Erstes Mondbild mit neuem Reflektor

  • Hallo,


    wollte mal meinen ersten Fotoversuch mit meinem neuen Teleskop präsentieren.


    Teleskop: 8'' Skywatcher (Dobson) mit 1200mm Brennweite
    Kamera: Aiptek AHD200 720p
    Fotographie: Okularprojektion mit selbstgebautem Adapter (25mm Super Plössl Okular)
    Software: VirtualDub, RegiStax
    Endergebnis: Bitmap Bild, 2,61MB, 1280x720



    PS: Mit der Schärfe bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch was machen ... (evtl. auch mal ein Mosaik)

  • Hallo AstroSnake (richtiger Name wäre schöner)!


    Dein erster Versuch mit dem "Neuen" ist dir wirklich gut gelungen.
    Die Strahlen von Tycho kommen sehr gut rüber.
    Besser als mein erstes Foto.
    Hast du einen Filter verwendet?
    Ich drehe meine Mondbilder noch richtig, da diese im Newton Spiegelverkehrt sind und mich das nervt.


    Also Glückwunsch zur Premiere!


    Gruß Matze

  • Hallo,


    erstes Mondbild ist immer wieder spannend, wenn man es herzeigt. Ich find es ist Dir gut gelungen, denn der Mond wirkt nicht überstrahlt und gut ausgewogen. Daß Du mit der Schärfe noch nicht zufrieden bist, mag zwar aus Sicht der hier gezeigten Ergebnisse stimmen, aber für dieses Bild reicht es völlig aus.


    Aiptek AHD200 720p sagt mir gar nichts - was ist das für eine Kamera? Du schreibst in den Angaben zum Bild "Bitmap Bild" - war es vorher auch schon ein Bitmap, oder hast Du es in Registax als TIFF gerechnet - da geht dann noch viel mehr in der Nachbearbeitung.


    Aber noch einmal, das Bild ist gut und mit Deinem Scope wirst Du sicherlich bald mehr davon zeigen können.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo nochmal


    1. - habe keinen Filter benutzt
    2. - Bild kann man ja einfach drehen
    3. - zu Kamera: eigentlich ein Billigprodukt von Aiptek (aber zeichnet 30fps mit 1M Pixel auf und hat ganz gute Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Helligkeit und Witterung - muss noch reichen bis ich mir etwas besseres zulegen kann)
    4. - File vorher .avi dann nur als (uncompressed) .bmp abgespeichert


    und Danke für die Antworten...


    MfG
    TOM

  • Hallo Stefan!


    Das mit dem "nervt" bezieht sich nur auf Fotos. Im Newton kann ich schließlich den Anblick nicht ändern, und damit habe ich auch kein Problem. Aber wenn ich Mondbilder knipse, drehe ich diese anschließend richtig, da ich den Mond mal so sehe ohne Hilfsmittel.
    Aber das soll ja schließlich jedem selbst überlassen sein und ich habe Tom ja nichts vorgeschrieben, sondern nur geschrieben, wie ich das mache.
    Einen Handstand mache ich nur dann, wenn das Bild aus meinem Drucker verkehrt herum rauskommt[:D].


    Mit besten Grüßen...


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!