Mondrandprofil und Dachdecker

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    Anbei das Sonnenfoto von heute Vormittag. Zunehmende Bewölkung ließen Streß aufkommen, zumal ich 10min bevor die Sofi los ging immer noch auf dem Sternwartendach gearbeitet hatte. Quasi so "nebenbei" entstand dann eine Aufnahmeserie bei der ein Avi brauchbar war. Leider ließ das Seeing nicht mehr wie 7m Brennweite zu, so dass ein high res Profil des Mondes nicht zu stande kam. Erstaunlich ist auch immer wie glatt der wellige Rand des Mondes doch aussieht. Ich hätte mir lieber ein paar spitze Berge gewünscht.


    Interassant war dann allerdings die Begegung des Mondrandes mit hellen Granulationszellen. Einmal tauchte so eine Zelle hinter dem Berg unter und kam Sekunden später wieder hervor. Leider lässt sich so was am besten mit einem Avi dokumentieren und nicht wie hier mit einem Bild.




    Sternwartendach wird komplettiert.




    Viel Spaß


    Harald - (der bald wieder Halpha macht!)
    www.unigraph


    [Ins SoFi Forum verschoben, Heiko]

  • Hallo Harald,


    was für eine schöne Auflösung - die Granula der Sonnenoberfläche sehen aus wie ein Schaumbad. Es muß herrlich gewesen sein, wie Du nach Deiner Schilderung die Granula wandern sehen konntest.
    Übrigens, der scheinbar runde Mondrand oder der Rand der Mondberge ist mir auch am Foto mehr aufgefallen, als beim Beobachten - da sind mir die Mondgebirge kantiger vorgekommen. Mag sein, daß das Licht an der harten Kante gebeugt wird und dann am addierten Bild abgerundet wird.


    Tolles Ergebnis jedenfalls ... von einem Dachdecker.


    Gruß, Christian

  • Hallo,


    Danke für eure motivierenden Antworten!


    Für die Mondfreaks: hätte noch die Frage welche Mondberge(Krater etc.) dies eigentlich sind? Wer kann sie identifizieren?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: Die Veröffentlichung der ersten "ordentlichen" Mondaufnahmen steht auf meiner HP bevor. Damit werden dann auf der "Sonnenseite ..." neben Protuberanzen, Spikulen, Sonnenflecken, Flares usw. auch Monddetailaufnahmen zu sehen sein. Ich freu mich drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!