Chinesischer "Qualitätsservice"

  • Hallo Leute,
    Ich will mal über meine neuerlichen Erfahrungen mit der Fa. "Great Eye" berichten. Es handelt sich dabei um einen Versender von preiswerten chinesischen Refraktorobjektiven.
    Animiert von der Fraunhoferdiskussion beschloss ich mir ein 6" f/15 Fraunhoferobjektiv zu bestellen. Vor allem weil ich bislang kaum Erfahrungen mit Refraktoren hatte.
    Das Angebot von der Fa "Great Eye" über ebay: Klassisches Fraunhoferobjektiv 6" f12 , auch als f/15 oder f/10 zu haben, für 680$, bei Bezahlung per Überweisung zusätzlich ein 90mm ED Triplet Objektiv gratis.
    Ich akzeptierte und nach ein paar Wochen Wartezeit hielt ich das Objektiv in Händen - das Apo-Objektiv fehlt!
    Auf Nachfrage das Angebot: Da der Versand so teuer ist bietet man mir den Apo mit Tubus für 400$.
    Mein Hinweis dass ich mir das nicht leisten kann: man bietet mir den Apo mit Tubus für 280$, ca 180 Euro.
    Na ja ich akzeptiere, aber ich muß erst auf meinen nächsten Gehaltscheck warten.
    Jetzt kommts: Ich teste das Objektiv in Autokollimation und stelle festdass es 1800 mm Brennweite hat! also nix f/15, sondern f/12.


    Meine Beschwerde hat folgende Antwort zur Folge:
    Man entschuldigt sich und bietet mir an ein zweites Objektiv, nun mit der richtigen Brennweite zu kaufen, ""der Versand ist ja so teuer""


    Ich schreibe zurück: Ich brauch keine zwei Objektive und auch keinen Apo, sondern nur das eine richtige Objektiv. Und ich empfehle ihnen sie sollen doch mehr Achtung auf den Versand legen, "weil der Versand so teuer ist."
    Was soll man dazu sagen? So kann man auch den Umsatz steigern!
    Grüße marty

  • Hallo Marty,


    das klingt ja sehr ermutigend. [:(!] Hoffentlich bleibst Du am Ende nicht auf viel roten Zahlen sitzen.


    Hast Du einen Internetlink zu dieser Perle des asiatischen Welthandels?

  • Hallo,
    das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Chris,


    das mit Maxivision stimmt. Bis auf einen Fall waren es jeweils verkittete Dreilinser. Erst beim 6. derartigen Dreilinser tauchten plötzlich Abstandsplättchen auf, und damit war endlich klar, wie schlecht die Politur dieser Objektive ist. Einer der Distributoren sitzt als Michael Fang in Zhejiang China und firmiert u.a. als Zhejiang Cereals, Oils Foodstuffs Import & Export Corpjiaxing Company, bei ebay tritt er als great-eye auf im Zusammenhang mit Fraunhofer-Optiken und Dreilinsern. Hemden und Krawatten kriegt man ebenfalls mit dem "Brand" great-eye. Der Brand name wird vom Importeur/Kunden auf Wunsch selbst festgelegt.


    Also ganz bestimmt kein Hersteller, der ein Interesse an optischer Qualität hätte.


    Im Falle der deutschen Bäcker machen deswegen viele Bäcker dicht, weil ihnen durch Billigimporte u.a. aus China der "Hahn" zugedreht wird. Man übertrage das auf den Astro-Markt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!