Erdansicht vom Mars aus

  • Hallo Marco,


    Mars hat gerade ca. 7,5" Winkeldurchmesser. Der Durchmesser von Mars ist etwa 1.88 mal kleier als der Erddurchmesser.
    Damit erscheint die Erde vom Mars aus gesehen ca. 13,5", also etwa 1/3 der momentanen Grösse Jupiters. Selbst bei der günstigen Marsopposition letztes Jahr war die Erde nur etwas grösser als Jupiter jetzt.
    Die Erde würde mit blossem Auge vom Mars aus also immer nur als heller Punkt und nicht flächenhaft zu sehen sein.


    Gruss
    Günter

  • Moin,


    nein, die Größe der Erde auf dem Bild ist völliger Unsinn.


    Zur Erläuterung: Die Erde ist nur knapp doppelt so groß wie der Mars (bezogen auf den Durchmesser, Erde 12756 km, Mars 6794 km). Man sieht vom Mars aus also die Erde auch nur als Punkt.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entfernung erde -Mars 2,67 AE
    " Erde-Jupiter 6,45 AE<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Marc,
    sind das die derzeitigen Abstände oder sollen das mittlere Abstände sein?


    Gruß,
    René

  • Vom Mars aus könnte man vermutlich mit einem guten Teleskop die einzelnen Kontinente sehen. Aber mit dem Auge ohne Teleskop sicherlich NICHT!
    Wie hell wär eigendlich der Jupiter vom Mars aus? Stell ich mir ziemlich gigantisch vor.

  • Hallo Know_Nothing,


    ich war gerade mal kurz auf dem Mars und hab mir von dort aus Jupiter angeschaut.
    Zur Zeit lohnt sich der Ausflug dorthin aber nicht, die Erde ist näher an Jupiter als der Mars.
    hier die momentanen Daten:
    Jupiter vom Mars: -1,72mag, 34", 5,86au
    Jupiter von der Erde: -2,31mag, 42", 4,77au


    Das und viele andere Reiseziele kann man mit 'Starry Night Backyard' ansteuern.
    Wenn du willst, such ich dir mal den günstigsten Reisetermin zum Mars aus.
    Ich bevorzuge jedoch Io, die Aussicht auf Jupiter ist dort wirklich traumhaft!


    Gruss
    Günter


    ps:
    dieses Jahr im Dezember wäre nicht schlecht, allerdings ist da nicht viel mehr als von der Erde aus zu sehen (-2,44mag, 47", 4,18au).

  • Hallo,


    Ich frage mich, wie unsere Erde bei der Marsopposition vom Mars aus durch ein Teleskop aussehen müsste... bestimmt traumhaft. Den Mars konnte man ja schon sehr gut mit einem teleskop anschauen... und die Erde ist ja ca 2x größer...


    mfg Payam Milani

  • Moin!


    &gt; Ich frage mich, wie unsere Erde bei der Marsopposition vom Mars aus
    &gt; durch ein Teleskop aussehen müsste... bestimmt traumhaft.


    Überlege einmal: Wenn Mars für uns Erdlinge in Opposition steht, dann sieht das für Marsianer leicht anders aus! Vom Mars aus steht die Erde dann nämlich in unterer Konjunktion, also nahe bei der Sonne. Das ist vergleichbar, als wenn wir zur Konjunktionszeit zur Venus gucken. Die Beobachtung ist dann schwierig, weil sie am Tageshimmel stattfindet und wenn man was sieht, dann höchstens eine sehr schmale Sichel.


    Wer mit der Mars-Ansicht auf die Erde ein bischen rumspielen will, kann das mit dem "Solar System Simulator": http://space.jpl.nasa.gov/

  • Lol genau das ist mir auch eingefallen als ich auf "senden" geklickt habe...


    die erde wird man wohl nie komplett sehen können vom Mars aus... vgl. Venus.


    Da bringt ein Abstand von ca 50millionen Km garnichts.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Know_Nothing</i>
    <br />Vom Mars aus könnte man vermutlich mit einem guten Teleskop die einzelnen Kontinente sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie soll man die einzelnen Kontinente vom Mars aus sehen, wenn unser Himmel eh nur bewölkt ist? [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!