Sommerbilder (Hantel, NGC7000, M13, Cirrus)

  • Moin,


    nach über einem halben Jahr Astro-Abstinenz habe ich gestern das schöne, allerdings auch etwas diesige Wetter genutzt, um mal wieder zu fotografieren. Alle Bilder mit EOS 20Da vor Orion 300/1200 auf Gemini 41, Hantelnebel (5 Bilder 184, 233, 242, 312 und 436 Sekunden), Nordamerika (4 Bilder 115, 267, 309, 386 Sekunden), M13 (2 Bilder in der Dämmerung, 68 und 66 Sekunden), Cirrusnebel/Sturmvogel Einzelbild 254 Sekunden, alles bei 800 ISO, in Photoshop bearbeitet und mit NeatImage geglättet.....


    <font color="blue">EDIT: habe die unge"Neat"eten Exemplare mal reingestellt, als Antwort auf Clavius</font id="blue">


    Kritik gerne gelesen








  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik gerne gelesen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum muss es immer Kritik sein[B)] wenn jemand schöne Bilder hier postet[?]


    Deine Bilder sind nun mal so, insbesonsere von einem Abstinenten[:D]Ich sehe sie mir gerne an, und mir isses ziemlich schnurz, wenn wg der Nachführung, oder der Optik irgendwo im Bild die Sterne nicht perfekt rund sind[^]


    CS Christian

  • Moin,


    Kritik kann positiv oder negativ sein.[;)]


    mir fällt bei den Bildern auf, daß du mit neat image viel zu viel des guten getan hast. Viel Detail ist weichgespült worden. Einige Himmelshintergründe sind etwas zu hell oder farbstichig, besonders M13, der ist hier hellblau.


    Um mehr Tiefe und weniger verrauschte Bilder mit einer DSLR zu bekommen, bietet sich an, noch mehr Einzelbelichtungen zu machen.


    Vielleicht hast du ja demnächst noch mal Gelegenheit und Lust dazu. Jedenfalls würde mich dann mal der Unterschied vorher/nachher interessieren.

  • Hallo Christian, hallo Ralf, danke für eure Kommentare....


    Ralf: ich habe jetzt mal die unge"Neat"eten Exemplare reingestellt...du magst recht haben...zu fluffig...Für den Himmelshintergrund und weniger verrauschte Bilder müsste ich Darks und Flats machen...gestern wollte ich einfach nur mal Photonen sammeln....Bei M13 finde ich gerade das Blau so schön, das zeigt, dass das Bild eben in der Dämmerung entstanden ist....auch hier ist Deep-Sky möglich...sogar die kleinen Galaxien NGC 6207 mit 11,6m und IC 4617 mit 14m sind drauf...


    Aber: Ich werde mich das nächste Mal länger an einem Objekt aufhalten und wenigstens die Kamerainterne Rauschunterdrückung einschalten. Das Doofe ist nur, dann braucht die Kamera doppelt so lange..........


    Christian: Danke !

  • Hallo Thorsten,


    bitte nicht die Kamerainterne Rauschunterdrückeung benutzen.
    1. Geht dabei wertvolle Belichtungszeit verloren
    2. Hast Du dann keine "echten" Rohdaten mehr
    3. Kannste die Draks auch an jedem x-beliebigen Regentag nachholen


    cs


    Immo

  • Hallo Thorsten, hallo Ralf,
    (==&gt;)Ralf
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Kritik kann positiv oder negativ sein.[;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Kritik der Kritik war auch positiv gemeint[:p][:D]


    (==&gt;)Thorsten


    Die ungenieateten[:o)]Bilder sehen noch besser aus. Vive la critique![:D]


    Christian

  • Hallo Thorsten,


    meiner Meinung nach sehen die Bilder nun wesentlich besser aus, mehr Details erkennbar.


    Das mit dem blauen M13 finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht, weil du ja bewußt das Blau der Dämmerung haben wolltest, hat was![:)]


    An der Sternwarte München hat mal jemand den Orionnebel mit dem 80cm Teleskop dort am Taghimmel(!) fotografiert...[8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    An der Sternwarte München hat mal jemand den Orionnebel mit dem 80cm Teleskop dort am Taghimmel(!) fotografiert...[8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibts das Bild irgendwo im Internet? [:0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!