ISS 3D-Modell mit Animation online

  • Hallo ISS-Freaks,
    bei meinem 3D-Modell der Raumstation sind ja leider die Solarpanele im VRLM-Viewer nicht frei drehbar. Nun gibt es unter folgendem link ein Modell, bei dem sich die Solarzellen (nur um SARJ) und Radiatoren zumindest von selbst drehen. Leider ist die Animationsgeschwindigkeit etwas hoch und meines Wissens kann man die auch nicht verstellen. Benutzerfreundlich ist das alles natürlich nicht, aber vielleicht besser als garnichts.
    http://www.tracking-station.de/model/iss-ani-test1.WRL
    Theoretisch sind zwar die Kibo-Module hinzugekommen, aber leider im VRLM-File nicht sichbar[:I].
    Vielleicht ist es für den ein, oder anderen aber mal ganz interessant den Zumammenhang zwischen der Drehung der Komponenten zu sehen.


    Anleitung zum betrachten des Modells:
    -Modell runterladen
    -Ihr braucht einen VRLM-Player. Eine gute Wahl ist IMO der Octaga-Player, den ihr euch hier runterladen könnt: http://www.octaga.com/joomla/i…task=view&id=17&Itemid=40
    -Nach der Installation öffnet ihr mein Modell und stellt bitte im Menu: Option>Naviation>Speed, bei speed 1024 ein. (rotation speed bitte auf 1 belassen)
    - Ich denke der Rest erklärt sich von selbst.


    viel Spaß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    ich habe am 28.7. den ersten Versuch unternommen, die ISS mit meinem 10" Dobson und Webcam zu fotografieren. Natürlich sind die Ergebnisse nicht annähernd so gut wie dein, aber ich war doch überrascht, was man alles an Details erkennen kann. Nun wollte ich auch wissen, was ich da aufgenommen habe und bin durch deine HP auf dein Modell gestoßen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen, meine Fotos mit dem Modell zur Deckung zu bekommen. Dabei habe ich als Anfänger nicht bedacht, das sich die Solarzelle drehen.
    Somit ist es natürlich super, das du genau zum richtigen Zeitpunkt dein neues Modell hier vorstellst!!
    Ich werde nun weiter experimentieren, bis ich beides zur Deckung bekomme. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Meine Ergebnisse möchte ich nicht vorenthalten. Zur Aufnahme Technik: Ich habe meine Philips Webcam 740 Pro mit Klebeband in den OKA „montiert“, weil ich ohne Barlow sonst nicht in den Fokus komme. Dann habe ich am Jupiter fokussiert und den am Dobson montierten Telrad zentriert. Als die ISS gegen 22:41 auftauchte, habe ich die Aufnahme mit 20 Bilder/sec gestartet und jeweils 1/100 sec belichtet. Nun habe ich nur durch den Telrad gepeilt und versucht, die ISS im Mittelpunkt zu halten, als ich von Hand nachgeführt hatte. Das Video habe ich mit Giotto in Einzelbilder zerlegt und dann war ich begeistert, das ich von den insgesamt 4000 Bildern auf 137 Bildern einen weißen Fleck sehen konnte. Ich habe ja zuvor noch keine Erfahrung gehabt, was die Belichtungszeit und weitere Parameter betrifft. Dafür habe ich, glaube ich, wirklich Anfängerglück gehabt, oder? Hier sind die besten Einzelbilder, die ich nicht weiter bearbeitet habe, außer ausschneiden und vergrößern.





    Viele Grüße
    Arno

  • Allo Arno,
    danke für deine Antwort.
    Auf deinen Bildern sieht es leider so aus, als ob die Solarzellen-Module unterschiedlich gedreht sind (ca. 60 Grad versetzt). Im ersten Moment ist dies zwar nicht logisch, kommt sehr häufig vor. Meine Vermutung ist, daß die SARJ-Gelenke auf denen die Panele gelagert sind nicht über Schleifkontakte verfügen und deshalb nach einer(?) Umdrehung wieder zurück gedreht werden müssen.
    Leider ist diese Stellung auch in in meinem animierten Modell nicht einzusellen.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, schicke ich dir aber gerne eine WRL mit richtig gedrehten Panelen.


    Tobias

  • Hallo Tobias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Lindemann</i>
    Auf deinen Bildern sieht es leider so aus, als ob die Solarzellen-Module unterschiedlich gedreht sind (ca. 60 Grad versetzt). Im ersten Moment ist dies zwar nicht logisch, kommt sehr häufig vor. Meine Vermutung ist, daß die SARJ-Gelenke auf denen die Panele gelagert sind nicht über Schleifkontakte verfügen und deshalb nach einer(?) Umdrehung wieder zurück gedreht werden müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin überrascht, was man da so alles beachten muss. Ist ja eigentlich logisch, aber man macht sich da keine Gedanken drüber, wenn man die ISS zuvor immer nur als Lichtpunkt mit dem bloßen Auge beobachtet hat[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Lindemann</i>
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, schicke ich dir aber gerne eine WRL mit richtig gedrehten Panelen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre super! Ich finde den Vergleich von Foto und Modell sehr anschaulich, besonders für "Nicht-ISS-Spezialisten". Das würde mich sehr freuen, aber macht dir keinen Streß. Die nächsten Tage fahre ich sowieso weg und habe warscheinlich bis nächste Woche keinen Internetzugang zur Verfügung.


    Danke für DEINE Antwort und Grüße
    Arno


    [8D]

  • Hallo Arno,
    wie versprochen kannst du dir nun unter folgendem Link ein angepasstes Modell runterladen:
    http://www.tracking-station.de/model/iss2008-08-11.WRL
    Übrigens sind die Kibo-Module nun auch im WRL sichtbar.


    Mein Octaga-Player stürzt leider bei diesem neuen Modell immer ab. Es kann aber sein, daß es an der Beta-Version liegt, die ich installiert habe. Fals es bei dir auch abstürzt, öffne bitte Octaga seperat und öffne anschließend das Modell im Player.


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!