Off Axis Guider von TS

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir für die Astrofotografie den neuen, extrem kurzen OAG von TS zuzulegen. Er soll zusammen mit meinem C8 Newton, der EOS 350D dem einem Baader Koma Korrektor zum Einsatz kommen. Kann mir evtl. jemand seine Erfahrungen mit diesem Gerät mitteilen? Sind die optischen Abstände bei so einer Kombination gewährleistet? Danke im voraus für eure Antworten.


    Greets Xenia

  • Hallo Xenia


    Ich habe seit gut 3 Wochen den 9mm OAG und möchte
    diesen auch an einer nun EOS 450D mit 10" TS Newton nutzen.


    Habe auch den Baader Koma Korrekor.
    Man braucht defintiv den Kurzen EOS Adapter sowie ein spez.
    Adapter um das EOS Bajonet an den 9mm OAG anschließen zu könnnen.


    Ich warte aber auch noch auf beide Adapter von TS.


    Auf der neuen TS Seite ist dies aber spez. für die EOS auch
    aufgeführt sowie beschrieben.


    Ich werde eine ALCCD5 als Guider nutzen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Nein, da der Abstand für den DSLR Chip eingehalten muß.
    Beim 9mm OAG muß zunächst der EOS Adapter an den OAG angeschlossen werden und anschließend kommt auf der anderen Seite der Baader Korektor dran. Damit sind die 50mm Abstand für den Chip eingehalten.
    Ich habs selbst ausprobiert. Wenn der Korrektor direkt vor dem
    OAG angeschlossen ist, hat man starke Wölbungen aus dem Zentrum heraus.
    Hat mich auch gewundert, da ich ohne den OAG den Korrektor direkt anschließen kann und alles ist o.k.
    Hat mir der Wolfi aber auch so erklärt.
    Ich habe einen "normalen" T2 Adapter für die EOS und so komme ich bei
    der ALCCD5 nicht in den Fokus.
    Der Wolfi hat mir erklärt, das man für die EOS einen sehr kurz bauenden Adapter für die EOS braucht. Dann würde das auch mit dem Fokus der ALCCD5 funktionieren. Ich warte nun schon einige Wochen auf diesen Adapter. Also kann ich zur Zeit nur mit Leitrohr knipsen.
    Hab auch eine neue EOS450D, die noch auf den ersten Einsatz wartet.
    Die kommende Woche soll ja besser werden.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo,


    ja, dann müssen wir uns in Geduld fassen bis der OAG + entsprechende Adapter verfügbar sind. Wäre nett hier zu posten, falls jemand die Komplettlösung schon zuhause hat. Ich plane übrigens mit einem normalen Fadenkreuzokular nachzuführen. (==>)frankthetank Warum verursacht der OAG zwischen Korrektor und Kamera Probleme? Welche Alternativen gibt es evtl.?


    greets Xenia

  • Hallo Thomas,


    warum wartest du seit Wochen auch den überteuerten Adapter von TS? Du brauchst doch nur einen T2 oder M42 auf EOS Adapter. Die gibts mit ca. 1mm opt. Weg bei eBay. Kürzer kann der von TS auch nicht sein.


    Gruß


    Matthias

  • (==>)frankthetank Warum verursacht der OAG zwischen Korrektor und Kamera Probleme? Welche Alternativen gibt es evtl.?


    Weil der Abstand zur Kamera und KK genau 55mm betragen muss. da muss dann der oag *** dünn sein etc blabla. Wenn man den einfach vor den KK steckt guidet man zwar auf die koma, aber das wird wohl halb so wild sein?!

  • Hallo!


    Auf eine Koma guiden macht dann Probleme, wenn man keine sehr lichtstarke Optik hat und ein Objekt fotografieren will, wo die Leitsterne im Umkreis eher schwach sind.
    Die gehen dann verloren, weil sie durch den Komaeffekt zerstreut werden.
    Ganz schlimm wirds dann, wenn man auch noch einen kleinen Kamerachip hat (Atik 16 z.B.) und das Objekt nicht großartig am Chip herumschieben kann.


    Dann wirds eng...


    LG, Robert

  • Hallo Stefan,


    klar könntest du den OAG vor den KK setzen, allerdings kostet das Lichtweg. Ja nach KK (z.B. MPCC) müsstest du ausserdem noch eine 2" Steckhülse an den OAG adaptieren. Wenn du bedenkst, das jeder cm das ausgeleuchtetes Bildfeld kostet oder eine grösseren FS , bzw. Obstruktion kostet ... Rechne mal mit mynewt nach. Ich kenne niemanden, der das bei Newtons <=10" macht.


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!