QCfocus

  • Hallo Sternfreunde!
    Besitze die Philips SPC900 Webcam und hab bis jetzt immer mit Giotto aufgenommen. Jetzt bin ich auf das Programm QCFocus gestossen.
    http://www.astrosurf.com/astropc/qcam/programme.html
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hab ichs zum Laufen gebracht und bin wirklich positiv überrascht. Vor allem gefällt mir die Nummerierung der aufgenommenen AVIs; brauchst nicht immer den Filenamen ändern. Wenns schnell gehen soll ist das sehr nützlich und es wird nichts überschrieben. Es gibt dann auch noch eine Fokusfunktion, die einem helfen soll am Stern scharfzustellen. Mangels guten Wetters konnte ich das aber noch nicht testen.
    Kennt jemand von euch dieses Prog, oder arbeitet damit?
    Will nur wissen, was ihr davon haltet und ob das für "unsere Zwecke" ok ist, oder ob ichs mir sparen kann, mich in dieses Programm einzuarbeiten.
    Grüsse und CS
    Michi

  • Hallo!
    Hab das Programm gestern mal einem Praxistest unterzogen:
    Wenn man gleichzeitig WcCtrl laufen hat ist es wirklich genial.
    Kein Vergleich zur Aufnahmefunktion in Giotto. Einmal Filename und Framerate eingestellt und es läuft. Kein lästiges Umbenennen mehr, kein unbeabsichtigtes überschreiben. Kein mühseliges Suchen in div. Untermenüs.
    Die Fokusfunktion find ich auch super. Hab zwar keine Ahnung, wies funktioniert, aber es schaut lässig aus: In der Mitte der Stern, drumherum ein Quadrat und eine Ellipse, die ständig in Bewegung ist, und darunter eine Menge Zahlen, die sich laufend ändern, wo ich nicht weiss, was sie bedeuten.[:D]
    Richtig "Raumschiff Enterprise" Look. - Glaub, ich werd mir mal die Docu durchlesen müssen (hoffe, dass da was drinsteht)
    Gruss
    Michi

  • Hallo Leute,


    ich benutze QCfokus auch immer in Verbindung mit WcCtrl für Aufnahmen die ich mit der TuCam mache, ich bin auch total zufrieden mit dem Programm.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo!
    Freut mich, dass doch noch jemand geantwortet hat.
    Bin auch total zufrieden mit dem Programm - wundert mich nur, dass es scheinbar doch noch nicht sehr verbreitet ist.
    Was die Aufnahme betrifft, ist es doch um einiges komfortabler als die Aufnahmefunktion in Giotto.
    lG und CS
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!