neuling

  • hallo !!


    ich bin neu hier im forum und auch im astro-bereich.
    habe gestern mein erstes teleskop bekommen und ich muss sagen ich sehe ohne das teleskop mehr als mit,ich habe am tage keine probleme mit erdbeobachtungen,aber nachts dehe ich garnix und einen stern oder so anvisieren bekomme ich garnicht hin.


    ich habe ne 1,5 mm barlow linse mit einem 25 mm objektiev kombiniert.


    was mache ich falsch ?


    gruß Matze

  • Hallo Matze!


    Was für ein Teleskop ist es denn? (Erst einmal die Barlow weg!)


    Ist der Sucher, falls vorhanden, mit dem normalen Teleskop sauber ausgerichtet?
    Wenn nein, ist das ein erster Schritt.


    Gruß,
    Jens

  • am sucher hats gelegen jetzt gehts


    ich habe ein Refraktor Teleskop PrioLUX 60/700 (ich weis ist nicht das beste)


    danke nochmal


    gruß Matze

  • Hallo Matze,


    wird ja beworben mit Maximalvergrößerung 525x --- vergiss das ganz schnell.


    Maximal bei besten Sichtbedingungen wäre 2 x Öffnung, also 2x60= 120-fach. Sinnvoll max. Vergrößerung etwa 1,5 x Öffnung, also ca. 90-fach für dein Gerät (100 oder etwas drüber geht auch noch).


    Wenn du die Ausstattung wie bei Ebay angeboten hast mit dem 4mm Okular dann ist dieses allein schon zu hoch vergrößernd, damit hast du 175-fach.


    Vergrößerung errechnest du Brennweite Teleskop durch Okularbrennweite, also für dein Gerät 700 geteilt durch z.B. 4mm = 175-fach.


    Versuch mal ob du nicht ein Okluar z.B. Typ Plössl zwischen 7 und 9mm bekommen kannst, ich vermute die beiliegenden sind auch noch mit Plastiklinse oder ganz einfach vom Typ Huigens. Mit einem halbwegs guten Plössl wirst du vermutlich schon ein besseres Bild erhalten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Matze,
    mein Vorschlag ist es, erst mal mit dem Gerät die hellen und einfachen Objekte des Nachthimmels zu suchen. Dafür sind die mitgelieferten Okulare zwar vermutlich nicht sehr gut geeignet, aber wenn du dir jetzt bessere kaufst, ärgerst du dich vielleicht später, wenn diese an deinem nächsten Teleskop nicht mehr gut funktionieren.
    Ein lohnenswertes Objekt ist z.B. M13 im Herkules, ein Kugelsternhaufen. Aber in den frühen Morgenstunden gehen auch schon M31, die Andromedagalaxie, die du unter nicht allzu schlechten Bedingungen selbst mit freiem Auge erkennen kannst oder h+x Persei, ein Doppelsternhaufen, der auch schon mit freiem Auge sichtbar ist. Und auch all die anderen hellen Sternhaufen (M5, M34-M39, M45...).


    Jedoch wirst du dieses Gerät sehr schnell ausgereizt haben und wenn du Lust auf mehr hast, dann steht schon der Kauf des nächsten Teleskops an.


    Und, wie schon erwähnt wurde, suchst du dir am besten auch noch ein paar (erfahrene) Astrofreunde in deiner Umgebung. Vielleicht hast du ja auch eine Sternwarte in deiner Nähe, die du mal besuchen kannst.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Matze.


    Willkommen beim Astrotreff.


    Dein erstes Teleskop ist für allererste Schritte garnichtmal sooo schlecht (und mit ca. 30.- nicht überteuert gekauft).


    Tipps dazu:


    1. Sucher richtig justieren (hast Du ja mittlerweile erledigt)
    2. beim Aufsuchen eines Himmelsobjektes immer erst mit der kleinsten Vergrösserung(*) beginnen
    3. dann erst höher vergrössern (*)
    4. sparen für ein "richtiges" Teleskop (mehr Optikdurchmesser und stabilerer Unterbau)


    (* Vergrösserung = Teleskopbrennweite (700mm) geteilt durch Okularbrennweite (z.b. 12,5mm). Das heisst: je länger die Brennweite des Okulares, desto kleiner die Vergrösserung.)



    5. falls die Okulare an Deinem Teleskop einen Steckhülsendurchmesser von etwas über 31mm haben (1,25") dann lohnt es sich ggf. bessere Okulare nachzurüsten (wichtig ist z.b. ein Übersichtsokular mit etwa 30 oder 35mm Brennweite, mehr macht bei 1,25" keinen Sinn), diese kannst Du dann auch am nächsten Teleskop weiter verwenden. Ist der Durchmesser an der Seckhülse aber knapp 25mm (0,96") dann lohnt sich das nicht.



    6. wenn alles stimmt, dann versuche Dich als erstes an einigen "einfachen" Objekten, z.b. Mond, Jupiter, ggf. kriegst Du den Saturn auch noch (am frühen Abend) und suche ein Stück Sonnenfilterfolie (auch "Baaderfolie" genannt) zum Bau eines sicheren Sonnenfilters.


    7. Ach ja, apopros Sonnenfilter: falls ein "Sonnenfilter" beiliegt, welcher oben über das Okular gestülpt wird, dann schmeiss' ihn weg! Die Dinger sind gefährlich! Sonnenbeobachtung bitte nur mit geeignetem Filter, welcher das Sonnenlicht dämpft, bevor es gebündelt wird! (also bevor das Sonnenlicht überhaupt in's Teleskop reinkommt)
    Siehe dazu: http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html




    Wichtigster Tipp:


    Information! Stöber'Dich mal durch deepsky-brothers.de, da findest Du einiges - oder lies'Dich hier mal durch einige Einsteigerthreads, da erfährst Du auch, in welchen Fällen welcher Teleskoptyp(*) empfohlen wird und warum.

    Noch besser ist es, sich mal mit einem erfahrenen Sternegucker aus der Umgebung zu treffen (http://www.astrotreff.de/astromap.asp) oder ein Teleskoptreffen (http://www.teleskoptreffen.de) und/oder eine Astronomie-Messe zu besuchen.


    (* ich ziehe gerne die Parallele zu Autos: einen Sportwagen von einem Geländewagen zu unterscheiden (und Verwendungszweck zuordnen) das kannst Du wahrscheinlich seit der Kindheit. Aber die Stärken/Schwächen (Einsatzgebiete) der verschiedenen Teleskoptypen, die kann man als Einsteiger nicht abschätzen...)



    Viel Spass mit Deinem neuen Hobby!

  • hallo


    danke erstmal für eure guten tipps,ein anderes teleskop werde ich mir sicherlich noch kaufen aber zum üben wollte ich noch nicht so hochgreifen.ich hoffe mal das das wetter bald besser wird damit ich das
    bisherige teleskop richtig ausprobieren kann.


    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!