Astrofotografie und Nachführung - Frust 1

  • Hallo !


    Letzte Nacht mündeten meine Versuche, zum ersten Mal Fotos von Sternhaufen zu machen und dabei von Hand nachzuführen, in Frust ! Ich habe mit meinem Leitrohr (Maksutov f/12,5) keinen Leitstern einstellen können. Es war zum Verzweifeln und ich habe keine Ahnung, woran das gelegen hat. Ich verwende als Fandekreuzsystem das GA-4 von Vixen. Vielleicht ist das Gesichtsfeld des Maksutov zu klein ? Ich hatte auch Probleme mit dem Umgang der Verstellknöpfe an den Leitrohrschellen.
    Wie geht ihr vor, wenn ihr mit dem Leitrohr einen Stern zur Nachführung von Hand einstellen wollt? Gibt es da einen bestimmten Ablauf, den man einhalten sollte? Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte


    Vielen Dank im Voraus !


    Hans

  • Hallo Hans,


    Von vorneweg möchte ich dich Fragen, welche Montierung, Welchen Maksutov nutzt du
    und welches Okular hast du im GA-4 dringehabt? Die f/12,5 Angabe sagt nicht viel aus.
    Wenn du ein kurzbrennweitiges Okular benutzt hast, dann ist vieles klar. Denn im GA-4
    ist in der Regel zusätzlich eine dreifach Barlowlinse eingeschraubt. Dadurch hast du von
    Anfang an ein sehr kleines Gesichtsfeld.


    Gruß


    SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • also für mich sagt f/12,5 schon viel :) ich erkenne bei so einem öffnungsverhältnis evtl die wega oder so, aber zum guiden konnte ich das auch nicht benutzen... Vielleicht hilft ein reducer auf f/5 für 30€.

  • Hi,
    also die Öffnung oder die Brennweite sollten schon zum Öffnungsverhältnis angegeben werden.
    Ein Reducer hilft garnichts, da es mehr Glas ist und dadurch Automatisch das Bild weiter
    verschlechtert. Ein Übersichtsokular Plössl ab ca 35 mm bis waximal ca 15 mm hilft da sehr
    viel mehr.


    Grüße SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • natürlich hilft ein reducer. zu guiding muss ja die optische qualität nicht 100%ig sein.
    Dadurch, dass mehr Licht zu verfügung steht kommt auch schneller ein leitstern vor die flinte.
    ich weiß jetzt nicht wie das mit diesem guidingteil ist, wenn da ne dreifach barlow drin ist wirst du auch mit einem reducer+35mm okular zu lichtschwach sein.versuch doch mal die barlow rauszunehmen, dann sollte es schon viel besser sein! wenn das immer noch nicht hilft hol dir mal einen reducer, der ist billiger als ein fadenkreuz oku. (meine meinung!)

  • (==>) Stefan,
    Hast du mal einen GA-4 benutzt und damit nachgeführt?
    Ich ja!
    Zwar mit einen Ga-3, aber in der Funktion genauso.


    Gruß


    SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • Hallo Hans,


    die Barlow lässt sich vom GA4 abschrauben. Mach das Mal und nimm ein Okular mit 20-40mm um einen Leitstern zu finden. Wenn du den mittig hast nimmst du ein kurzbrennweitigeres Okular (>7mm) um höher zu vergrössern. Die Barlow in dem Ga4 soll der letzte Schrott sein, also lass die lieber weg.


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!