Eigenbau Maksutov-Cassegrain

  • Hallo Leute,
    hat von Euch jemand schonmal sowas selbergebaut?
    Zu Newtons, Dobsons etc. ist ja recht viel zu finden; ich hab beim Teleskopservice das Angebot für das Optikset des MK 91 gesehen, reizen tät michs schon....


    Gruß Claus

  • Hallo Claus


    Ja diese Optiksets sind mir auch schon begegnet und reizen ungemein - hab mich aber nie an eins gewagt! Ich denke, das gehört zum anspruchsvollsten was man selber bauen kann. Wenn schon Erfahrung im Bauen da ist, z.B. mit Newton, dann würd ich mich vielleicht daran wagen. Aber ohne jegliche Eigenbauerfahrung ist es sicher ein riesengrosses Abenteuer ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Beisammen,


    Fuer die Zelle von HS und Korrektor muss man wohl Zugang zu einer entsprechend grossen Drehbank haben. Beim Design ist der geschlossene Tubus wohl das groesste Problem. Eine gute Belueftung ist da wichtig. Am Ende sicher ein schickes Instrument.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gerd,


    die Lüftung dürfte dabei das geringste Problem sein, die kann man auch vor dem Hauptspegel anbringen, so habe ich es schon des öfteren gesehen. Die Metallteile sind, so denke ich, bei den Sätzen mit dabei.


    CS
    Winfried

  • Als erstes sollte man aber vielleicht mal nachfragen, ob es diese Optiksets wirklich noch zu kaufen gibt. Schließlich existiert die Firma Intes schon seit einigen Jahren nicht mehr und in den unendlichen Weiten der TS-Homepage ist sicher auch nicht immer alles aktuell.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wenn man unter Intes im Internet sucht, findet man eine Deutsche Seite, auf der samt Preisangaben alle Geräte angeboten werden. Von 500 bis fast 40.000 Euro. Auch die Einzelteile, Spiegelsets etc.


    Einziger Nachteil: Wenn Du eine Mail dorthin schickst, bleibt sie unbeantwortet. Habe ich bereits 3x versucht, jedesmal ohne Antwort.
    Die Firma nennt sich O.S.I.M Optics & second hand.


    In Großbritanien soll es auch einen Händler geben, der angeblich große Teile der Intes-Restbestände gekauft haben soll.
    Aber auch hier blieb eine Suche erfolglos.


    CS
    Winfried

  • Hallo Claus,


    ich habe rein theoretisch ein Set hier. Etwas älter und der HS ist ...naja... halt alt, der FS ist aber ein guter. 6" f/~8. Ich kann damit nicht viel anfangen, aber wenn Du mit dem Set spielen möchtest, sach bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!