Wie kann das sein? Beobachtung

  • Hallo Leute,


    vorgestern habe ich kurz um 23 uhr die Chance genutzt durch mein Teleskop zu schauen da der südhimmel für ca 45Minuten unbewölkt war. Ich besitze einen 10" Dobson und weiß dass mein scope total dejustiert ist.


    Angefangen hab ich mit Saturn, ich konnte die Wolkenbänder erkennen und eine leichte Teilung. M42 dagegen konnte ich prima erkennen mit einem grünlichen Nebel. Wow sag ich da nur. Aber wie kann es sein, dass ich diese Objekte gut erkennen konnte, trotz einer dejustierung?


    Für M42 hab ich nen 2" 32mm Okular benutzt. Mir ist aufgefallen dass in der Bildmitte alles schön scharf zu erkennen war, aber außerhalb der Bildmitte sah es ganz stark nach Koma aus. Die Sterne hatten einen Schweif und sahen auch nicht wirklich wie kleine Punkte aus. Ich dachte immer, dass es am Koma liegt, oder? Oder liegt es vielleicht daran, dass mein Scope nicht justiert ist?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    vielen dank im vorraus


    mfg Payam Milani

  • Hi Payam, wieso nimmst Du an das Dein Spiegel nicht richtig justiert ist- Du schreibst dass Du M42 total scharf gesehen hättest und auch den Saturn mit der Ringteilung, also so wie Du Deine Beobachtung
    wiedergibst sehe ich keinen Grund einer mangeldenen Justierung Deines Teleskopes.Da dur schreibst dass die Sterne im Randbereich Kometenschweife ziehen kann an der Optik des Okulars liegen. Denn sollte eine Justierfehler vorliegen hättest Du generell eine schlechte Abbildung.
    Ciao
    Helmuth

  • Hi Payam und Helmuth,


    ich habe den 10" Galaxy, F5. Mit meinem TSWA 2" 30mm habe ich ebenfalls in der mitte ein scharfes Bild, und zum Rand (ab wieviel Prozent kann ich gar nicht sagen) hin sind die Sterne nicht mehr punktförmig. Das liegt am Okular. Da mache ich mir keine Sorgen, solltest Du auch nicht tun. Die Abbildung scheint doch sonst gut zu sein. Wenn das Oku allerdings ein sehr hochwertiges ist, sollte man doch darüber nachdenken.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger und Helmuth,


    vielen Dank für eure Antworten


    (==>)Helmut:


    ich bin mir recht sicher dass mein Teleskop nicht richtig justiert ist. Ich bin noch ein Anfänger und weiß nicht wie man ein Teleskop justiert. Bei einem Versuch ist der Hauptspiegel zur Seite ungekippt. In Moment sieht alles auch recht komisch aus, wenn ich durch den Okularauzug beobachte (alles ist nicht konzentrisch in der mitte). Wenn ich die Sterne angucke, so kommt es mir vor als würde sich die Form ganz schnell ändern... das ist schwer zu beschreiben... aber es ist nicht immer punktförmig.


    (==>) Rüdiger.
    Ich hab auch einen TSWA 2" 30mm... also wenns dann bei dir so ist, dann bin ich erleichtert :)


    mfg Payam Milani

  • Hallo Payam, nachdem Du offensichtlich ein Problem mit deinem Spiegel hast, wobei das Problem aus Deiner Beschreibung nicht
    deutlich hervorgeht würde ich Dir empfehlen hier im Archiv zu stöbern um eine geignete Justieranleitung zu finden. Hier im Forum wurde schon des öftern über diese Problematik gesprochen und Du findest sicherlich eine für Dich hilfreiche Dokumentation.
    Das justieren ist üblicherweise keine allzu große Hexerei und auch für einen Anfänger leicht erlernbar. Also begib Dich in die Tiefen des Archives und dann an die Arbeit.
    Liebe Grüße
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!