Vista und virtueller ComPort

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mir ein neues Notebook zuzulegen. Was mich dabei am meisten beschäftigt ist der virtuelle COMport über USB. Jetzt hatte ich schon einige mal gehört das das in Vista Probleme gibt.
    Was sind eure Erfahrungen damit, auch mit Ascomschnittstellen, Guidmaster oder ähnlichen Proggis und Treibern die man benötigt ...


    würdet ihr mir eher noch zu XP raten oder ist das mit Vista kein Problem ...


    LG Sebastian

  • Hallo,


    ist eigentlich ähnlich wie bei XP: mit manchen Adaptern geht es, mit anderen nicht. Also keine Verbesserung, leider. Achte beim Kauf des USB-Adapters vor allem auch auf die Treiberunterstützung für Vista, die sehr günstigen könnten hier schwächeln.


    Für XP spricht noch der geringere Recourcenverbrauch, auch der Akku hällt einfach länger. Es gibt aber immer noch Notebooks, die BEIDE Windows-Versionen mitbringen. Vielleicht wäre das ne gescheite Lösung für Dich: Du könntest erst einmal bei XP bleiben und später auf Vista wechseln, wenn die Softwarelage günstiger geworden ist.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    doch noch jemand der was zum Thema hat, das freut mich natürlich sehr ...


    also bei xp hatte ich noch nie Probleme mit dem virtuellen ComPort via USB. Den Treiber dafür hatte ich kostenlos aus dem Netz geladen, ansonsten war USB auf RS232 ja schlicht ein Kabel ...
    nun ja ich denke ich werde wohl um einen Praxistest nicht herumkommen. Ich persönlich finde Vista auch gar nicht schlecht! (Hoffentlich werde ich jetzt von der Community nich verprügelt!?) ...
    Sicher es frisst mehr Ressourcen, was aber bei der Hammermäßigen Ausstattung der PCs und Notebooks heutzutage eigentlich nicht mehr das Problem darstellt (Die Leistungen einen 700€ Notebooks geht über eine schlichte Notebookverwendung als Office oder Videoverarbeitungsgerät weit hinaus, ausser bei komplexen Spielen sind ist man doch Leistungstechnisch eher überversorgt und Spiele sind nicht mein Ding). Lediglich das mit dem Stromverbrauch kann ich unterstreichen ... aber mal ehrlich, mit meinem alten Notebook bin ich auch nicht ohne externe Stromquelle losgezogen, glaube auch nicht das das jemand tut der eine Nacht lang damit arbeiten will ..


    naja, wegen des virtuellen comports werd ich das mal testen und dann meld ich mich nochmal. Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen das Ergebnis ...


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!