Neues Teleskop

  • Hallo Lars.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau mal u.a. bei TS auf die HP und dann unter Dobson. Da wirst Du fündig ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und mach `ne Aufstellung von dem, was Du gerne haben möchtest und mail das als Preisanfrage nach TS. Dadurch hab ich damals an die 100 Scheine (Gesamtsumme war knapp 900,- €)gegenüber den Webpreisen gespart.


    Gruß
    Heiko

  • Moin Einhard,


    Wenn Dir ganz genau klar ist, was Du haben möchtest, ist das mit dem erst warten und dann investieren sicher nicht falsch. Andererseits kann man sich mit €900 auch eher "verhauen" in dem Sinne daß man was kauft, was man vielleicht so gar nicht haben möchte, während eine €300 Investition eher Klarheit schafft.


    Es ist also die Frage, willst Du erst warten und dann was Annähernd "Perfektes" oder willst Du direkt loslegen, untauglich schlecht sind die günstigen Dobsons z.B. ja auch nicht, und dann mal gucken wie sich das entwickelt.


    Überlegenswert wäre natürlich, auch etwas ganz "Billiges" zu kaufen (ein ganz kleiner Fraunhofer oder Newton, am besten gebraucht, und wenn es nur eine EQ2 Montierung drunter ist) um überhaupt mal loszulegen, oder auch eben ein kleiner ED wie Scopos 66 oder ähnliches und dann einfach auf ein Fotostativ damit; bei Gebrauchtkauf kriegt man das eh schnell wieder los zu nem ähnlichen Preis, oder es bietet sich später als Reiseteleskop an, wie auch immer.


    In meinem Fall (jetzt auch lange Pause von fast 5 Jahren) habe ich, da ich mich für ein größeres Gerät im Moment auch nicht entscheiden kann, mir nun gebraucht ein Meade ETX90 gekauft (Urversion) - liege unter 200 Euro damit, hab auch ein bißchen Zubehör (z.B. Objektivsonnenfilter) dazubekommen, und auch wenn noch was Besseres folgt, hat es als absolut transportables Mini-Gerät immer seinen eigenen Sinn. Oder man gibt es zu ähnlichem Preis einfach wieder ab, wenn es gar nicht passen sollte. Natürlich ist es lichtschwach, natürlich hat es kein 2 Zoll Anschluß, usw. aber .... so what. Jeder träumt von der großen Sternwarte auf dem Dachboden und die Realität ist nunmal ne andere ;)


    Komplett mit dem Gucken warten, jetzt wo Du grad Lust drauf hast, nur damit Du was Besseres kaufen kannst irgendwann, wär meine Sache ehrlich gesagt auch nicht ;)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... untauglich schlecht sind die günstigen Dobsons z.B. ja auch nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das hört sich ja vieleicht negativ an. Die China-Dobsons sind klasse. Selbst wenn man nix dran modifiziert. Für keine 300,- €uronen bekommst Du ein klasse Allroundgerät. 8" = 203mm Hauptspiegeldurchmesser, gepaart mit 1200mm Brennweite - nicht zu viel für Deepsky aber auch nicht zu wenig für Planeten. Öffnungsverhältnis f/6, d.h. nicht soooo Okularkritisch, will heißen, daß man auch mit relativ günstigen Okularen, wie den TS SWM oder den Goldkanten sehr gut arbeiten kann. Auch mit dem beiliegenden 25mm Plössel kann man schon ganz gut beobachten. Und das ganze für den Superpreis dann auch noch auf `ner stabilen Montierung, Rockerbox genannt. Das ist wirklich Klasse und garantiert unschlagbar in dieser Preisregion. Und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man auch noch ganz einfach ein paar Verbesserungen dran vornehmen - Tubus mit Velours auskleiden, Rockerbox zusätzlich versteifen, Rollenlager gegen Teflon/Ebony austauschen, oder direkt so bestellen, ...


    Also nix für ungut. Aber den Satz oben von Thomas konnte ich so unkomentiert nicht "durchgehen" lassen. [:)] Vieleicht hat er sich aber auch nur `n bischen unglücklich ausgedrückt. [;)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hi,


    also so ein Dobson seh ich auf jeden Fall als alternative an. Natürlich würde ich am liebsten morgen losgehen und eins kaufen, aber ich muss mich sowieso noch etwas in Geduld üben. Ob's nun 300 oder 900 kostet, 1-2 Monate muss ich mich so oder so noch gedulden. Da würde es dann auf einen Monat mehr auch nicht mehr ankommen. [:D]
    Im Augenblick erfreue ich mich auch so am Nachthimmel, auch wen ich nur meinen alten wackeligen 70mm Newton hab.


    Was haltet ihr denn von einem Skywatcher 200/1000 auf ner EQ-5 Montierung, ist mit 550 Euro auch noch in recht kurzer Zeit finanzierbar!


    Herzliche Grüße Lars



    PS: Ich find das echt super dass ihr einem Anfänger so unter die Arme greift!

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich find das echt super dass ihr einem Anfänger so unter die Arme greift!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn sie denn auch auf die Tips hören würden.


    Du kommst von der paralaktischen Montierung irgendwie nicht weg- versuch doch mal ob du nicht jemand in deiner Gegend findest bei dem du so einen als Dobson montierten Newton mal ausprobieren kannst.


    Den 8"er als Dobs genommen kostet dich in etwa die 300 die du ausgeben wolltest, bleiben noch 200 übrig für Zubehör.
    Mit der EQ5 sind es schon 550 ohne Zubehör.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Lars,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Augenblick erfreue ich mich auch so am Nachthimmel, auch wen ich nur meinen alten wackeligen 70mm Newton hab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dagegen kann man ja auch was tuen - nämlich zum Dobson umbauen, womit wir auch wieder beim Thema wären. [:D]


    Hab meinen ollen 76/700 gerade am vergangenen Wochenende für meine große Tochter (9 J.) umgebaut. Der wollte ich die Wackelmontierung nämlich nicht zumuten. [:)]


    Guckst Du hier:


    Zum 200/1000 Newton: Der hat ja ein Öffnungsverhältnis von f/5. Da mußt Du schon wieder etwas mehr in die Okulare investieren, wenn Du keine Randunschärfe magst.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Servus,


    ich glaub ich werd mich dem Fachwissen beugen und mir einen 8" Dobson kaufen. Die Teile scheinen ja vom Preis - Leistungsverhältnis der Hammer zu sein, soviel Anhänger wie die Dinger haben [:D] da werde ich wohl nix mit falsch machen.


    Da ich aber noch etwas Zeit habe, werde ich mir die ganzen Teile auf jedenfall mal live auf der Photokina angucken und die Verkäufer auch noch mit der ein oder anderen Frage nerven [;)].


    Grüße

  • Hallo Lars,


    Klingt vernünftig!
    Und die Rockerbox zu optimieren/stabilisieren kostet nicht viel. Wenn Du nicht fotografieren willst, siehst du mit parallaktischer Montierung nicht mehr als mit der Rockerbox und das gesparte Geld reicht für massive Zubehörmengen
    Ich habe meinen Tubus inzwischen auf einer Montierung, die visuell grad' noch so geht. Der Dobson mit Rockerbox kostet 50% davon. Sprich: Die Montierung kostet so viel wie ein 12"-Dobson. Das muß es einem wert sein. Und wenn man auf Teleskoptreffen fährt, findet man viele große Dobsons.
    Also: Falsch machst Du da nichts.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens und Lars,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du nicht fotografieren willst, siehst du mit parallaktischer Montierung nicht mehr als mit der Rockerbox ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kann man aber so auch nicht sagen. O.K., Langzeitbelichten geht mit `nem Dobson ohne EQ-Plattform nicht, aber einfache Fotos von Sonne (natürlich nur mit Objektiv-Sonnenfilter !!) und Mond gehen sehr wohl. Und webcamen, bzw. filmen mit der Digicam am Dobson geht auch, is aber zugegebener maßen ohne Nachführung etwas nervenaufreibend. [:D]


    Aber wie gesagt, Dobson und Foto paßt schon auch zusammen.


    Bei mir sieht der Aufbau so aus:


    und hier mal ein paar Ergebnisse:


    Mond:

    fotografiert mit Digiknipse


    Sonne:

    fotografiert m. Digiknipse


    Saturn:

    gefilmt mit Digiknipse und dann die Einzelbilder zu Summenfoto gemittelt


    Jupiter:

    gefilmt mit Digiknipse und dann die Einzelbilder zu Summenfoto gemittelt


    Internationale Raumstation (ISS) vor Sonne:

    gefilmt mit Digiknipse und dann die 29 Einzelbilder, auf denen die ISS zu sehen ist zu Summenfoto übereinandergelegt.


    Das hab ich alles mit meinem 8" Dobson in Verbindung mit meiner kleinen Fuji Finepix F31fd Digiknipse gemacht. Das Mitteln der Einzelbilder aus den AVI-Dateien habe ich mit Giotto, bzw. Fitswork gemacht. Danach wurden die Ergebnisse teilweise noch etwas mit Gimp nachbearbeitet.



    Also Lars. Laß Dir nix erzählen, von wegen Dobson und Foto paßt nicht zusammen. Klar, Deepsky geht nicht, mangels Nachführung. Aber eben doch so manch anderes.


    Gruß, CS und gute Nacht
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Kann dir nur zustimmen, mit einem Dobson kann man durchaus gute Bilder Knipsen.
    Mit einer halbwegs brauchbaren Sony Cyber Shot habe ich letzt freihand Fotos vom
    Mond gemacht, ich finde sie ganz ok. Mit einer Webcam kann man dann durchaus
    sehr scharfe fotos von Jupiter, mars, saturn und mond machen...




    Zum Thema Tunig: Ich habe nach dem rat von einem astrokolegen mein rollenlager behalten und mir 3 stoffstreifen (ersatzweise geht auch filz oder teppischstreifen) neben dem rollenlager reingeklebt. Läuft jetzt ausgezeichnet, ich möchte mein rollenlager gegen kein teflon/ebony lager tauschen [^]


    (==&gt;)Einhard
    Nein mit dem 8" dobson machst du nichts verkehrt, ein stativ lonst sich imho nur
    wenn man astrofotografie machen will (deepsky) oder mit der dobson schubserei nicht zurecht kommt. Und wenn man später immernoch richtige astrofotos machen will, kann mann sich immernoch ein stativ besorgen [;)]


    grüße
    Josef


    PS. Ich geh gleich raus, der mond ist gleich weg [:p]

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... untauglich schlecht sind die günstigen Dobsons z.B. ja auch nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nix für ungut. Aber den Satz oben von Thomas konnte ich so unkomentiert nicht "durchgehen" lassen. [:)] Vieleicht hat er sich aber auch nur `n bischen unglücklich ausgedrückt. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ähem, ich wollte mit meinem Satz eigentlich wirklich haargenau dasselbe sagen wie Du auch. Mag sein daß es sich irgendwie anders liest :)


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!