Komet T7 und M42 mit der EOS 300D

  • Hallo


    Endlich sind mal kurz keine Wolken (daführ ist ein ordendlicher Wind[xx(]) aber trotz allem habe ich die Eos auf's 102/500 geschnallt und habe den Kometen C2002/T7 und M42 aufgenommen.


    Da ich hier aber keinen wirklich dunklen Himmel habe konnte ich nicht sehr lange belichten, bin aber mit den Ergebnissen recht zufrieden.


    Komet C2002/T7 2min bei 400ASA dann noch etwas mit dem Histogramm gespielt.

    Laut Guide hatte er 8,1mag. Im Teleskop konnte ich ihn nicht sehen, aber bei dünkleren Himmel und grösserer Öffnung sollte er schon gut zu sehen sein. Bin gespannt ob das Wetter in 1-2 Wochen auch wieder mitspielt, dann sollte er schon wesentlich heller sein.


    Und dann noch M42 auch bei 400ASA 1min belichtet und wieder mit dem Histogramm gearbetiet.


    Wenn man die kleine Öffnung und kurze Brennweite bedenkt und vor allem den hellen Himmel bin ich wirklich mit der Eos sehr zufrieden.


    Das Programm DSLR 2.0 hat mir wirklich bei der Aufnahme von T7 sehr geholfen, ich konnte direkt am PC nachsehen ob er noch etwas mehr oder weniger Belichtung braucht. Ich bekomme zwar keine Provision, kann aber DSLR nur sehr empfehlen.[:D]


    Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.

  • Hallo Michi,


    klasse Bilder ! Und trotz des Chinakrachers ungewöhnlich unbunt ;-)))


    M42 hast du gut erwischt, das Zentrum ist nicht überbelichtet, deshalb sieht man schöne Strukturen im Nebel.


    Tjaa, DSLR 2.0 das überlege ich mir auch noch, klappt da die Langzeitbelichtung gut ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel


    Habe dein Foto schon bewundert. Echt der Hammer.


    DSLR funkt sehr gut man kann die Bilder auch direkt auf die HD speichern lassen oder man lässt sie auf der Eos speichern. Man kann ganze Serien aufnehmen usw...

  • Ich bins nochaml[:D]


    Hier jetzt nochmal M42, diesmal wurde die Aufnahme unter besseren Bedingungen gemacht, M42 stand schön im Süden, dort habe ich sehr wenig Aufhellung und ich konnte länger Belichtet.


    400 ASA 120sec. Belichtet mit 102/500 und mit Histogramm den Hintergrund abgedunkelt.


    Ich freue mich schon, auf die nächste sternenklare Nacht.

  • Hallo Michi,


    na sieht doch klasse aus!


    Ist halt nicht farbrein der Chinese ;).
    Die Sterne sind aber schön klein, hast du da irgendwelche Filter im Strahlengang ?
    Eventuell hast du den Hintergrund ein bisschen zu stark abgeschnitten, dann verlierst du leider die schwachen Nebel ausserhalb von M42. Aber ich weiss es nicht genau, weil ich hier am kleinen Laptop bin, da kann das auch sein dass das der Monitor hier ist ;).


    Weiter so!


    Grüsse


    Daniel

  • Echt schöne Bilder!
    Was für eine Montierung benutzt du? Und musstest du bei zwei Minuten Belichtungszeit nachführen oder ging das noch ohne?

  • Hallo


    (==>)Daniel Filter habe ich keine verwendet. Ich habe ja bei meinem Refraktor einen Farbfehler (ist leider kein APO) und so schwäche ich den blauen Saum um die Sternen mit Adobe Elements etwas ab.


    (==>)CK
    Ja das Teleskop wird nachgeführt, mit einer EQ6 und MTS3 SDI. Ohne Nachführung würde man nur streifen sehen, da gestern bei meinen ersten Fotos ein starker Wind ging, sind auch so einige Fotos unbrauchbar[V].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!