NGC 6960 im Schwan

  • Moin,


    gestern Nacht empfing der gehyperte Tech Pan auch Licht vom Sturmvogel im Schwan.


    Diese 30minütige Aufnahme wurde mit zwei 45 und 60 Minuten Belichtungen auf Kodak ROYAL 200 kombiniert (keine Filter):



    Auch hier kam der 12"/5,3 zum Einsatz.


    Leider hat der Farbfilm eine leichte Grünschwäche, so daß vorwiegend rot rüberkommt.


    Wie immer freue ich mich auf Kommentare jeder Art.

  • Hallo Clavius,


    Mensch, ich bin von den Socken! Weniger wegen des Bildes, sondern mehr wegen eines Typen, der tatsächlich noch die gute alte Analogfotografie betreibt. Davor ziehe ich meinen Hut.


    Achso, was das Bild betrifft, verzeih, aber ich habe keine Erfahrung mit Analogbildern, da kann ich nicht mitreden.


    In der Zeit der Jagd nach immer besseren Ergebnissen, höheren Auflösungen und größerer Tiefe ist dein Bild soetwas wie ein Anker in der Zeit. Ich kann deine Freude nachempfinden und freue mich für Dich mit!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Clavius


    Für eine chemische Aufnahme von 6960 kannst Du sehr zufrieden sein. Da braucht man schon Öffnung um diese Details abzubilden. Wie hast Du die beiden Bilder kombiniert? In der Dunkelkammer oder am PC?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank![:)] Deine Frage: Kombiniert oder "übereinandergelegt" passiert in PS. Da gibt es den Menüpunkt "frei transformieren".


    Dazu werden erstmal z.B. beide infrage kommenden Bilder geöffnet. Dann wird bei einem eine zweite Ebene geöffnet, wobei bei der Auswahl das jeweils andere (zweite) Bild genommen wird.


    Dann die Deckung etwa auf 50% stellen.


    Mit dem Mauszeiger und gedrückter Strg-Taste wird das Bild solange verschoben, bis es paßt. Auch über die Eckmarkierunugen des oben liegenden Bildes kann man stauchen, ziehen, drehen usw., bis eine 100%ige Deckung erfolgt.


    Zum kombinieren benutze ich im Hilfsmenü oft "Luminanz". Zum Schluß die Deckung soweit rauf oder runterregeln, bis es deinen Geschmack trifft.


    Sowas ist aber wohl nur bei individueller Zusammenstellung weniger Bilder sinnvoll. Aber so kann man z.B. auch Aufnahmen unterschiedlicher Brennweiten kombinieren.

  • Hallo Ralf,


    schön auch mal wieder was von Dir zu sehen. Wie es scheint, hast Du ein bißchen Nachholbedarf?[;)]
    Klasse Aufnahmen (auch Dein M27), aber wir sind ja nichts anderes von Dir gewohnt.
    NGC6960 habe ich vor kurzem auch aufgenommen, allerding mit dem kleinen ED und natürlich digital[:D] (s. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73799)
    Leider hast Du mir ja meine Frage schon beantwortet 'Wo ist das grün?'
    [:D], aber dafür hast Du jede Menge Rot eingefangen.


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo allerseits,


    merci!


    Siggi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie es scheint, hast Du ein bißchen Nachholbedarf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein bißchen?[:D]


    Ja, mal ist es das Rot was fehlt oder das Grün. Ich denke, wir verstehen uns...[;)]


    Dein Bild zeigt weitaus mehr grün, sollte man von einer DSLR auch erwarten. Das ist dann doch schon sehr ärgerlich, daß dies mit Farb-Film nur schwer möglich ist. Ich werde wohl in Zukunft nur noch rote oder blaue Nebel farbig ablichten...[:D]


    Walti:



    Auf eine Leinwand projiziert sieht die Aufnahme bestimmt besser aus! Der E200 zeigt ja noch mehr rot. Wegen der nicht ganz so guten Farbdifferenzierung habe ich den Schritt zum Diamaterial bisher nie gemacht. Dafür wirken Dias trotzdem weitaus besser, vor allem Mittelformat-Dias!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!