0,96 auf 1,25 Adapter

  • Das ist ein etwas kurioses, vielleicht verrücktes Anliegen:


    Ich habe, sozusagen aus Restbeständen, noch 0.96" Okukare (RK 20mm, H12.5mm und SR4mm). Zusätzlich habe ich noch so eine art "Primitiv-Mikroskop, das aus einer schwarzen Röhre besteht, und unten einen Tarnsparenten Plexiglasring hat, unter dem man das jeweilige Objekt betrachten kann. Diese "Mikroskop" passt ebenfalls in einen 0.96 OAZ, und funktioniert ebenfalls als Okular.


    Meine beiden neuen Teleskope haben aber keinen OAZ mit 0.96", sondern sind weiter.


    Obwohl ich 1.25" Okulare habe, die den Bereich der 0.96" Okulare abdecken, frage ich mich, ob es einen Adapter gibt, in den man die 0.96" Okulare einstecken kann, und der seinerseits in einen 1.25" OAZ reinpasst. Wegwerfen, verschenken oder verkaufen will ich die 0.96" Okulare eigentlich nicht.


    Gruß, Karsten

  • Hi Karsten,


    na klar gibts die ! Diese Richtung (von 1.25" Okularauszug nach 0.965" Okular) ist ohne grosse Schnittweitenaenderung machbar. Ist ja einfach eine gedrehte Huelse mit Klemmschraube. Bekommst Du in jedem gut sortierten Astrohandel, oder fuer'n Pack Dosenbier beim Dreher Deines Vertrauens. [;)]


    Ist uebrigens in keiner Weise verrueckt. Es gibt Sternfreunde, die diese Adapter fuer gute 24.5er Okulare nutzen, die es in 31.8 nicht gibt. Zum Beispiel einige alte aber gute Okulare von Pentax oder Zeiss.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    Zum Beispiel einige alte aber gute Okulare von Pentax oder Zeiss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...oder Spectros...

  • Hi Karsten,
    habe von meinem ersten Teleskop genau die selbe Ausrüstung.


    Du kannst das ganze Zeug auch mit entsprechendem Adapter auch bei 1.25" nutzen. Aber wofür?


    Ich weiss ja nicht was du für ein Teleskop hast.


    Das RK 20 geht wirklich gut! Das H12.5 macht alles schön bunt, und ist beim Einblick schwierig (finde ich). Das SR4 ist mit Sicherheit aus Plastik, vergößert in den meisten Fällen zu hoch, und ist praktisch nicht zu gebrauchen.


    Das "Primitiv-Mikroskop" ist keins! [;)]


    Das ist die zum Teleskop passende Vorrichtung zur Erdbeobachtung.


    Meist auch aus Plastik und 12mm Brennweite. Funktioniert zwar ist aber kaum der Rede wert. Auch nicht zur Himmelsbeobachtung zu gebrauchen.


    Mehr fällt mir dazu nicht eins. Das RK20 kann man benutzen, beim Rest kann heute jedes 10€ Okular mithalten.


    Hier aber der Adapter:
    http://www.astroshop.de/telesk…duzierhuelse-1-25--auf-1-


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    "Du kannst das ganze Zeug auch mit entsprechendem Adapter auch bei 1.25" nutzen. Aber wofür?"


    Gute Frage! Nostalgie?


    "Ich weiss ja nicht was du für ein Teleskop hast."


    Derzeit zwei Stück:


    76/700 von TS (ist transportabel, und man kann Beobachtungen auf der Erde machen. Ausserdem kann man es auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen, ohne Angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen).


    GSO Dobson 200C


    "Das RK 20 geht wirklich gut! Das H12.5 macht alles schön bunt, und ist beim Einblick schwierig (finde ich). Das SR4 ist mit Sicherheit aus Plastik, vergößert in den meisten Fällen zu hoch, und ist praktisch nicht zu gebrauchen."


    Ja, das RK20 macht einen guten Eindruck. Es hat sogar eine größere Öffnung als das bei dem 76/700 beiliegendem H20mm Okular mit 1.25". Das SR4 habe ich schon lange nicht mehr.


    "Das "Primitiv-Mikroskop" ist keins!


    Das ist die zum Teleskop passende Vorrichtung zur Erdbeobachtung."


    Doch, das ist es. Das Plastikteil ist inzwischen sicher mehr als 30 Jahre alt. Ich habe das damals, in London, als Spielzeug erworben. Auf der einen Seite ist es, mit einem zweiten Teil (das ich nicht mehr habe) als Fernrohr benutzbar, und andererseits ist es ein einfaches Mikroskop. So war es damals schon vorgesehen.
    Nichtsdestotrotz läßt es sich als Okular (für Erdbeobachtungen) verwenden.


    Gruß, Karsten


    Nachtrag:


    Ich sehe gerade, das ich oben SR4mm geschrieben habe. Das ist falsch. Das dritte Okular ist ein H6mm! Sorry.

  • Hi nochmal,
    ich wollte das auch mal machen.


    Mein altes 76er mit 1.25" Okus benutzen.


    Und am 5" zumindest das RK20.


    Die Bezeichung H ist schon besser als SR. Zumindest Glas....
    Huygens halt.


    Ich kann mein altes Aufrichtokular auch als Mikroskop benutzen.
    Aber wenn sie dir schon vor 30 Jahren sowas als Mikroskop verkauft haben, dan haben sie dich.... ich weiß nicht. [:D]


    Mein altes 10 Mark Mikroskop kann da mehr.


    Aber das mit der Nostalgie ist schon mal gut.


    Ich möchte es auchmal testen. Habe erst gerade mein ganzes altes Zubehör gefunden.


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai!


    "Ich kann mein altes Aufrichtokular auch als Mikroskop benutzen.
    Aber wenn sie dir schon vor 30 Jahren sowas als Mikroskop verkauft haben, dan haben sie dich.... ich weiß nicht."


    Wie gesagt, es war ein Spielzeug! Was kann man da schon erwarten. Ich schätze mal, die Vergrößerung beträgt zwischen dem 8 und dem 10fachen. Wenn man das Teil auf ein Stück Stoff legt, oder an einen Fernseher hält, dann ist das schon nicht schlecht. Lupen vergrößern meistens nicht soviel.


    "Mein altes 10 Mark Mikroskop kann da mehr."


    Ich habe auch ein richtiges, anständiges Mikroskop!


    Gruß, Karsten

  • Hallo, ich habe auch noch alte 0,96" Okus die ich an meine Optiken nutze,am öftern ein 7mm Vixen Ortoskop ,wusste nichtmall wann ich in gekauft habe auf was ich 100DM ausgegeben habe...Ist bei der Mondbeobachtung das beste von das was ich habe.
    Ich habe die Okus einfach mit Klebeband umwickelt bis auf den richtigen Maß ,passt kostet nichts und wurde von einem Provisorium zum Dauerzustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!