Zentralberg,eigentlich kein Problem?

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich bei meinem 8" f/7 so schön die Sphäre drinhatte,ging ich gestern ans parabolisieren[:p]
    Bis jetzt hat alles mit dem 150er Tool (TOT) geklappt, konnte gezielt enstehende Zonen usw. damit steuern.So,nun begann ich mit relativ zentralen Strichen (1/4 Überhang),abwechseln dazwischen W-Striche.
    Sah anfänglich gut aus doch es entwickelte sich ein Zentralberg!
    Dürfte doch eigentlich kein Problem sein,oder? Dann hab ich einen Stern (ca.70mm)auf das Tool gepresst und weiter mit COC weiterpoliert..der Zentralberg wir immer ausgeprägter!
    Hab ich die Wirkungsweise meines Tools nicht verstanden,oder was mach ich falsch?


    Gruß von der Ostalb
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das gleiche Problem habe ich im Prinzip auch. Schau mal nach dem Thread mit dem Wolf.
    Bei mir entsteht bei den W-Strichen auch ein Zentralberg, statt der erhofften Vertiefung. Ich hab noch nicht alle Tipps getestet die ich als Antwort erhalten habe.
    Zunächst wegbekommen habe ich den TOT mit langen Strichen und viel Überhang. Nur eine Vertiefung will nicht so recht entstehen.
    Die langen Strichen aber nur max. 5 Minuten machen und dann Foucaulttest machen. Wenn ich mit meinen Händen eine Weg gefunden habe werd ich hier posten. Du scheinst auch so "komisch" zu polieren[;)]. Verstehen tu ich den Zentralberg bei mir auch nicht so richtig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann hab ich einen Stern (ca.70mm)auf das Tool gepresst und weiter mit COC weiterpoliert..der Zentralberg wir immer ausgeprägter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Heinz,
    einen Berg muss man abtragen, wenn er denn stört. Wenn Du die Mitte des Poliereres durch den Stern desaktiviert hast, muss der Berg weiter wachsen[8D]. Full size tool MOT und etwas Überhang oder TOT mit reichlich seitl. Überhang aber Kantendruck auf die Mitte des Spiegels.
    Rest ist Geduld und probieren.
    Viel Erfolg!
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />Dann hab ich einen Stern (ca.70mm)auf das Tool gepresst und weiter mit COC weiterpoliert..der Zentralberg wir immer ausgeprägter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    E ré ánthope toú Theoú (frei übersetzt: Menschenskind Heinz), genau falsch! Wenn du einen Berg in der Mitte weghaben willst, warum drückst du ausgerechnet dort die Pechhaut weg, damit sie nicht mehr in der Mitte abtragen kann? Dann wird doch der Berg immer höher, da alles andere weggenommen wird nur nicht die Mitte.


    Also Pechhaut wieder vollflächig Pressen, damit die Mitte auch arbeitet und längere Striche MOT mit mehr Überhang machen. Aber vorsicht, wenn du seitlichen Überhang und Strichlänge zu sehr übertreibst gibt's schnell ein Loch in der Mitte.

  • Mensch Heinz...
    hab gestern in der Eile natürlich vergessen zu sagen,daß ich den Stern "in Negativ" gepresst habe,der Zentralbereich ist also höher und der Rest liegt flach[;)]
    Trotzdem dank ich euch mal wieder für die Tips,probiers nachher aus und meld mich dann wieder[:p]
    Gruß von Heinz
    (der seinen Urlaub beendet und seinen Spiegel nicht fertigbekam[:D])

  • Jups!
    hab nun 2x jeweils 5 Minuten mit dem 150er Tool(TOT,ca.10mm seitlicher Überhang,1/3..1/4 Striche,leichter Druck auf Kante) poliert.
    Nach einer 1/2 Std. Messungen gemacht und siehe da:
    ..Schnittweitendifferenz zum Soll ungefähr -0,4mm
    .. FigurXP sagt Lambda 1/11, FoucaulttestAnalyse sagt Lamda 1/12
    sieht doch jetzt um Welten besser aus[:p][:p]
    Werde jetzt noch ein paar Std. warten und noch mehrere Messungen machen!
    Vielleicht wirds doch noch was im Urlaub!!!


    Gruß Heinz

  • Mir ist noch was ein-bzw.aufgefallen :
    wenn ich meine Pechhaut über Nacht auf dem Spiegel lasse oder die Pechhaut mit einem Stern gepresst habe,sehe ich beim Foucaulttest immer die Konturen und Kanten des Tools !
    Die gehen auch durch abwischen mit Spiritus o.ä. nicht weg, sondern müssen regelrecht wegpoliert werden.
    Meine Frage ist nun ob dieser Effekt bei euch auch da ist?
    Es können doch keine Kanten o.ä. ins Glas gedrückt werden???


    Heinz

  • Verwundert mich nicht. Mit Ceroxid polieren ist ein hydrodynamisch- Chemischer Vorgang. Siehe hierzu Artikel von Mel Bartels. Ganz schlimm wird es, wenn die Pechhaut und das CeO darin eintrocknet - das gibt matte Ränder.


    Deshalb lasse ich selbst die Pehhaut nie längere Zeit auf dem Spiegel liegen, sondern bewahre sie separat auf, und warmprpresse sie jedesmal neu. Dann kann sie auch nicht festkleben.


    p.s.
    Deine errechneten Lambda Werte stimmen nur, wenn der Kurvenverlauf genau stimmt. Ob das so ist kann man mit Zonenmessung mit mehren Zonen annähernd prüfen.


    Und noch was:
    Es könnte sein, dass du bei Parabolisieren eines 20 cm Spiegels mit 15 cm Tool und Spiegel oben (MOT) Probleme mit der Korrektur am Randbereich bekommst, da dort die Pechhaut ja kaum arbeitet. Muss aber nicht sein - einfach probieren.

  • Grüß dich Stathis,
    ich messe natürlich mit einer 4Zonenmaske und diversen Auswerteprogrammen,daher meine Lamda-Angaben.Die Kurve sieht vielversprechend aus.
    Das mit dem chemischen Prozess usw.heißt dann daß sich was ins Glas "gefressen" hat [:0](so wie z.B.Nitroverdünnung in Styro[?])Zwischen Pechhaut u.Spiegel hab ich dann immer eine Suspension aus Wasser und Spülmittel, vielleicht wirkt sich ja auch das Spüli negativ aus,wer weiss.
    Ab jetzt lass ich aber das Tool nicht mehr so lange drauf!
    Hab heute schon mind.20 Minuten poliert und die Abdrücke sind immer noch leicht zu sehen[:(][:(],immer die Kurve im Blick damits nicht wieder schlechter wird


    Gruß Heinz

  • Hallo Hoec
    So was aehnliches hatte ich frueher schon einmal mit Bienenwachs Polierern gehoert.
    Wenn der Bienenwachsanteil zu gross ist ist es als wuerde der Spiegel das Wachs aufsaugen
    und es glaenzt schon frueher. Leider bleibt der Spiegel ziemlich rauh und das schlimme ist dass man es fast nicht mehr verbessern kann. Wenn die Themperatur nicht zu hoch ist, ist es sehr wohl moeglich mit Binenwachs einen Spiegel zu polieren - nur soll man ihn nicht auf dem Polierer liegen lassen.
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!