Spektrohelioskop

  • Hallo,


    mal ne Frage, hat sich hier aus dem Forum schon mal jemand ein Spektrohelioskop gebaut? Wenn ja wie hoch ist der Aufwand, wie gut die Qualität die man erreicht.


    CS
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sven</i>
    <br />Hallo,


    mal ne Frage, hat sich hier aus dem Forum schon mal jemand ein Spektrohelioskop gebaut? Wenn ja wie hoch ist der Aufwand, wie gut die Qualität die man erreicht.


    CS
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven,


    hilft Dir vielleicht das weiter?
    http://www.sonneonline.org/deu/sonne106/so106-02.html

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    danke erst mal.
    Das kenne ich schon. Mir ging es darum ob soetwas schon mal jemand gebaut hat und wie die Qualität ist. Kommt das Gerät, in der Abbildung an einen H-Alpha Filter ran. Was kostet es im gegnsatz zu einem Filter etc.


    CS
    Sven

  • Guten Abend Sven, habe mich mit dem Bau eines solchen Gerätes nach Veio über ein Jahr aufgehalten, die Schwierigkeiten zum exakten Bau sind unendlich, in Deutschland kenne ich nur drei Sternfreunde, die den Versuch gewagt haben, einer bin ich, von den anderen habe ich nichts mehr gehört. Es klingt zwar verlockend, welche Ergebnisse sich damit im Idealfall erzielen lassen. Die Probleme für den Amateur sind aber kaum zu meistern. Das ganze funktioniert offenbar, wenn man die Kammer, in der die ganze Sache abläuft ( rotierende Schlitzscheibe, Refexsionsgitter usw. ) in ein Vakuum einbauen kann.
    Viel Glück
    wünscht Kurt

  • Hallo,
    Ich hab eine Sammlung von Teilen, die ich zum Bau eines SHS verwenden will, außer ein paar Vorversuche habe ich aber noch nichts zustandegebracht. Bin gespannt welche Variante du anpeilst.
    Ich war mal bei Fred Veio und Leonard Higgins zu Besuch und war sehr beeindruckt. Allerdings kann ich mir vorstellen dass so ein SHS bestimmt viel Zeit, Geduld und Arbeit erfordert bis es so funktioniert wie man es sich wünscht. Vielleicht ist es ein Weg zuerst ein Spektroskop zu bauen bevor man mit dem schwierigen Synthesiser anfängt.
    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!