Das erste mal den Jupiter

  • Hallo Leute,


    ich bin ja noch blutiger Anfänger in dieser Materie, aber ich habe am Samstag Abend den Jupiter vor's Rohr bekommen. Trotz schlechtem Seeing konnte ich die 2 Wolkenhauptbänder erkennen. Ich hatte ein 9 mm Kellner-Okular benutz. Ja, ich weiß, ist nicht so ein dolles Okular. Trotz allem war ich doch sehr fasziniert. Mein Teleskop ist ein Astro-Professional Hyperion Newton 114/1000.


    Gruß


    Mario

  • Hab auch am Samstag meine erste Beobachtungs-Session gestartet und den Jupiter gut drauf bekommen, jedoch nur mit einem 10mm Plössl. Wie groß kam er dir im Okular?


    lg


    Matthias

  • Es ging so. Ich weiß nicht, wie ich die Größe beschreiben soll. Es war auf jedenfall größer, als ich mal den Mars ins Visier geholt habe. Ich denke mal, dass man noch einiges rausholen könnte, wenn man ein 6 mm Okular verwendet, welches ich mir noch kaufen muß.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario und Matthias,


    Jupiter ist in einem 114er schon schön zu sehen.


    Was 6mm Okular angeht, sucht euch da eines mit angenehmen Augenabstand. Ich habe ein 6mm Vixen Ortho und kann das nur nutzen wenn ich die Brille abnehme ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo die Planetarys oder Vixen LV's sind hier mit Ihrem Augenabstand von 16 bzw. 20mm sehr konfortabel. Es lohnt sich hierauf zu achten - ansonsten leidet die Wahrnehmung und der Beobachtungsspass.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Mario,


    beim Aussuchen der Okus auch daran denken- die max, sinnvolle Vergrößerung sollte so bei 2xÖffnung liegen, also bei deinem 114/1000 Newton wäre so bei ca. 225-fach sinnvoll Schluss.


    Maximal einsetzbar aber auch nur bei richtig guten Seeingbedingungen, ansonsten setzt man immer als häufig einsetzbar so 1,5xÖffnung an, also für dich dann so um die 160-fach mit einem 6mm Okular.


    Für Mathias wären noch 3mm gut nutzbar, würden 333-fache Vergrößerung bringen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Mario,


    ich hatte vor ein Paar Wochen auch das erste Mal Jupiter gesehen. Ich war sehr beeindruckt, vorallem durch die Monde die drumherum schwirrten und den Größenunterschied zu Saturn. Habe mein 6mm Goldkante benutzt, ging ganz gut! Hat zwar einiges gewabert aber die 2 Wolkenbänder hab ich gut erkennen können.

  • ja ich hab auch vor 2 tagen den jupiter Zum ersten mal gesehen. es war hamma! die 2 monde hat man auch gesehen. ich besitze ein tchibo-teleskop. ich sah es mit barlowlinse 1.5 + H12.5 MM

  • Hallöle,


    na, da habt ihr beide mir ja etwas voraus. Monde konnte ich leider nicht erkennen. Vielleicht habe ich aber auch nicht vernünftig hingeschaut. Jedenfalls habe ich mir heute endlich ein 6 mm Okular bestellt.


    Gruß
    Mario

  • Hi,
    erstmal es stimmt, Planeten sind bei diesen Vergrößerungen winzig.


    Auch Jupiter.


    Bei 200x wirds langsam interessant, allerdings auch unscharf. (bei mir)


    Aber ich wollte den mal "groß" sehen.


    Aber je nach Seeing geht bei mir manchmal nur 100x.


    Monde müsst ihr sehen.


    Ich habe auch nur Kellner Okus. Allerdings bei 9mm oder gar 6mm sind die zu weit vom Planeten weg. [;)]


    Weiter links oder rechts suchen! [:D]


    Bei 25mm oder 20mm müssen die aber da sein. Die sehe selbst ich blinder Vogel im Fernglas.


    Ich möchte auch noch sagen das ich den Mars nicht leiden kann.


    Seit 2003.... trotz maximal Vergößerung ein Stecknadelkopf ,oder noch kleiner, ohne Details.[xx(]


    Planeten sind wirklich schlecht in nächster Zeit. Leider.....


    mfg
    Kai


    Dazu der passende Link:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Wie groß war euer Jupiter? Wie bei 114mm? [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chrysallis</i>
    <br />Monde konnte ich leider nicht erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm seltsam, die sind eigentlich schon recht einfach zu erkennen. Sogar auf nem Foto mit meiner DSLR Kamera am 200er Zoomobjektiv.


    Aber mit dem 6er wirst du sicher sehr viel Spaß haben, ich benutz das eigentlich bei Planeten nur noch, größere Brennweite ist einfach zu klein :)


    Werde mir aber demnächst noch ein 4mm HR Planetary holen, bin sehr gespannt..

  • Hi allen hier,


    ich habe auch in der letzten Zeit immer wieder auf Jupiter gezielt und kann bestätigen, die Monde sind durch Okulare mit zu großer Vergrößerung zum Teil zu weit vom Planeten weg, um sie noch zu sehen.
    Durch mein Plössl 20 mm 40° mit nem 6" Newton f9,6 sehe ich die vier Monde deutlich und die Wolkenbänder kann ich ebenfalls genügend gut erkennen.
    Einen interessanten Versuch habe ich mit der DSLR gemacht. Bei entsprechender Belichtung bei 100 mm Brennweite ein Foto gemacht. Klar, Jupiter ist dabei extrem überbelichtet, aber die Monde sind drauf. Dann mit dem digitalen Okular eine AVI aufgenommen, gestackt und so weiter...
    Zum Schluss dann die Aufnahme mit den Jupitermonden mit Photopaint um den Jupiter aus der AVI Sequenz bereichert. Der AVI Jupiter passte ziemlich genau auf den überstrahlten Fleck im Foto.
    Sieht ganz brauchbar aus.
    Ein ähnlicher Versuch mit 2 AVI und unterschiedlicher Belichtungseinstellung hat dieses Ergebnis gebracht.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=74281
    Für ein Seben Big Boss bin ich ganz zufrieden damit.
    Grüßlis
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!