das du schon im Chat gezeigt hast, waren die 3 Spuren doch nicht parallel, oder täusche ich mich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da waren zwei paralelle und eine Spur extra. Jedoch wenn man die Spuren vergrößert, sieht man, dass sie aus jeweils zwei eng beieinanderliegenden gepunkteten Linien bestehen. Dies läßt dann nur die Schlußfolgerung zu, dass es sich hierbei um die Blinkspuren von Flugzeugen handelt. Leider [:(!]


    Viele Grüße und CS


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo Patrick,


    in der Tat, das sieht nett aus. Ich finde, du hättest das Bildchen ruhig ein wenig größer hier hinein stellen sollen!!
    Exakta...da liegen auch noch ein paar Exemplare bei mir herum und ich auch lange damit geknipst. Eine feine Kamera...austauschbarer Lichtschacht, sogar die Mattscheibe lässt sich wechseln[:)]


    Gruß

  • Hallo Deanna, Anja, Jan und Roland,


    vielen Dank für Euer positives Echo. Da bin ich doch gleich gut motiviert zum Weitermachen [:)]


    ==&gt; Roland: beim nächsten Bild werde ich bis zur "erlaubten Grenzgröße" gehen[8D]


    Viele Grüße und CS


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!