Früh aufstehen lohnt sich: H-alpha 08.07.19

  • Liebe Beobachter,


    heute morgen hielt es mich nicht mehr im Bett, als die Sonne ihre ersten Strahlen über den Horizont schickte. Es waren wohl auch die letzten für heute, denn jetzt ist es bewölkt.


    Die Sonne ist wieder aktiver: Ein ordentliches Filament und eine kontrastreiche Plage. Und natürlich einige Protuberanzen.

    (PST(==>)40x, 4h06 UT)

  • Moin!


    Das ist ja wieder typisch: Es kommt eine neue Fleckengruppe und die Wolken wollen partout nicht weichen. Nur grauer Himmel und zeitrweise Regen hier. Die letzten Fleckengruppen habe ich fast immer versäumt, weil es nur klar war, wenn die Sonne fleckenlos war ... Im Mai und Juni konnte ich fast an jedem Tag beobachten, aber nun bricht die Serie völlig ein.


    Sonnige Grüße

  • Hallo an Uwe, Cai-Uso, Manfred und alle mitlesenden!


    Erst hatten wir unwetterartige Regenfälle und Minuten Später eine riesige, blaue Wolkenlücke. Sofort ans PST und beobachten. Das Plage ist mir auch sofort aufgefallen. Mir schoss sofort der Gedanke eines neuen WL-Flecks durchs Hirn, aber als ich mit dem Stellring am PST die Wellenlänge aus der H-Alphalinie gestellt hatte, konnte ich keinen Fleck sehen. Somit dachte ich also an einen blinden Alarm, aber als ich Mails abgerufen hatte, wurde ich auch über die #11000 informiert und konnte sie dann im 4“er deutlich sehen. Es ist ein „A“Fleck ohne weitere Aktivität im WL, also ich konnte keine Fackeln oder ähnliches sehen. Im 10x50 mit Baaderfolie war das kleine Ding auch nicht zu sehen, obwohl ich die Stelle zum Suchen kannte. Also, Manfred, viel versäumst du bist jetzt nicht.


    Im PST sind nun einige schwache Filamente zu erkennen und die Protuberanz im Nordwesten fand ich nett anzuschauen.


    PST Zeichnung vom 19.7.2008 ca. 14:24UT



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno!


    Das war ja wieder ein richtiger Murphtag gestern. Erst kübelt es aus Eimern, dann fahre ich zu einem Freund, um mit ihm eine Digitalkamera zu kaufen, zwischendurch kübelt es weiter. Als wir auf dem Weg zu einem Technikkaufhaus waren, schien die Sonne und das Scope war weit weg ...


    Später das gleiche Spiel, es kübelt weiter. Aber dann, als ich nach Hause kam, so gegen 19:30 Uhr, gab es doch noch eine Winzlücke, durch die ich den kleinen A-Fleck, allerdings bei grausigem Seeing, beobachten konnte. Nix dolles, aber immerhin mal wieder ein kleines Fleckchen. Bevor ich mir aber Gedanken machen konnte, ob er zum neuen Zyklus gehört oder nicht, war die Lücke wieder dicht, ich habe mir seine Position nicht so gemerkt und war froh, ihn bei waberndem Sonnenrand und dem seeingbedingten "Hin-und herspringen" um seine wahre Position herum überhaupt zu erwischen.


    Sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!