Komet Linear und Rosettennebel

  • Hallo,


    Am Freitag den 16. hatte ich mir vorgenommen das bevorstehende Wochenende mal wieder etwas zu beobachten. Am Freitag und am Samstag wurde daraus nichts (Wetter) aber dafür habe ich mich an diesen Tagen eben eben mit jeder Menge Karten zugedeckt und diese studiert. Am Sonntag war das Wetter kooperativ. Meine Hauptziele waren der Komet Linear und der Rosettennebel. Vom Kometen wusste ich nicht ganz, was ich im Okular erwarten kann und deswegen habe ich mich auf ein schweres Auffinden vorbereitet. Vom Rosettennebel habe ich nicht viel erwartet (habe noch keinen Filter), also habe ich mir den lokalen Sternenhaufen vornehmen wollen.


    8" Dobson aufgestellt und los gings mit M31, welcher jedes mal immer schöner wird. Durch die Lichtverschmutzung war aber keine Struktur zu sehen.


    M33 hatte ich noch nie gesehen, also rann an Speck aber es war hoffnungslos. Ich konnte ihn nicht finden. Ich muss aber zugeben, dass ich etwas ungeduldig war, weil ich keine Zeit verschenken wollte -> Linear ging langsam aber sicher dem Horizon entgegen.


    Das auffinden von Linear war Haarausreißend. Es hat ca. 30 Minuten gedauert und es hat sich voll und ganz gelohnt. Ich glaube, ich habe fast eine ganze Stunde damit verbracht diesen ehrfurchterregenden Kometen zu beobachten; es war einfach sprektakulär. Es sah aus, wie M31 durchs 9x50: Ein kleiner Milchfleck. Wenn ein mag 8 Komet schwer ist, wie schwer ist dann Pluto??? Hier werde ich noch etwas Erfahrung sammeln müssen.


    Auf und ab zum Saturn. Wie immer, ein herrlicher Anblick. Ich habe es mal unserer Austauschschülerin gezeigt, die es mit einem simplem 'Wow' zusammengefasst hat.


    Der Orionnebel war auch wunderschön. Ich habe gelesen, dass man mit einer guten Optik mehr als 4 Sterne im Trapezium erkennen kann. Ich kann aber leider nur diese 4 Sterne erkennen. Soll ich mir sorgen machen? Immerhin war die Lichtverschmutzung nicht so schlimm.


    Und los gings zum Rosettenmebel. Das Starhopping zum Rosettennebel habe ich mir viel schwerer vorgestellt. Wie erwatet war vom Nebel selbst nichts zu sehen aber der Sternenhaufen war ein schöner Anblick. Würde ein 0i Filter helfen, um den Nebel zu zeigen?


    Was habe ich gelernt? Das Vorbereiten auf Beobachtungen zahlt sich voll und ganz aus. Auch nach 30 Minuten suchen nicht aufgeben.

  • Hi gezak22,


    war gestern abend wirklich ein tolles Spechtel-Wetter! ;)
    Mein erstes Objekt war die Venus, da diese aber direkt über beheizten Hausdächern stand und mehr als ein gleißend helles, waberndes Scheibchen nicht zu sehen war, ging ich auch sogleich zu M31 über. Im 8"-GSO und 40mm Erfle-Okular ein herrlicher Anblick, wenn auch ohne Struktur. Zu sehen war ein helles Zentrum und oval ein fast okularausfüllender zum Rand schwächer werdender Außenbereich. Dazu noch zwei runde Nebelfleckchen M32 und M110.
    Dann ging ich zu M33 über, aber mehr als ein schwacher, runder Nebelfleck mit hellerem Zentrum sehe ich in meiner nicht ganz so dunklen Umgebung halt auch nicht. Wenn man ihn einmal gefunden hat, ist's eigentlich ganz leicht. Ich gehe dazu immer vom Stern in der Spitze des Triangulums aus nach oben und ungefähr in der Mitte zur Andromeda sehe ich sie dann im Sucher.
    Mein nächstes Objekt war eine Premiere: M76, der kleine Hantel-Nebel. Sehr schön als zwei kleine Nebelkugeln direkt nebeneinander anzuschauen.
    Als kleiner Augenschmaus für zwischendurch dann h+X im Perseus (wie immer einfach geil), dann führte mich mein Rohr ins Sternbild Cassiopeia, wo ich mir noch den dreieckigen M103, NGC 663 und NGC 7789 (schöner Offener Sternhaufen) ansah.
    Natürlich durfte auch M42 als Highlight des Abends nicht fehlen, denn es machten sich bereits aufkommende Schleierwolken am Westhimmel bemerkbar. Auch ich sah nur 4 der Trapezsterne, aber beim Anblick dieses Nebels kommt's doch darauf auch nicht so sehr an, oder? ;)
    Dann wieder eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, die bei keinem Spechtelabend fehlen darf: Sternhaufen-Hopping im Auriga. Den schönsten zuerst - M37, dann hoch zum M36, einen kleinen seitlichen Abstecher zu NGC 1931 (schwaches Nebelchen) und hoch zu M38 mit NGC 1907, der bei 50fach ein verwaschener Nebel ist, bei 133fach ein schöner offener Sternhaufen.
    Als letzten optischen Hochgenuß vor Saturn dann noch M35 in den Zwillingen, und nun war erst mal "Herr der Ringe" angesagt, damit auch mal das 5mm-Oku zum Einsatz kommt. Die Luft waberte zwar, aber es gab auch immer wieder kurze Momente der absoluten Schärfe und die Cassini war mühelos umlaufend zu sehen, dazu die dunkle Südpol-Region u. zwei Wolkenbänder in Äquatorregion. Auf mehr als 4 Monde bin ich auch gestern abend nicht gekommen.
    Zum Abschluss dann noch den Eskimonebel NGC 2392 in den Zwillingen (bläulich schimmerndes rundes Nebelchen mit Zentralstern) und den Weihnachtsbaum-Sternhaufen NGC 2264 (was sieht da eigentlich wie ein Weihnachtsbaum aus?). Auch Hubbles Veränderlicher Nebel NGC 2261 war eine Erstaufführung und das Ausharren in der Kälte wert. Man könnte ihn für einen kleinen Kometen halten mit einem Schweif.
    Schließlich packte ich mit klammen Fingern und einem zufriedenen Grinsen im Gesicht zusammen und verzog mich schnell in die warme Wohnung, bevor das Grinsen noch festgefror ;-).


    Gruß
    Peter

  • So, ich habe jetzt mal deine Liste geklaut [8D] und werde mal versuchen einige dieser Objekte Heute Nacht zu beobachten. Ist h+x in Perseus der Doppelhaufen?
    Schöner Bericht.

  • Hi gezak22,
    yo, ist der Doppelhaufen. Im Übersichts-Oku ein überwältigender Anblick! ;)
    Aber M37 im Fuhrmann und M35 in den Zwillingen werden dich auch vom Hocker hauen...
    Wünsche Dir viel Spaß!
    Gruß
    Peter

  • Habe mir gestern Abend M1, M33, M35, M76 und den doppel Haufen angeschaut. Es hat ca. 10 Minuten gedauert M33 zu finden. Im Sucher nicht sichtbar und bei 50x war es nur ein verwaschener Fleck. M76 war relativ einfach zu finden aber die Hantelform konnte ich nicht erkennen. M35 war eine Augenweide, wunderschön. M1 war auch nur ein verwaschener Fleck. Der Doppelhaufen war das gestrige Highlicht. M78 und Hubble's variabler Nebel waren leider vom Nachbar's Baum blockiert, vielleicht klappt's am Wochenende. M37 werde ich heute Abend mal versuchen.
    Tschau.


    Nachtrag: Am Mittwoch Abend habe ich mir dann auch noch M37 angeschaut, wahnsinn! Ein wondervoller Anblick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!