(Astro)Test Canon f4L 70-200Zoom

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Anfang des Jahres als der Abverkauf für das 70-200 ohne IS begann mir eins im deutschen Internet-Versandhandel besorgt.
    Das Zoom war für die Tag Fotografie vorgesehen. Natürlich hoffte ich das es auch etwas für die Astronomie taugen würde.


    Kurz danach machte ich einen ersten kurzen Test bei offen Blende f4 bei fast 3/4 Mond am Leo-Triplet. Die Bilder hatten eine ernorme Vignetierung. [B)]


    Vor ein paar Wochen dann machte ich eine weitere Testserie.
    Ich entschied mich auf f5,6 abzublenden und schnallte die unmodifizierte 350D mit dem Zoom auf meine EQ.
    Ich hielt einfach auf alles was leicht zu finden war und mir hell genug für eine 1-2 min Belichtung erschien.


    Hier nun die Ergebnisse alle f5,6:
    M13(10x30sec(==>)Iso800)

    M13 Crop


    M27(6x60sec(==>)ISO800)

    Größer hier:
    http://www.lapotnikoff.de/Deepsky.htm


    M57(6x30(==>)ISO800)

    Ja da ist M57 wirklich drauf ![;)]
    M57 Crop


    Dann kam endlich der Schwan über das Haus und ich wollte, obwohl Hunde müde, wenigsten eine Testaufnahme mit 70 mm machen.
    Aber ich habe viel zu kurz belichtet um von Nordamerikanebel und co mehr als nur Schemen auf den Chip zu bekommen.
    Was man aber erkennt. Auch hier keine wirkliche Vignitierung und die Sterne sind bis in die Ecken, für meine Massstäbe, wirklich toll.
    Schwan(9x120sec):

    Schwan Crop auf NGC7000:


    Mein Fazit ist -> [:D]
    Mit f5,6 kann ich leben und so wie es scheint kann ich damit den gesammten Bereich zwischen 70-200mm abdecken. (Für meine Ansprüche![;)])
    Allerdings sind die Belichtungszeiten auch zum Teil kurz gewesen, da ich unguidet arbeiten wollte.
    Es ist kein f2,8 aber hat mich auch viel viel Weniger gekostet.


    VG Ulf

  • Hallo Balubär!


    Schöner Test. Hat das Objektiv einen Stativanschluss? Ohne IS wird das Freihandknipsen bei 200mm recht ... ähm ... interessant.


    Ich habe mein Sonnar 4/300 vor zwei Wochen nach'n Stammtisch noch auf die GP geschnallt und endlich einmal ein paar Bilder gemacht. Leider stand zu dieser Zeit bereits der abnehmende Halbmond übern Horizont.



    5x300s bei ISO800
    Sonnar 4/300 an Canon EOS 350D(unmod.) auf VixenGP und LittleFoot
    Geguidet mit Vixen 80S(80/400-Refraktor) und TVGuider
    Bearbeitet in DSS, Photoshop7 und Fitswork


    Die Rohbilder waren schon etwas übersättigt und ich habe es unterlassen, das Bearbeitung zu übertreiben. Das fokussieren war mit'n RazorSharp etwas fummelig, habe mir inzwischen eine Hartmannmaske gebaut für das Teil.
    Ich finde, das Sonnar hat Potential und 300mm sind gut für Übersichtsaufnahmen zu gebrauchen.


    Grüsse,
    Matthias


    PS: Die 350D wird derzeit umgerüstet [:D]

  • Hallo Matthias,


    so jetzt komme ich auch mal endlich zum Antworten.
    Bild gefällt mir gut. Scheint ein feines Teil zu sein.
    Hoffe wir können beide Objektive beim ATB auch mal einsetzen.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    um ehrlich zu sein lag ich mit den Fokus etwas daneben, die Sterne hatte durchweg alle einen leicht roten Halo. Kein Blau, sondern rot. Nach den DeepSkyStacker waren die Halos weitesgehend verschwunden oder zumindest stark reduziert. Ich finde auch, dass das Sonnar recht brauchbar ist.


    Grüsse,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!