Tubus oder OAZ kürzen?

  • Hallo zusammen. Ich habe gerade meinen alten 76/700 Newton für meine kleine Tochter von seiner Wackelmontierung befreit und ihm `ne Rockerbox gebaut. In dem Atemzug habe ich auch einen 1,25" OAZ für das olle Schätzchen bekommen, den ich gestern erfolgreich gegen den vorhandenen 0,96" OAZ getauscht habe. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich mit meinen Okularen im Fokus bin, dann gucken so ca. 2-3cm des Okularauszugrohrs noch in den Tubus rein.


    Das sieht dann so in etwa aus:


    Da ich mir vorstellen könnte, daß das unnötige Verschattung auf dem Hauptspiegel bringt und ich das Maximum aus dem kleinen Rohr rausholen möchte, überlege ich gerade, ob ich das OAZ-Rohr oder den Tubus 2-3cm kürzen soll? Kann ich denn den Zahnstangen-OAZ so einfach kürzen? Die Zahnstange geht ja bis an die Kante des Rohres. Ich weiß auch gar nicht, wie die Zahnstange an dem Rohr befestigt ist. Nicht das die dann lose rumhängt, wenn ich das Rohr des OAZ zusammen mit der Zahnstange ein wenig kürze. Wenn ich den Hauptspiegel diese 2-3cm weiter Richtung Fangspiegel versetze, kann es dann sein, daß mir ein Teil des Lichts vom Hauptspiegel kommend am Fangspiegel vorbei zurück ins All düst, anstatt per Fangspiegel ins Okular?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    da ich oft für meine Schüler 4,5"er wieder zurecht-"motze" habe ich ebenfalls schon 0,96er OAZ gegen 1,25"er ausgetauscht. Habe dabei bisher immer nur die Innenrohrenden vom OAZ gekürzt. Hat bisher immer gereicht.
    Übrigens habe ich immer mal auf ne´ Gelegenheit gewartet, dich zu kontakten, weil ich (obwohl im Ruhrgebiet wohnhaft) in deiner Nähe meine Sternwarte betreibe (in den Ferien bzw. am WE) und die Gegend um Korbach trotz recht ordentlicher Bedingungen eher ne´ Astro-Diaspora zu sein scheint, zumindest nehmen hier im Forum kaum Leute aus dem nrw.-hessischen Grenzgebiet teil. Könnten uns mal zum spechteln verabreden.


    Tschüss,
    Hubertus

  • Hallo Hubertus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe dabei bisher immer nur die Innenrohrenden vom OAZ gekürzt. Hat bisher immer gereicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei dem 0,96"-OAZ hatte ich das auch gemacht. Das war da auch kein Problem, da das Rohr länger in den Tubus stand als die daran befestigte Zahnstange. Bei dem 1,25" OAZ, den ich jetzt aber hier eingebaut habe, geht die Zahnstange aber bis zum Ende des Rohres, wie auch auf dem Foto zu sehen. Ich habe mir noch nicht angeschaut, wie diese Zahnstange an dem Rohr befestigt ist, vermute aber, daß die Zahnstange an ihren Enden irgendwie am Rohr festgemacht ist. Daher befürchte ich, daß wenn ich jetzt das Stück Rohr+Zahnstange absäge, daß die Zahnstange dann locker ist. Na ja, ich baue das Rohr nachher mal aus. Dann schaue ich mir das Teil mal in Ruhe an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens habe ich immer mal auf ne´ Gelegenheit gewartet, dich zu kontakten, weil ich (obwohl im Ruhrgebiet wohnhaft) in deiner Nähe meine Sternwarte betreibe (in den Ferien bzw. am WE) und die Gegend um Korbach trotz recht ordentlicher Bedingungen eher ne´ Astro-Diaspora zu sein scheint, zumindest nehmen hier im Forum kaum Leute aus dem nrw.-hessischen Grenzgebiet teil. Könnten uns mal zum spechteln verabreden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das fänd ich klasse. [:)] Wo hast Du denn Deine Sternwarte, wenn ich mal fragen darf?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo!


    Ich glaub ich hab das gleiche zumindest was die Optikdaten betrifft!


    Bei mir schauts gleich aus. Hab mir auch mal gedacht ob das nicht abschattet.
    Allerdings wenn man fokusiert hat befindet sich der OAZ genügent weit weg
    sodass es meiner Meinung nach keine Abschattung mehr gibt!


    Habe allerdings einen 0,96" OAZ. Keine ahnung ob da die 1,25" anders sind.
    Von deinem Bild her würde ich sber sagen das er bei mir gleich weit hineinsteht!


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Heiko,


    sowohl OAZ als auch Tubus kürzen ist recht aufwändig (absägen, neue Löcher bohren, und das möglichst exakt und entgratet).


    Ich würde Dir empfehlen, ganz einfach nur die Justierschrauben an der Hauptspiegelfassung durch entsprechend längere zu ersetzen. Dadurch kannst Du den Hauptspiegel näher an den Fangspiegel bringen, und der Fokus wird entsprechend nach außen verlagert.


    Voilà, kein Sägen, kein Bohren und gaanz leicht rückgängig zu machen[8D]


    CS Franjo

  • Hallo Heiko,


    ich hatte mal einen 76mm Bresser da war das auch so.


    Das Auszugsrohr ist aus Kunststoff, die Zahnstange war Bestandteil, also angegossen.


    Ich hab das Teil einfach abgesägt, die so toll silbrig glänzende Oberfläche mit Sandpapier abgeschmirgelt (dann kam schwarzes Plastik zum Vorschein) und damit du nicht über das den nicht mehr vorhandenen Anschlag drüberdrehen kannst müsstest du den letzten Zahn z.B. mit einem Lötkolben aufschmelzen= breitermachen oder etwas einkleben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernhard, hallo Franjo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir schauts gleich aus. Hab mir auch mal gedacht ob das nicht abschattet.
    Allerdings wenn man fokusiert hat befindet sich der OAZ genügent weit weg
    sodass es meiner Meinung nach keine Abschattung mehr gibt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber genau da liegt mein Problem. Das Foto zeigt in etwa die OAZ-Stellung bei fokussierten Okularen +/- `n paar Millimeter rein, bzw. raus. Mit meinem 0,96"-OAZ hatte ich nach dem Kürzen des OAZ-Rohres auch keine Probleme mehr. Da war es aber auch kein Problem, da die Zahnstange nicht so weit in den Tubus gereicht hat. Ich brauchte also an die Zahnstange nicht ran. Hier bei dem 1,25"-OAZ müßte ich aber die Zahnstange mit kürzen und ich weiß nicht, ob dieses dann nicht locker wird, da ich vermute, daß die Zahnstange an ihren Enden am OAZ-Rohr befestigt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde Dir empfehlen, ganz einfach nur die Justierschrauben an der Hauptspiegelfassung durch entsprechend längere zu ersetzen. Dadurch kannst Du den Hauptspiegel näher an den Fangspiegel bringen, und der Fokus wird entsprechend nach außen verlagert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut gemeint. Würde bei meinem großen Dobson auch so funktionieren. Nicht aber bei den kleinen 76/700-Billignewtons. Der Spiegel ist quasi mit drei Halterungen an der Rückwand der Spiegelhalterung befestigt. Zwischen Spiegel und der Rückwand liegt nur eine dünne Schaumstoffmatte. Diese Rückwand mitsamt "Spiegelzelle" kann man nur nach außen, also vom Fangspiegel weg korrigieren. Ich könnte lediglich längere "Spiegelhalterschrauben" zum befestigen des Spiegels einbauen, wobei ich dann auch den Spiegel mit irgendetwas hinterbauen müßte. Da wäre es glaub ich einfacher, den Tubus 2-3 cm zu kürzen. Ich frage mich aber noch immer, ob dann der Fangspiegel noch korrekt ausgeleuchtet wird, oder nicht doch schon mehr Licht als nötig am Fangspiegel vorbeireflektiert wird. Dann könnte ich ja auch den OAZ gleich so lassen wie er ist.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ich hatte mal einen 76mm Bresser da war das auch so.


    Das Auszugsrohr ist aus Kunststoff, die Zahnstange war Bestandteil, also angegossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst, das Rohr und die Zahnstange könnten aus Kunststoff sein? Dann wäre das ja alles überhaupt kein Problem mehr. Das Rohr vom 0,96"-OAZ war aus Messing. Da schaue ich nachher gleich mal. Dann wäre das ja alles total easy.


    Ich werde mich wieder melden. [:)]


    Dank Dir schon mal Stefan. Das wäre dann aber echt gut gefaked, wenn das Kunststoff wäre. Aber nix is unmöglich. [:D] Hab`s mir aber auch noch nicht genauer angeschaut. Das Ding müßte ja dann auch leichter sein als der alte 0,96"-OAZ. Is mir beim austauschen nicht wirklich aufgefallen. [B)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wie gesagt, bei dem Bresser war es Kunststoff mit einem "chromartigen" Überzug. Diese dünne Schicht hab ich abgeschnmirgelt, mit 60er Sandpapier. Die dann schwarze grobe Oberfläche gelassen, gut für Streulicht [;)]


    Stefan

  • Moin Heiko!


    &gt; Du meinst, das Rohr und die Zahnstange könnten aus Kunststoff sein?


    Am besten, Du guckst Dir das selbst an. Bei meinem Mikro-Mörser-Umbau habe ich den 1,25"-OAZ eines blauen Bresser-Venus' verwendet. Dort waren OAZ-Rohr und Zahnstange aus einem Stück, Vollplastik.
    Andere, passende Auszüge, vor allem die etwas älteren, besitzen meist eine angenietete Zahnstange (wie Du es auch beschreibst) - es kommt also drauf an...


    "Höherlegen" des HS geht bei den gängigen Tchibo-Torpedos nicht oder nur mit erheblichen Aufwand. Da muß tatsächlich der Tubus eingekürzt werden, das ist die einfachste Lösung. Vorgehen: Papier-Manschette um den Tubus legen und entsprechendes Stück, was ab soll, mit einem feinen Edding anzeichnen. Dann wird mit einer feinen Metallsäge (PUK-Säge) der Tubus rundherum abgesägt. Dauert zwar ein bißchen, bis man rum ist, das Ergebnis ist dann aber brauchbar. Drei neue Löcher für den HS-Haltering bohren und feddich is'...
    [:)]

  • Hallo Stefan,


    Dein Hinweis, daß der OAZ bei Deinem 76/700 Newton aus Kunststoff war, das war genau der Tip den ich brauchte. Vielen Dank nochmal dafür Stefan. Supi. [:)] Ich hab erst echt noch gezweifelt, als ich das Rohr in der Hand hatte. Zum einen fühlte es sich leicht an, zum anderen sah es richtig metallisch aus. Ich hab dann erst mal vorsichtig am Ende des Rohrs die Säge quasi für`n Probeschnitt angesetzt. Erst schien es, daß die Zähne des Sägeblatts ein klein wenig Mühe hätten sich ins Material zu fressen. Dann gings aber Ruckzuck. Das Rohr ist tatsächlich aus Kunststoff. Ich bin jetzt nicht so der Metallkenner, aber als Elektrotechnikermeister bin ich mir sicher, daß das Kunststoffrohr mit einer dünnen Kupferschicht versehen ist, welche dann scheinbar verchromt wurde. Daher sah es auch so richtig metallisch aus und daher hatte ich die Bedenken mit dem Absägen, weil ich dachte, daß nur die Enden der Zahnstange irgendwie auf das Rohr genietet sind. Und ein Ende hätte ich ja absägen müssen. Tatsächlich scheint die Zahnstange auf voller Länge an das Rohr geklebt zu sein.


    Jetzt werde ich den Newton noch mal richtig kollimieren, der Sterntest vor zwei Tagen war noch nicht soooooooo gut, und dann hat mein 9-jähriges Töchterchen ein richtig tolles (Kinder-)Einsteigerteleskop. Bei mir war es nach `nem 60/700 Refraktor mein zweites Teleskop, damals Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger. Aber so gut wie es jetzt ist - Rockerbox anstatt Wackelstativ und 1,25" OAZ anstatt 0,96" - so gut war das Teil noch nie vorher. Ich war vor zwei Tagen während einer kurzen "Schlechtwetterunterbrechung" mal mit dem kleinen Dobson mit gerade frisch montiertem 1,25" OAZ draußen. Ich konnte sogar epsilon Lyra sicher und dauerhaft knacken mit dem Teil. M13 war schon ganz leicht körnig und das, obwohl der Mond bereits hell am Himmel war. Zum Abschluß hab ich auf den Mond mal mit meinem 4mm Planetary draufgehalten - 175fache Vergrößerung - und es war superklasse, bis auf das Rumgewabere der Luftschichten. Also ich denke mitlerweile, daß so`n Tschibo-Torpedo wirklich gar nicht mal so schlecht ist, wenn man ein paar Stunden Arbeit rein investiert.


    Also nochmals vielen Dank Stefan, für den Hinweis.


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!