Endlich 8"

  • Hallo Leute,
    viele berichten immer, wenn sie ihr neues Teleskop haben. Das will ich jetzt auch mal machen. Endlich habe ich mir das lang ersehnte 8"-Dobson-Teleskop von Galaxy gekauft. Der Zusammenbau der Rockerbox dauerte zwar etwas länger, da sich die beiden Anleitung nie so richtig einig waren, aber dafür hält sie jetzt um so besser.


    folgende Ausstattung:


    9mm und 32mm Okular von Plössl
    Mondfilter
    Justierokular
    8x50mm Sucher
    2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    und natürlich mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite


    Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Himmel und dann kann das Beobachten so richtig los gehen. Bislang hatte ich nur ein 76mm/700mm Teleskop.


    Gruß
    Zwille

  • Hi Zwille,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop. Das ist doch schon ein ganz ordentliches Teil. Mit dem wirst Du sicher eine ganze Menge am Himmel sehen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen klaren Himmel und daß die Freude an dem 8er Dob noch lange erhalten bleibt [:)]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Glückwunsch,


    mit dem 8" wirst Du in schöne Welten eintauchen können, wenn irgendwann in diesem Jahr mal keine Wolken am Himmel sein sollten.


    Gruss


    Micky

  • Hi Zwille, Gratulation zum 8er Spiegel, jetzt bedarfs nur mehr eines besseren Wetters- aber zur Beruhigung schlechter kanns ja nicht mehr werden.
    Viel Spass mit dem neuen Gerät
    Helmuth

  • Hallo Zwille!
    Stell bitte unbedingt einen Erfahrungsbericht ein, wenn Du so weit bist (und das Wetter auch). Auf so was in der Art spare ich derzeit auch!
    Glückwunsch,
    Günther

  • Hi Günther,
    also bislang hat sich die Investitution schon voll gelohnt, auch wenn ich noch nicht in der Lage war, einmal zu beobachten. Aber das macht schon mal einen sehr guten Eindruck und zudem war es auch sehr billig im Verhältnis zum Teleskop-Service.
    Aber ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wenn sich die Wolken mal wegbewegt haben.


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille,


    super, Glückwunsch! 8" hatte ich auch bis vor kurzem, schade, dass ich gerade ohne dasitze. In München ist gerade gute Sicht mit ein paar Wolken dazwischen, hoffentlich ist's bei Dir mindestens genauso gut!!

  • Hi Jörg,
    leider sieht man bei uns gerade gar nichts, absolut mit Wolken beeckt, was hast du dann denn jetzt für ein Teleskop, oder gar keines mehr ??


    Gruß
    Zwille

  • Super, noch einer mit 8" Dobson[:D]


    200mm und f6 = guter Griff! Du wirst viel Spaß damit haben und eine Menge sehen. Falls Du noch nicht durchschauen konntest, wird das bestimmt ein Aha!-Effekt geben im Vergleich zum 76mm f9. [:)][:p]

  • Herzlichen Glückwunsch
    zu deinem neuen Scope. Bin jetzt seit Freitag
    auch Besitzer eines Dobsons:


    GSO 680LX sprich 203/1200 mit LowExpansion-Spiegel


    Auf mein Firstlight warte ich noch.


    Gruss Andy und "Gut Dobs" [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br /> Bin jetzt seit Freitag auch Besitzer eines Dobsons:
    GSO 680LX sprich 203/1200 mit LowExpansion-Spiegel


    Auf mein Firstlight warte ich noch.
    [:D]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Herzlichen Glückwunsch
    zu deinem neuen Scope. Bin jetzt seit Freitag
    auch Besitzer eines Dobsons:


    GSO 680LX sprich 203/1200 mit LowExpansion-Spiegel


    Auf mein Firstlight warte ich noch.


    Gruss Andy und "Gut Dobs" [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo Andy,


    Murphy's Gesetz:
    Nach dem Auto waschen oder Fenster putzen regnet es!
    Bei Kauf eines Teleskopes wird das Wetter schlecht!
    Trotzdem Danke.


    Dein Astro-Händler

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe B.</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Herzlichen Glückwunsch
    zu deinem neuen Scope. Bin jetzt seit Freitag
    auch Besitzer eines Dobsons:


    GSO 680LX sprich 203/1200 mit LowExpansion-Spiegel


    Auf mein Firstlight warte ich noch.


    Gruss Andy und "Gut Dobs" [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo Andy,


    Murphy's Gesetz:
    Nach dem Auto waschen oder Fenster putzen regnet es!
    Bei Kauf eines Teleskopes wird das Wetter schlecht!
    Trotzdem Danke.


    Dein Astro-Händler



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JETZT HABEN WIR IHN! DEN SCHULDIGEN! DuU!!!! [;)]
    Immer wenn jemand ein Teleskop kauft wird das Wetter schlecht. Darum haben wir also im moment so schlechtes Wetter. [:D]


    Also [:D] auch von mir viel Spass mit dem neuen Teleskop. So ein 8" Dobson ist schon was nettes. Noch ein Dobsianer. Irgendwie vermehren die sich die ganz schön hier im Forum.


    Viel Spass auch von meiner Seite aus und möge das Seeing mit dir sein. [:o)]

  • Hallo,
    hehe, irgendjemand muss ja für das schlechte Wetter verantwortlich sein [:D].
    Ok, mal Spaß beiseite, ich hoffe, dass ich demnächst wirklich mal brauchbares Wetter kommt, ist schon die ganzen letzten Tage so


    Was kann man eigentlich am besten mit so einem 8"-Dob. beobachten ??


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille,


    Du machst den Nebel!!! Na gut bei dem Wetter die letzten Woche hat sich vermutlich die ganze Bevölkerung mit Teleskopen eingedeckt.


    Ich hab lange einen 114mm-Newton gehabt und seit Juni habe ich einen 8" f/5. Mit dem alten habe ich nur so ein bisschen den Himmel erobert. Ich wusste welche Sterne ich im Sucher oder Teleskop im Vergleich zum Karkoschka sehe und hatte meine Erfahrungen im Suchen.
    Dann kam meine Eule: Nichts habe ich in dem großen Sucher gefunden vor lauter Sternen und ganz langsam doch ein paar Sachen wie den Ringnebel, M13 usw. Ich stand vor dem Teleskop, konnte nicht mehr sagen als "Gütiger Himmel" und nichts mehr sehen, weil ich (ungelogen) Tränen in den Augen hatte. Für mich war das das große Erwachen. Neulich auch erst wieder am Saturn: WOW!!!
    Also gut, das ist alles ein bisschen unsachlich, sagt aber vielleicht dafür mehr als nackte Informationen. Ich erobere gerade einen neuen Himmel.


    So hört jetzt auf Teleskope zu kaufen, ich will mal wieder klaren Himmel. Den wünsche ich allen hier!
    Yoin

  • Moin Zwille!


    Willkommen im Club der 8"-Dobsianer!
    Anscheinend wohne ich ein ganzes Stück von dir weg, da gestern abend unerwartet der Himmel aufklarte und eine sehr gute Durchsicht offenbarte!
    Habe meinen GSO 680 gleich mal raus auf die Terrasse geschafft und M42 im Orion angepeilt. Mann, was für ein Anblick! Strukturen über Strukturen und das ganze im leicht grünlichen Schimmer!
    Dann noch schnell die 3 offenen Sternhaufen (bzw. 4, wenn man den NGC 1907 noch dazu rechnet) im Auriga: gerade M37 war wieder ein Highlight!
    Zum Schluss noch Saturn und ich musste dann leider abbrechen, da ich auf eine Geburtstagsfeier musste...


    Ich sage dir: du wirst dein neues Baby lieben! ;)


    Gruß
    Peter

  • Hi, Zwille!
    Mich interessiert der Satz ..."auch sehr billig im Verhältnis"...!
    Wo? Was(Ausstattrung)? Preis?
    Antwort, ev. auch über Mail würde mich freuen.
    MfG, Günther

  • Hi,
    erstmal zu Günther:


    Wo: Intercon Spacetec


    Ausstattung:
    9mm und 32mm Okular von Plössl
    Mondfilter
    Justierokular
    8x50mm Sucher
    2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    und natürlich mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite
    Dazu gab es überraschen noch zwei sehr interessante Zeitschriften


    Preis: ich konnte ein wenig runterhandeln: 405 € incl. aller Gebühren und Nebenkosten [also Versand etc.])



    Jetzt zu allen anderen:
    Ihr macht mich hier richtig nervös, will auch gucken !! Ich möchte endlich hier ganz im Norden auch gutes Wetter haben, bislang total bewölkt hier.
    Naja, kanns kaum erwarten mein "Baby" rauszutragen [:D]


    Eines weiss ich, die 2 Minuten Auf- und Abbauzeit stimmen, je nachdem wie weit der Weg ist [:)]


    Gruß
    Zwille

  • Hi Zwille,


    is doch ein guter Preis.
    Ich habe über Optik Bock meinen GSO 680Lx bei TS bestellt.
    Ich habe allerdings 563,- Euro bezahlt.


    GSO 680Lx 200/1200:
    - 2" 28mm ApeX Oku
    - TSBV Justierlaser
    - 8x50mm Sucher
    - 2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25" mit Spannringklemmung
    - LowExpansion-Spiegel


    Dazu kam dann für 129,- Euro noch ein TS 2" de Luxe Zenitspiegel für
    meinen Richfield-FH.


    Und dann halt Skonto, weil ich so ein guter Kunde bin [:D]
    Danke Uwe


    Jetzt warte ich ebenfalls im Norden auf klares Wetter...


    Gruss Andy

  • Danke Zwille!
    Schnelle Info. Habe hier in Mittelhessen große Wolkenlücken. Skope steht noch von der Sonnenbeobachtung am Nachmittag. Schöne Flecken!! Will jetzt Raus, was gegen die Entzugserscheinungen der letzten Wochen tun!! Hoffe für Dich und alle Anderen, dass es bei Euch auch klappt!!
    Gruß, Günther

  • Hi Zwille,


    habe meinen Dobs erst am Freitag, 16.01.03, gekauft.
    Ob der Spiege wirklich gut ist, wird sich noch zeigen,
    aber der Ausdehnungskoefizient geht bei dem Spiegel
    gegen Null.


    Gruss Andy


    PS: Jetzt such ich nur noch günstig 230er Rohrschellen um den
    auf meine HEQ5 zu packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!