Zweites Mondbild mit neuem Reflektor

  • Hallo Astro-Community,


    Gestern konnte ich bereits meinen zweiten Astrofotographie-Versuch unternehmen.
    Mit diesem Bild bin ich schon deutlich zufriedener als mit meinem ersten Bild (wenn es auch einwenig überbelichtet ist).



    2. Versuch (Skywatcher 200/1200 Dobson, AHD200, RegiStax)



    1. Versuch (Skywatcher 200/1200 Dobson, AHD200, RegiStax)


    MfG
    TOM

  • Hallo Tom,


    für die ersten Versuche schaut das doch schon ganz gut aus! Auch wenn dem zweiten Versuch ein wenig die "Definition" auf der Oberfläche fehlt. Die Schärfe ist es nicht, da diese am Terminator OK ausschaut. Eher der Kontrast fehlt. Typisch für fast-Vollmond, aber da darf man dann meiner Meinung nach mit den Reglern nachkorrigieren, damit es so wie deinem ersten Versuch ausschaut.


    Versuch doch mal, den Mond bei weniger Fülle zu erwischen, das ist wesentlich reizvoller. Vielleicht gehen ja auch Detailaufnahmen? Geht zwar mit einem Dobson nicht so einfach, geht aber definitiv [:)]


    Grüße,
    Michael


    P.S.: gönne dem Mond ruhig ein wenig Rand, das schaut immer so eingeengt aus, wenn man das Bild so arg beschneidet [;)]

  • Servus Tom!


    Stimme Michael voll und ganz zu. Am Terminator sieht man schon viele Details, nur etwas mehr Kontrast müsste hinein.
    Bei fast- bzw. Vollmond bekommst du wenige Details von der Oberfläche.


    Hier ein Bild von mir mit gebrauchter Digiknipse:


    Wie du sehen kannst, kommen am Terminator sehr viele Krater und Gebiete gut hervor, die du bei Vollmond nicht wirklich sehen kannst.
    Nun kannst du Bildreihen erstellen bis Neumond und hier im Forom posten.


    Viel Glück und gutes seeing...


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!