Dauerstromversorgung für 300D

  • Hallo miteinander,


    Spannungswandler für 7,99 € bei ATU gekauft; Hohlsteckerkupplung und 1m Kabel besorgt; ausgelutschten Akku vorsichtig mit Laubsäge aufgesägt; gelötet, zusammengeklebt, funktioniert. Da ich das Kabel des Spannungswandlers nicht direkt in das Gehäuse gelötet habe, kann ich den Spannungswandler ggf. auch mal für andere Dinge verwenden.


    Herzlichen Dank an alle, insb. an TomTom, denn so was habe ich schon lange gesucht.

  • Auch Hallo zusammen!


    Habe die Umbauvorschläge dankend registriert und heute meine Canon 350d 'umgebaut', d.h. alten Akku ausgeräumt, Kabel angelötet und an Netzteil angeschlossen.


    So weit, so gut.


    Leider ist es so, das die Kamera erst dann Saft bekommt, wenn der Batteriedeckel geschlossen wird. Ganz unten links ist ein Miniriegel der beim Schließen des Deckels verschoben wird.


    Jetzt stört natürlich die Kabelleitung die nach außen führt. Habt ihr ein Loch in den Batteriedeckel gebohrt oder habt ihr das Problem nicht?



    CS und vielen Dank schon mal


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ähm ja, wie soll ich das jetzt schreiben? Siehst du worauf der rote Pfeil zeigt? Da ist so'n Gumminoppel, extra dafür gemacht ... [B)]



    Autsch!
    Matthias

  • Hi Thomas!


    So wie der Akku jetzt in seiner Fassung sitzt nun den Gumminoppel
    beiseite knicken und mit nem Filzer eine Markierung für das neue Loch
    anzeichnen, wodurch das Kabel geführt werden soll.


    M.f.G.
    Thomas

  • Moin Leute


    Ich habe mir auch so einen Spannungswandler von 12V auf 7,5V von
    ATU geholt.
    Einen Akku habe ich auch schon entkernt.


    Nun möchte ich mich vergewissern , wo ich die Kabel anlöten muss.



    Hier ist die Akkuhülle , und so würde ich die Kabel anlöten.


    Mein Akku hat 4 Kontakte.(Vermutlich ist das bei der 300D so)
    Von Links nach rechts: B D - +


    Also "Plus an +" und "Minus an -".


    Wäre nett , wenn mir jemand hilft...


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen!


    Es werden nur die beiden Kontakte genutzt.
    Und zwar "+ und -" mehr nicht.
    Die Komntakte "B" und "D" brauchst du nicht mehr.
    Diese sind nur für das original Ladegerät quasi als Ladekontrolle.
    Aber da nun nicht mehr über Laden nachgedacht werden muss, kannst
    du diese Pin´s beruhigt wegknipsen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Gemeinde,
    melde mich aus dem off,da geh ich dann auch wieder hin,vielleicht hat ja der eine oder andere interesse an folgendem Link:


    http://www.saft-laden.de/zen/i…100717d377c4d883da5c547aa


    Habe mir selbst vor ein paar Tagen den Akku-Dummy bestellt,klappt mit einem kleinen 12V Netzteil an 350D wunderbar.Hatte keine Lust auf die herumfuhrwerkerei in einem "echten" Akku(als elektro-doppel-null),den hätte ich eh auch kaufen müssen.
    Vielleicht hilft´s
    beste grüße an´s Forum
    Andreas

  • Hallo Matthias,


    Die +/- Leitungen,vom Netzteil kommend waren einfach "durchzuschleifen", das war alles. "T" fällt weg, also u.U.den 3.Pin abzwicken ,je nach verwendetem Anschluss zum Netzteil.Zur Sicherheit hab ich noch geprüft, ob die Polung/Verdrahtung im Dummy auch korrekt ist(Chinaware!).+ und - sind auch gekennzeichnet, wie es sich gehört.That´s it.
    Der Dummy sitzt satt in der Kamera, das eingebaute Anschlusskabel könnte man ohne weiteres mit einem beliebigen Stecker oder Buchse aussstatten,"T" bzw der 3.Pin könnte eh tot sein, da das Anschlusskabel am Akku nur 2 -adrig ist.
    (Bestellung, Lieferung usw., war alles OK)


    Deine Anleitung zum Stromversorgungs-Selbstbau für die 350 D find ich klasse, schön gemacht !
    Grüße
    Andreas

  • Kann man der Dauerstromversorgung eigentlich irgendwie mitteilen wieviel Spannung da ist, so das die Kamera nicht "leer" anzeigt?
    Hab nämlich meine Dauerstromversorgung mit der EOS 350 an die Software der 1000 angeschlossen, und mit der Software der Kamera kann ich die EOS so nicht steuern weil die meint der Akku sei leer, ich soll wechseln.
    Kann ich einfach die Batterien eines Akkus raus nehmen und die Elektronik belassen? Würde das funktionieren? (Aktuell hab ich alles raus geholt und einfach zwei drähte an die jeweiligen Pole gelötet und 7.4V angeschlossen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!