M27 -12,3 std.

  • noch'n schönen abend,


    2 CCDs, ein jahr warten,...ein ergebnis mit 12,3 std.
    was für ein aufwand an zeit u geld...?


    letztes jahr hab ich mit der OSC (SXVF M25C) begonnen mit 3.8 std ges-belichtung.
    heuer in einer reihe von nächetn mühsam 6 stunden 2x2 h-alpha und 2.5 std O3 gesammelt (SXVF H16)


    was ein bissl fehlt, wäre die eine oder andere stunde luminanz mit der H16...


    hier nun das ergebnis - wie immer, mit daten und allen bildern - und auch zum vergleich das OSC bild.
    http://www.stargazer-observatory.com/M27-9.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stargazer</i>
    <br />noch'n schönen abend,


    2 CCDs, ein jahr warten,...ein ergebnis mit 12,3 std.
    was für ein aufwand an zeit u geld...?


    letztes jahr hab ich mit der OSC (SXVF M25C) begonnen mit 3.8 std ges-belichtung.
    heuer in einer reihe von nächetn mühsam 6 stunden 2x2 h-alpha und 2.5 std O3 gesammelt (SXVF H16)


    was ein bissl fehlt, wäre die eine oder andere stunde luminanz mit der H16...


    hier nun das ergebnis - wie immer, mit daten und allen bildern - und auch zum vergleich das OSC bild.
    http://www.stargazer-observatory.com/M27-9.html


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    der Hammer was Du immer noch an zusätzlichen Details hervorzauberst. War mir bislang gänzlich unbekannt, dass um M27 noch so ein "Halo" ist.
    Du kannst Dich mittlerweile als "Marathonläufer" unter den Astrofotografen bezeichen. Gibt kaum einen der so viel Belichtungszeit in ein einzelnes Objekt investiert.
    Was kommt als nächstes nach M57 und M27? Vielleicht ein Staubring um M13 oder unterhalb von NGC7000 noch der äusserst Lichtschwache Südamerika-Nebel der nur mit einer Gesamtbelichtungszeit von 168 Stunden sichtbar wird? [:o)]


    Glückwunsch und versorg uns weiter mit diesen fantastischen Ergebnissen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Diets,


    ich dachte immer, bei meinem M27 siehe hier http://www.darkforceastro.de/pix/Mean-M27-PS5FLATweb.jpg
    einigermassen lange belichtet zu haben. Aber Du hast ja nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt...


    Und mit was für nem beeindruckenden Ergebnis.


    Geniale Tiefe (Rest stimmt bei Dir sowieso immer). Finde das eine klasse Geschichte für uns Amateure. Bei den Profis ist die Belichtungszeit wohl meist zu kostbar, um solche tiefen Aufnahmen herzustellen und den Part übernehmen wir (Du) doch gerne [8D]



    Gratulation und Respekt vor Deiner Ausdauer , auch für dem 57er.


    cs


    Immo

  • Hallo Dietmar,


    ich war ja von Deiner 'Zwischenversion' schon ziemlich begeistert. Aber jetzt hast Du ja wirklich die ultmative M27-Ablichtung geschaffen. Ich habe noch nie die Hantel mit soviel 'außenrum' gesehen.


    Staunende & faszinierte Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Dietmar!


    Ich glaube mich hätte es vom Hocker gehauen, wenn ich auf einem gesessen hätte, als ich dein Bild angeschaut habe. So ist es mir bei deinem Ringnebel auch gegangen. Echt klasse das ganze. Und ich denke, dass du beim Anblick deiner Bilder für die vielen Stunden Belichtungszeit würdig entlohnt wirst.


    CS und zeig uns mehr solcher Bilder!


    MFG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!