Vixen GP Polsucherfernrohr Justierungsdaten

  • Hallo
    In der Anleitung zur Vixen GP steht, dass man für die Justierung des Polsucherfernrohrs die Datumsscheibe des Polsuchers auf den 12. Oktober 0100 MEZ einstellen soll, da Polaris dann in oberer Kulmination steht. OK!
    Wenn ich nun in den Astroprogrammen dies nachvollziehe, dann erhalte ich bei TheSky wie auch StarryNight einen Wert von 0140 MEZ. Diese Abweichung von 40 Minuten ergibt einen Fehlerwinkel von 11 Grad (Polarstern zu Meridian).
    Konsequenz: Ich müsste also für die Justierung 0140 MEZ nehmen.


    Wenn ich im Astroprogramm für 0100 MEZ die Jahre zurückgehe, dann stimmt 0100 MEZ für ca 1950!


    Ich finde 11 Grad ist nun ein Wert der für fotografische Zwecke nicht zu vernachlässigen ist.
    Oder sehe ich das falsch, bzw. ist meine Ueberlegung daneben?
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Edi

  • bei meiner Anleitung ist auf Seite 24 ein Detailbild von der Polsucherscheibe abgebildet, wobei der Polarstern im Jahre 2000 genau in der Mitte ist.
    Ob das dadurch berücksichtigt wird mit der Zeit 0100 bzw. 0140 MEZ?
    Bin jetzt auch am überlegen...


    Gruß
    Thomas

  • Bei deinen Astronomieprogrammen hast du sicher deinen Standort eingegeben. Dann wird deine wahre Ortszeit berücksichtigt.


    Wenn du nicht genau auf dem 15ten Längengrad Ost wohnst, dann unterscheidet sich deine wahre Ortszeit von der mitteleuropäischen Zeit und somit auch deine Sternpositionen !


    Bei 40 Minuten Unterschied mußt zu vermutlich noch die eine Stunde Unterschied zwischen MEZ und MESZ (Sommerzeit) berücksichtigen.


    Für mehr Details ist es mir noch zu früh [:D]


    Gruß Erik

  • Besten Dank für Eure Beiträge.
    Bei der Justierung wird gemäss der Anleitung der aktuelle Längengrad berücksichtigt indem vom für Europa wesentlichen Meridian von 15° der Längengrad des Beobachtungsstandortes abgezogen wird. In meinem Fall also 15-8.5° = 6.5°. Dieser Wert wird dann mittels Index auf 6.5° W eingestellt und damit ist die wahre Ortszeit berücksichtigt.
    Im übrigen habe ich gestern die US-Version der Originalanleitung Vixen GP erhalten und dort steht dann eben 0120!
    Ich meine immer noch dass der Wert einfach veraltet ist. Wenn man TheSky laufen lässt für den 12.10.2008 dann findet der Transit des Polaris um 0146 MEZ statt (nicht MESZ).
    Diese Abweichung ergibt übrigens bei einer Belichtung von 20 Minuten und einer Deklination von 45° (RA=0)eine totale Bildrotation von 0.1° und dies ist nach Covington die maximale vertretbare Grösse.
    Wenn dem so wäre, dann ist es für die visuelle Beobachtung nicht von Bedeutung, hingegen bei der Fotografie eben schon, da sich die Zeiten je nach Deklination rasch verändern.
    Gruss Edi

  • sorry scorpi ... mach nochmal kurz OT


    Hallo Thomas,


    ich hatte den Link in deiner Signatur gesehen und da ich ja nur einen Thomas in Radebeul kenne ... eins und eins zusammen usw. Nun ma fix zu mir. Ich war vor ner ganzen Weile mal an einem Freitag (allein) und dem folgenden Samstag (mit schwangerer Freundin) bei euch in der Sternwarte und hatte auch mein ehemaliges TS 6" f/5 Teleskop mit dabei, welches du mir dann noch eingestellt hattest. Ich wär in letzter Zeit super gerne mal wieder zum Beobachten und Erfahrungen austauschen vorbei gekommen aber da der Nachwuchs nun mittlerweile da ist, hat der erstmal höhere Priorität und meine Astroaktivität beschränkt sich momentan auf das Tunen meines neuen Teleskops (Velour, Telrad usw.) + Montierung. Aber wenn mal wieder Zeit ist würd ich gern mal wieder rum kommen.


    Dann asg ich mal schöne Grüße nach Radebeul


    und sorry für OT [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!