Mondfinsternis aus Kiel

  • Moin moin!


    Letzte Nacht konnten wir ja mal wieder eine Mondfinsternis beobachten. Im Gegensatz zur Totalen im Februar hätte das Wetter hier in Kiel dieses mal kaum besser sein können. Gut postiert am Rande eines Felds hatte ich mein Teleskop aufgestellt. Den Anfang der partiellen Phase konnte ich noch nicht richtig sehen, da sich die Wolken am Horizont noch nicht verzogen hatten. Danach war aber wirklich freie Bahn für die Finsternis.
    Gegen 23 Uhr habe ich dann dieses Bild gemacht:



    3 x 1 Sekunde + 3 x 3.2 Sekunden (==>) ISO 400


    Natürlich habe ich nicht nur um 23 Uhr Bilder gemacht, sondern über den gesamten Finsternisverlauf. Dabei habe ich dann die Bilder in der folgenden Collage verknüpft:



    5 x 1/400 Sekunde + 1 x 1 Sekunde (==>) ISO 400


    Nachdem die partielle Finsternis vorbei war habe ich um 01:15 Uhr, also etwa eine halbe Stunde später, den Vollmond fotografiert. Man kann so gerade noch am rechten Mondrand den Halbschatten erkennen (wenn ich mich nicht irre?!).



    7 x 1/1600 Sekunde (==>) ISO 400


    Bis dann und CS
    Jan

  • Hallo Jan,


    das sind ja prima Bilder ! Auch die Animation ist sehr schön geworden.
    Leider war eine Beobachtung von der Sternwarte Kronshagen aus nicht möglich, da der Mond noch vom Schulgebäude verdeckt wurde.
    Wäre nett, dich mal kennen zu lernen bei einem unserer AstroStammtische im Bürgerhaus in Kronshagen oder einem der Beobachtungsabende.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!