Jupiter und... Schildwolke am 29.07. (Zeichnungen)

  • Hallo!


    Was für eine Nacht! An so eine überwältigende Durchsicht kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. - Eigentlich wollte ich nur Jupiter beobachten, aber der empfing mich mit dem "üblichen" Seeing. Deshalb habe ich erst mal die Schildwolke gezeichnet (bei gedämpftem Weißlicht, wie ich es für Jupiter immer benutze!), hier der Eindruck mit bloßem Auge um 0:45 MESZ:




    Gegen 1:00 Uhr hatte sich die Luft etwas beruhigt, und auch Ganymed und sein Schatten hatten sich in eine etwas bessere Position gebracht:



    29.07.2008 1:00 MESZ, TMB 80/600 150fach, Anblick im Zenitspiegel


    Auch wenn heute nur die "Rückseite" zu sehen war, der schöne Transit und der wunderbar klare Himmel haben mal wieder gezeigt, warum ich ungeachtet der vergangenen verregneten Wochen diesem Hobby treu bleibe...


    Gute Nacht,


    Michael.

  • ich war auch gerade dreieinhalb Stunden draußen, hab neben vielen anderen Objekten (Stephans-Quintett, Cirrusnebel, Lagunen-, Triffid-, Schwan-, Adler-Nebel, M71, M11 u.v.a.) auch Ganymed vor Jupiter und Ganymeds-Schatten auf Jupiter gesehen, Vergrösserung ging dabei trotz der geringen Höhe gut bis 215-fach, war wunderbar

  • Hallo Michael und Stephan,
    war eben auch spontan draussen, wurde einfach mal wieder höchste Zeit[:p]
    Die Transparenz war hier super, aber das seeing... leider hundsmiserabel. Habe mir deswegen "nur" Sterne... Carbonsterne angeschaut! Jupiter mit 16" ging leider gar nicht[xx(]


    Michael, deine Zeichnung der Schildwolke ist ja mal was ganz anders - Glückwunsch zu dieser ausgefallenen Idee! Wie bescheiden das seeing leider war, kann man ja an deiner Jupiterzeichnung sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn heute nur die "Rückseite" zu sehen war, der schöne Transit und der wunderbar klare Himmel haben mal wieder gezeigt, warum ich ungeachtet der vergangenen verregneten Wochen diesem Hobby treu bleibe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön geschrieben!
    Meine Erfahrung: auf zwei oder drei schlechte Nächte folgt ganz sicher wieder eine Nacht, die alle Zweifel weg wischt!


    Gut's Nächtle,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!