Jupiterbilder mit der dSLR , wie gehts weiter ?

  • Markus,


    Du musst die Datenmenge reduzieren. Schneide Deine 30 Bilder mal so zurecht, dass sie kleiner werden, also ca. 400x300 Pixel. Also Rand wegschneiden, nicht das Bild verkleinern! Logo muss die Jupiter-Scheibe darin enthalten sein, etwa in der Bildmitte. Speichere sie im TIF-Format. Alle 30 Bilder sollten die gleichen Abmessungen haben. Dann kann Giotto sie verarbeiten und wird ein Ergebnis liefern.


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo,
    habe mich sehr innig mit Giotto beschäftigt. Bilder zurecht geschnitten, jedes Bild als tif Dabei gespeichert. Dann mit verschiedenen Einstellungen Giotto gefüttert.Dabei kam immer wieder dies heraus
    Was kann da an den Eistellungen noch falsch sein ?
    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Au backe, Dir bleibt aber auch nichts erspart! Einen ähnlichen Effekt kenne ich auch beim laden von photoshop gespeicherten 16bit Farb-TIF ins Giotto. Lade ich aber z.B. von Registax gespeicherte 16bit Farb-TIF's, geht das korrekt. Weiss der gugger an was da Giotto scheitert. Was Du machen kannst, ist diese Ausschnitte als BMP speichern, damit hatte Giotto bis jetzt keine Probleme ...


    Grüsse
    Jan

  • Hi,
    nachdem Giotto auch das bmp Format verweigert, schließe ich dieses Thema für mich erst einmal ab.
    Vielen Dank Euch allen, ich habe damit viel ausprobiert und kennengelernt.
    Steige in den Nächsten Tagen mit deep-sky ein .
    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!