Refraktor 60/900mm Luna 1 von TS

  • Hallo Hubertus,


    das stimmt, da haben sich wohl einige Leute eine kleine "Schlacht" geliefert. Die Montierung war zu diesem Preis ja wirklich kein "Schnäppchen" mehr...


    Das macht aber nichts: Die originale Montierung meines Tasco 10T aus den 1960er Jahren wird soweso frei, weil der Tasco 76/1200 einen neuen Tubus gekommen wird - ein richtig schöner, langer Tubus, der den "Posaunenauszug" nicht mehr braucht - Da ist dann die alte Montierung nicht mehr stabil genug. Diese hat den kurzen Tubus schon mehr schlecht als recht getragen, mit dem neuen Tubus wird das keinesfalls funktionieren.


    Auf die Tasco-Montierung baue ich den 60/900 Refraktor, für den restaurierten Tasco 10T suche ich eine stabilere Montierung, das wird kein Problem, das Gerät istja da und ich kann die Drehmomente des langen 76/1200 messen und berechnen.


    Und mein 105/1500 - wenn er denn mal irgendwann geliefert wird - da werde ich mich wohl weiter umschauen müssen...


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo zusammen,


    wär für den Tasco Refraktor 76/1200 eine alte Vixen Superpolaris nicht eine gut geeignete Montierung? Nur so als Idee ....


    Es gibt ja auch vergleichbare alte Montierungen, die 100% "stilecht" zum Tasco passen würden, nur eine solche aufzutreiben, ist wohl mehr mit Glück verbunden.


    Hier....


    http://www.cloudynights.com/ub…lapsed/sb/5/o/all/fpart/1


    ....ist bei cloudynights.com ein Thread, wo jemand eine originale Montierung, wie sie damals zu den 3 Zoll Refraktoren mitgeliefert wurde, restauriert. Fotos von der Montierung sind da auch zu sehen.


    Die Vixen SP bekommt man ja aber noch relativ leicht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Sefan.
    Du must auch das Positive sehen. Michael hat einen kleinen billigen Refraktor "zurechtgebogen" und dabei gelernt, Geräte zu optimieren ohne sie kaputt zu machen. Auch für mich liegt der Reiz der Astronomie nicht nur im Durchschauen, sondern auch im Bauen. Dies schon wegen den seltenen Möglichkeiten, den Himmel zu beobachten.
    Gruss Hans

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke an Thomas für den link zu cloudynights. Die Anleitung hilft mir sehr, obwohl meine Montierung nicht exakt so aussieht wie die in dem link. Meine ist sicher auch eine originale Tasco-Montierung, es könnte aber ein älteres Modell sein, da mein 76/1200 FH ja als Modell Tasco 10TE verkauft worden ist und nicht als das (jüngere) Tasco 10K. Das 10K war ja im Gegensatz zum 10TE ein 80/1200 FH. Auf jeden Fall werden die Seiten mir bei der Restauration der Motierung helfen. Danke noch mal!


    Diese Woche habe ich auch einen Termin in der Dreherei, die in den neuen Tubus für dieses Tasco Teleskop ein Gewinde für das Objektiv einschneiden wird. Das Objektiv hat ein 24-Gang Whitworth (Zoll-Feingewinde). Mit diesem Projekt bin ich bei zwei Drehereinen "abgeblitzt", die wollten (oder konnten) ein solches Gewinde nicht anfertigen. Erst bei einem Spezialbetrieb in Mannheim war ich mit meiner Anfrage erfolgreich. Dann wird der alte Tasco 76/1200 10TE anstelle des 77 cm langen originalen Tubus einen 105 cm langen Tubus bekommen. Dann brauche ich diesen furchtbaren "Posaunenauszug", der aus den OAZ rauskommt, nicht mehr. Das wird bestimmt auch super aussehen[8D]


    Ja, und auf meinen 105/1500 FH vom Teleskop Service Ransburg warte ich immer noch... edit: Das liegt aber nicht am Teleskop Service, das Teil wird wohl bei Antares in Kanada extra für diese Bestellung gebaut.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!