h-alpha 23. August 2008

  • Liebe Beobachter,


    ein größere Wolkenlücke gestatte mir 20 Minuten Sonnenbeobachtung. Man nimmt, was man kriegt. Wind war auch genug, um die Beobachtung zu erschweren. Vor allem mein schwarzes Tuch wurde behelligt und damit ich erhellt. Was ich in diesem Moment gar nicht wollte.


    Mit Filamenten ist nicht viel los, aber im Süden eine aktive Region in statu nascendi (oder im Todeskampf??). Jedenfalls schön, auch auf der Fläche mal wieder etwas zu sehen.

    (PST(==>)40x).


    Ich habe mir im Weißlicht (8-cm-Spektiv(==>)60x+Gelbfilter) die Augen ausgerenkt, aber nichts gesehn. Vielleicht in größeren Geräten.

  • Hallo Uwe,


    schöne Zeichnung!
    Visuell mit dem 9mm Nagler am PST in die Sonne abtauchen ist richtig klasse und macht ziemlich viel Spaß [:)]


    Die Protuberanz in Deinem Bild oben links stand auch am Nachmittag noch (17h). Die Gegend am unteren Rand hatte ich aufs Korn genommen:



    Dies ist mein erstes H-Alpha-Bild mit der Webcam am PST. Da geht natürlich noch einiges, aber es war schon so Gewurschtel genug. Da es hier alle naselang Regenschauer setzte, kam nur ein Fotostativ in Einsatz, was ein ziemliches Gebastel ist. Insgesamt wurden nur 140 Aufnahmen ausgewertet, was beim mäßigen Seeing eher zu wenig sein dürfte.


    Demnächst wird ja vielleicht das Wetter stabiler, dann benutze ich eine Montierung mit Motor [:)]



    Tschüss


    Frank


    Astronomische Comedy und mehr: http://www.asterythms.net
    Astro AG Heuchelheim: http://www.aag-heuchelheim.de

  • Hallo zusammen,


    wir hatten hier überwiegend Sonne - aber es war kaum was los. Kein Vergleich zu gestern ode vorgestern. Lediglich einige schwache, kleine Stabprotuberanzen ...


    Mal gucken was Morgen los ist.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!